News „Over The Edge 2.0“: Studie sieht weiter Edge-Be­vor­zugung bei der Browser-Wahl

Warum ich weiterhin Edge nutze?

Weil Edge bei mir NIE ruckelt, wenn ich auf ihm Videos (YouTube und Co.) auf dem zweiten Bildschirm laufen lasse, während ich auf dem Hauptmonitor irgendwas spiele.

Firefox dagegen schon.

Zudem brauche ich, damit mein Kopfhörer (Momentum 4 verbunden über BTD 700) nicht beim Skippen von Videos ständig für ne halbe Sekunden den Ton verliert, ein extra Programm, weil Firefox da irgendwas mit der Audioengine nicht richtig macht. Bei Edge habe ich das Problem nicht.

Der einzige Vorteil, den Firefox bei mir hat, ist, dass es dort echte bzw. brauchbare Tree-Tab-Addons (Edge lässt leider die Seitenleiste nicht von rechts nach links verschieben) gibt und man das Design und vieles über userChrome.css verändern kann.

MaverickM schrieb:
Also hier kann ich mit @mischaef Meinung einfach nicht d'accord gehen. Seit wann ist denn Chrome "schlank, schnell und ressourcenschonend"? Der RAM Verbrauch von Chrome hat es sogar schon zum Meme-Status gebracht.

Lies den Teil nochmal: Es geht um die Vergangenheit von Chrome bzw. die ersten Jahre, als er eben noch wirklich schnell und gut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Eine "Studie" aus der Kategorie "der Ball ist Schuld". Wie der Autor schon richtigerweise festgestellt hat, ist sicherlich nicht Microsoft daran schuld, dass Firefox seit Jahren abschmiert. Und egal wie sehr sie einem Edge andrehen wollen, die meisten kriegen es ja scheinbar doch hin, sich was anderes zu installieren. Mal abgesehen davon dass Edge gar nicht mal so schlecht ist, kommt bei mir auch immer wieder zum gegenchecken zum Einsatz, wenn ich einen "unbelasteten" Browser frei von jeglichen Addons u.ä. brauchen.

MaverickM schrieb:
Also hier kann ich mit @mischaef Meinung einfach nicht d'accord gehen. Seit wann ist denn Chrome "schlank, schnell und ressourcenschonend"?
Dir ist die Bedeutung des Begriffes "damals" bekannt? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Neodar schrieb:
Edge hab ich noch nie benutzt. Wozu auch?
Da es wegen der engen Verzahnung mit dem System keinen Sinn macht den zu deinstallieren (und das in der heutigen Zeit sowieso keinerlei Performance Gewinn bringen würde) bleibt der halt.
Ich nutze ihn aber tatsächlich durchaus alle 1-2 Monate mal als quick'n dirty fallback, wenn irgendeine Seite in Firefox wegen restriktiver uBlock O. Regeln etc. nicht so will/tut wie es soll. Dann sehe ich zumindest schnell wie es aussehen sollte.
Oder mach ganz pragmatisch kurz was zu machen ist und dann tschüss (anstatt ewig Regeln, wegen einer Seite die ich nur einmal brauche, zu troubleshooten und konfigurieren ).

Arboster schrieb:
Um einen anderen Browser herunterzuladen.
Braucht man ja seit winget auch nicht mehr

br3adwhale schrieb:
Sicher lassen sich Browser in der Kommandozeile herunterladen, ich bin mir aber sicher nur eine Minderheit weiß das und ist dazu fähig. Quasi noch weniger als die Leute die überhaupt wissen, dass es noch einen anderen Browser gibt.
Das ist der Punkt, Kommandozeilentools bringen nur der Minderheit der Freaks - die um die Existenz derer kennen und da auch keine Berührungsängste mit haben - was.

aikatv schrieb:
Von den Leuten die einfach keine Ahnung von Technik / Browsern haben will ich garnicht erst anfangen. Die benutzen das was da ist. Wenn durch ein Update der Browser "versehentlich" geändert wird auf den von M$ machen die halt normal weiter mit den Edge.
Genau. Die meisten davon würden auch gar keinen Unterschied zwischen Firefox/Chrome/Edge/.. Benennen können. Für die ist der Browser ein organischer Teil "des Computer" und benutzt wird das, was sich öffnet.

