News „Over The Edge 2.0“: Studie sieht weiter Edge-Be­vor­zugung bei der Browser-Wahl

@Corpus Delicti du willst damit als sagen Microsoft könnte eine Studie in Auftrag geben, die das Ergebnis dieser Mozilla-Studie hier wiederlegt?

@LikeHike die Screenshots sind teils älter - ich kann aber sagen, dass ich mindestens den "Es ist nicht erforderlich..." auch schon selbst gesehen hab.

Ich hab aber auch schon gesehen, dass Google sich mit solchen Methoden einmischt, wenn man z.B. nach Opera oder Vivaldi gesucht hat. Passiert aktuell auch nicht mehr. Ich schätze die aktivieren das nur für bestimmte Regionen weil's in der EU schonmal Stress gab wegen Browserwahl

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wer eine Software über Jahre hinweg immer weiter an den Wünschen der eigenen Nutzer vorbeientwickelt, sollte sich nicht wundern, wenn diese irgendwann ihre Koffer packen. Google hat es damals geschafft, mit Chrome einen schlanken, schnellen und ressourcenschonenden Browser auf den Markt zu bringen – genau das, was viele Anwender gesucht haben.

Also hier kann ich mit @mischaef Meinung einfach nicht d'accord gehen. Seit wann ist denn Chrome "schlank, schnell und ressourcenschonend"? Der RAM Verbrauch von Chrome hat es sogar schon zum Meme-Status gebracht.

Dass Mozilla "an den eigenen Nutzern vorbeientwickeln" würde, sehe ich auch nicht so wirklich. Es gab Entwicklungen, die Kritik ernteten (Teils völlig überzogen und unsinnig aus meiner Sicht), aber vorbeientwickelt? Nein, das kann ich nicht nachvollziehen.

Die Gründe, warum Mozilla letztendlich Marktanteile verliert, sind vielfältig. Ja, Microsofts bestreben, den Leuten Edge an die Backe zu kleben, ist sicherlich einer davon, aber bei weitem nicht der Größte. Google macht ja genau das gleiche, in dem man selektiv andere Browser auf den eigenen Plattformen (YT bspw.) schlechter dastehen lässt. Google konnte sich auch besser vermarkten... Wann hat denn das letzte mal jemand eine Werbung zu Firefox gesehen? Chrome Werbung lief über Jahre hinweg selbst im Fernsehen. Und es ist ja "von Google", muss also "gut" sein... :rolleyes:

Dass dann, in Folge der weiten Verbreitung, auch viele Webseiten immer mehr hauptsächlich für Googles Ungetüm, statt für offene Webstandards, entwickelt werden, hat die Lage noch weiter verschärft. Ich kann mich persönlich da zwar nicht beklagen, da ich selten auf eine Seite treffe, die im FF nicht funktioniert, aber alleine die Tatsache, dass solche ja existieren, ist schon traurig.

Firefox hat die deutlich bessere Rendering-Engine. Webseiten mit/für Firefox zu gestalten garantiert quasi zu 100%, dass sie auch überall laufen, denn keiner hält sich strenger an die Webstandards als FF. Dieses Google Monopol ist traurig.

Arboster schrieb:
Um einen anderen Browser herunterzuladen.
Weedlord schrieb:
kann man das nicht mit kommandozeile?

winget install Mozilla.Firefox.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtarre, Spawn182, herrStreusalz und 2 andere
Wenn man in Edge nach "Firefox Download" sucht, wird einem Opera angezeigt. Edge erwähnt als Grund für die Anzeige: "Gesponsort".

1784118625588.png

Die KI Suche von Edge verweigert jedes Ergebnis zu dieser Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und conorqa
Dauernutzer von Firexfox seit Version 1.x ( oder doch 0.x lange ist her ) , alternativ wenn ne Seite rumzickt wird mal Edge genutzt, Chrome kenne ich ni und nie genutzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Dirk aus F. schrieb:
Firefox nur bei bummelig 5% ?? Hätte ich deutlich mehr erwartet.
Internationale Statistiken. Desweiteren nutzen vielen einen weiteren Browser, und das ist meistens nicht Firefox, sondern primär Firefox und dann irgendwas dazu - und das verzerrt leider auch die Statistiken.