LaserDiscDude schrieb:
Firefox ist bei uns Systemweit gesperrt
Wer tut denn sowas bitte? :freak: :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, herrStreusalz und br3adwhale
br3adwhale schrieb:
"Vertrauen" und "Microsoft" in einem Satz? Ambitionierter Humor.
Und direkt daneben das Bild, dass man Chrome heruntergeladen hat und es mit einem Account nutzt.

200 IQ Ragebait

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, DrDON, herrStreusalz und eine weitere Person
Spock37 schrieb:
Kein Problem, Microsoft!

Werft mir einfach eine CD mit dem Browser in den Briefkasten, aber eine, die auf Linux x64, Qualcomm Adreno und RasPi läuft, Kernel 6 und 7. Offline-Installation bitte, ich habe nur 56 kBit/s und nur 500 MB monatliches Freivolumen.

Dann probiere ich den gerne mal aus. AOL lässt grüßen. Werbeblocker ist dabei?

Oh, der Edge passt gar nicht auf eine CD? DVD vielleicht?
weird dein Kommentar 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
aikatv schrieb:
Edge wird dir so wie KI aufgezwungen... das hat nichts mit beliebtheit zu tun.
Hast du einen anderen Browser als default taucht edge in teams auf, stellst du es dort um gibt es noch in Outlook das alle links in edge geöffnet werden und auch alle pdfs.

Microsoft nutzt seine macht zuviel aus und sollte dafür bestraft werden.

Von den Leuten die einfach keine Ahnung von Technik / Browsern haben will ich garnicht erst anfangen. Die benutzen das was da ist. Wenn durch ein Update der Browser "versehentlich" geändert wird auf den von M$ machen die halt normal weiter mit den Edge.
Chrome und Co öffnen sich prima über die genannten Tools, ohne Probleme, egal ob auf Windows oder Mac.

Zumal man mit Edge ohnehin nicht viel falsch machen kann.

"Aufgezwungen" bei der Browserwahl... ich kanns nicht mehr hören. Wenn du keine Ahnung hast von PCs, dann wählst du das bequemste oder was dir geraten wird. Wenn du Ahnung hast, naja, den Satz brauche ich doch nicht zu beenden.

Ich nutze Edge und Firefox. Auch keine Hilfe...;)

Simanova schrieb:
Wenn man in Edge nach "Firefox Download" sucht, wird einem Opera angezeigt. Edge erwähnt als Grund für die Anzeige: "Gesponsort".

Die KI Suche von Edge verweigert jedes Ergebnis zu dieser Frage.
Das wäre ein Fall für eine saftige Kartellklage mit 8-stelligem Bußgeld... wenn wir nicht in Deutschland, dem Land von "...das ist keine Korruption, das ist Wille des Gesetzgebers..." wären.
Ergänzung ()

Für die Leute, deren Blick an der Tischkante (edge of the table) aufhört: Ich definiere mir im Firefox die Zoomstufen im 5%-Abstand von 75-150 % um, und in einem Unterintervall sogar im 2,5%-Abstand.

Eine so feinsinnige, webseitenspezifische Abstimmung von Schriftgröße und Webseitenbreite, womit ich nicht nur Laptopbildschirmfläche optimal ausnutze, als auch beim Umschalten von Webseite zu Webseite (ich lese viel international, also in Bezug auf Layout und Schrifttypen grundlegend verschieden) annähernd gleich große Schriftarten habe, bietet kein anderer Browser auch nur annähernd ansatzweise, und ich weiß gar nicht, wieviel Adverben noch dazwischenpassen würden, bis die Webkit-Engine im Rückspiegel zu sehen ist.

Man kann bei Gecko nicht nur die allgemeine Schriftart (z.B. Segoe statt Times, praktisch beim Lesen des C't-Archivs) ändern, sondern die Schrift-Standardgröße auch allgemein in 1-Punkt-Abstand generell anpassen, sowie die Mindestschriftgröße erhöhen.

Die Gecko-Engine hat nach wie vor absolut einzigartig ausgetüftelte Fähigkeiten, die bei jedem anderen Browser vollkommen unbekannt sind!