• Gefällt mir
Chrome, da war doch was.:D
Chrome gibt es nur auf die Zähne.jpg

Die Normalnutzer nehmen, was auf der Plattform da ist. Für Windows Mobile 6.X gab es mal einen Webkit Browser, wer sich mit dem Windows Mobile Internet Explorer nicht abgeben wollte. Firefox Minimo, ein Internet Explorer als völliges Desaster.
Apple klar Webkit. Auf BB10 war der BB Webkitbrowser ebenso erste Sahne, bis Google die Webseitenabhängigkeiten auf den Kopf stellte und Google seinen Browser zeitig für optimale Benutzererfahrung anpassen kann.

Opera ohne eigene Engine gibt es auch nicht mehr, was neben Firefox später mein Kompatibilitäts Standardbrowser wurde.

Edge könnte man mit "Edge of Tomorrow" vergleichen. Der ständige Versuch seitens Microsooft mit einem Browser wieder aufzuerstehen und es ohne den Versuch über Dritte richtig zu machen. Statt wahllos Spieleschmieden zu kaufen, hätte Microsoft Opera kaufen sollen. Dann hätte der Browser erste Sahne werden können, vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Corpus Delicti
Naja, dass Chrome vorne ist, ist ja kein Wunder, denn Google betreibt massives Marketing über verschiedene andere Wege um den Chrome Browser "schmackhaft" zu machen.

Hierfür wird Chrome auf sämtliche Android Geräte aller Kategorien, selbst auf TV's, massiv beworben.
Hersteller wurden bis vor kurzem sogar Verträglich dazu gezwungen den Chrome Browser und andere Google Services zu bevorzugen und zu werben.

Naja und wenn dann sämtliche Android Geräte auf den Google Chrome Desktop Browser mit ähnlichen Worten wie "...übrigens mit dem Google Chrome Desktop Browser, kannst dies und das tun ... probiers doch mals aus!" hinweisen und "schmackhaft" machen, dann ist doch klar das der Chrome Browser mit der Zeit an Marktmacht gewinnt.

Darauf ist der Autor in seiner Meinungsäußerung nicht ganz eingegangen.
Klar hat es Firefox auch schleifen lassen, aber daran liegt es nicht.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Die Gründe, warum Mozilla letztendlich Marktanteile verliert, sind vielfältig.
Ja, aber einer davon ist sicher nicht, dass die Entwickler das voranbringen, was von den Nutzern gewünscht oder schon länger kritisiert wird. :)

Ziel sollte erstmal sein, dass bei Komfort und Geschwindigkeit die Unterschiede zu Chrome so minimal sind, dass der User an der Stelle nicht schon entschieden hat, was er nutzt. Auch in der Darstellung von Webseiten sollte es keine Unterschiede geben. Webstandards hin oder her. Und wenn das erledigt ist, dann kann man ja immer noch neues Zeugs implementieren. Wenn es denn unbedingt sein muss. (Muss nicht^^).

Jethro schrieb:
Nachdem man es nach langer Zeit geschafft hat das es auch adblocker für Edge gibt nutz ich nur noch den. Der ist schnell und funktioniert, sehe keinen Grund einen anderen zu nutzen.
Ein AdBlocker für Edge ist wie ein Patent in China. Es regt zur Kreativität an, wie man es mit kleinstmöglichen Modifikationen umgehen kann.

• Gefällt mir
darth_mickrig schrieb:
Ist nur blöd, dass Mozilla ihre Kapazitäten eher auf Themen wie VPN-Funktion oder die x-te UI Überarbeitung wirft, anstatt den Browser fokussiert auf Performance, Ressourcenverbrauch und Usability besser zu machen und als deutliche Alternative zu Chrome zu platzieren.
Problem ist halt quasi niemand zahlt dafür

Den neuen Edge (Chromium) habe ich in der Anfangszeit so ca. 2 Jahre sehr gerne genutzt, da er sehr schlank, schnell und ohne Google Dienste daherkam.

Aber Microsoft musste den Edge mit allem möglichen unnötigen Zeug aufblasen wie die Coupon Vorschlägen und heute mit dem CoPilot. Da sich auch das Kontextmenü mit diesen Funktionen "voll müllte", bin ich wieder zurück auf Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Spawn182, herrStreusalz und eine weitere Person
Edge wird mir auf der Arbeit aufgezwungen, weil nur damit die M365 Authentifizierung läuft. Da das alles nur Websiten sind, ist kein Grund gegeben, wieso das nicht auch in allen Browsern laufen soll.

• Gefällt mir
Ich bin letztens zu Brave gewechselt, nachdem mir Edge diese abgerundeten Ecken im Viewport aufzwängen wollte.

• Gefällt mir
Seven2758 schrieb:
Den neuen Edge (Chromium)

Ich fand die Eigenentwicklung gut (richtig gelungen, vor allem was sonst in letzten Jahren an Software aus Redmond gekommen ist ;)), und es schade das MS das eingestellt und voll auf Google gesetzt hat.

Wäre langfristig eine gute Alternative zu Chromium gewesen, da Firefox sich noch gerade so über Wasser hält und die Presto-Engine mit Opera (dem echten, aus Norwegen) gestorben ist.

Die paar Mal wenn ich auf Windows unterwegs bin, nehme ich mittlerweile Edge und habe seit der Umstellung auf die Chromium Engine auch keine Probleme mehr festgestellt. 🤷‍♂️

br3adwhale schrieb:
"Vertrauen" und "Microsoft" in einem Satz? Ambitionierter Humor.
Das mag schon stimmen, aber ob man da bei Chrome und Google besser aufgehoben ist, wenn man diese Bedenken hat? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ja von Google hab ich auch schon solche Tricks gesehen wie sie versuchen den geneigten Abtrünnigen wieder einzufangen. Aktuell beim Testen aber gar nicht.

Ich nutze Edge und Firefox. Ich bin verwundert, dass Edge angeblich so böse und problematisch sein soll und Chrome kommt ungeschoren davon. Mir wurde nie versucht Edge unterzuschieben. Er ist halt bei Windows dabei. Google hingegen versucht einem ständig Chrome unterzuschieben. Klick mal in google maps auf dem iPhone auf nen Link....
Technisch ist Edge ja ohnehin inzwischen ein Chrome(ium)-Derivat. Insofern ist das am Ende eh der gleiche Käse. Dank irgendwelcher "aktiven Webtechniken", die sich nicht an Standards halten, muss man mindestens Edge und Firefox am Start haben. Manche Websites funktionieren auf einem der beiden schlicht nicht.

Der selben Rolle wie Edge bei Windows kommt Safari auf dem iPhone zu. Ich sehe aber hier wie da keine Notwendigkeit da jetzt zwingend einen anderen Browser zu installieren. Was da nicht funktioniert, versuche ich auf dem Rechner. Wenn da dann weder Edge noch Firefox mit klarkommen, na dann Prost Mahlzeit.

Aber in Zeiten des Bloat ist das nicht ausgeschlossen. Auch Computerbase im Übrigen: Gestern der SSD-Artikel schön zuverlässig mein iPhone hat heiß werden lassen um dann den Tab abstürzen zu lassen. Der Artikel war da bereits geladen, nur irgendein Bloat halt nicht. Ich lehne es ab irgendwelche Blocker zu installieren. Der Content will bezahlt werden. Aber so viele verschiedene "Dienste" so manche Website angeblich "braucht".... Macht es für Browserhersteller halt auch nicht leichter. Und klar kommt Google Chrome als der Browser des der größten Werbeschleuder da am besten mit klar. Ob das wohl die Verbreitung von Chrome begünstigt..... Da sehe ich da eher mal als untersuchenswert an als Edge hier anzuprangern.

By the way: Edge vor Chromium war bei mir zuverlässiger und performanter. Chrome(ium) ist ebe auch ein ziemlicher Tanker.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Corpus Delicti und LaserDiscDude
Zurück
Oben