Auch die Kombination aus Adblocker, Noscript, MuBlock, DarkReader und TabSuspend möchte ich ebenfalls auf gar keinen Fall missen. Erst recht nicht, wenn man sie, wie ich, über lange Jahre an hunderte Webseiten, die ich immer wieder aufrufe, angepasst hat.

Webkit kommt Lichtjahre hinter Gecko. Wirklich Lichtjahre. Webkit ist in Bezug auf die sehr eingeschränkte Anpassbarkeit der Layoutdarstellung in den letzten fünfzehn Jahren so gut wie gar nicht weiterentwickelt worden, was inzwischen insbesondere auf den iPads wirklich gravierend (schlecht) ins Gewicht fällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Mal eine Klärungsfrage zum Vergleich mit Statcounter: Beinhalten die Zahlen bei Statcounter alle Smartphones? Für mich sind die Smartphone-Tablet-Welt und die PC/Mac-Welt immernoch zwei verschiedene Welten, was ja auch daran deutlich wird, dass es kein Gecko auf iOS gibt. Und bei Android ist vielleicht an der niedrigen Verbreitung von Ff mit Schuld, dass manche Apps für Links immer direkt Chrome öffnen, obnwohl Firefox als Standard-Browser eingestellt ist.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit Firefox und Webseiten, nichtmal mit dem Zugriff auf meine Lohnabrechnung obwohl die Plattform einem natürlich offiziell Chrome empfiehlt. Ich schaue sogar viel Youtube in Firefox und habe damit kaum Einschränkungen - liegt vielleicht daran, dass ich 1080p60 hübsch genug finde, keine Ahnung, ich habe einen 20" Bildschirm. Was mich auf Youtube stört, sind *p24-Videos, weil die auf meinem 60-Hz-Monitor naturgegeben ruckeln, aber das tun sie in Chromium-Varianten genauso.

Kuristina schrieb:
Ja, aber einer davon ist sicher nicht, dass die Entwickler das voranbringen, was von den Nutzern gewünscht oder schon länger kritisiert wird. :)

Ich bin einer dieser Nutzer und habe eigentlich nichts am FF zu kritisieren. Funktionen sind mittlerweile auch alle vorhanden, die ich mir wünschen würde. (Nachdem vor einigen Versionen Split-Tabs eingeführt wurden.)

Es gab vor geraumer Zeit (5-10 Jahre?) eine ganze Zeit, in der Firefox unglaublich träge und instabil war. Zu der Zeit war selbst ich nahe dran, zu wechseln... Da die Konkurrenz aber viele Funktionen nicht hatte, die ich am FF zu Schätzen gelernt hab, (Siehe bspw. unten) habe ich auch nie gewechselt. Die Zeit ging aber auch vorbei und FF ist seit vielen Jahren stabil und schnell und vor allem: Sicher.

Natürlich spreche ich nicht für alle Nutzer, aber ich glaube, so der Standard-Nutzer hat wenig Anforderungen (und vor allem: Deutlich weniger als bspw. ich) an seinen Browser.

Warum "die Masse" also nicht Firefox nutzt, ist klar: Die Bekanntheit von Chrome siegt einfach. Ich denke, dass mittlerweile viele - vor allem in der jüngeren Generation - Firefox gar nicht mehr kennen.

LuminousVision schrieb:
Es geht um die Vergangenheit von Chrome bzw. die ersten Jahre, als er eben noch wirklich schnell und gut war.
mischaef schrieb:
Dir ist die Bedeutung des Begriffes "damals" bekannt?

"Schnell" sei mal dahin gestellt, auch zur Anfangszeit. Aber "gut" war er eigentlich noch nie. Wenn ein Browser nicht mal ein Lesezeichen-Icon (mit Dropdown) hat, also grundlegende Dinge fehlen, kann das Ding nicht gut sein.

Und die Rendering Engine ist halt eigentlich auch Moppelkotze.

MaverickM schrieb:
Warum "die Masse" also nicht Firefox nutzt, ist klar: Die Bekanntheit von Chrome siegt einfach.
Das macht sicher viel aus, aber bei jedem der FF kennt sind es halt auch handfeste Gründe: Geschwindigkeit und Kompatibilität. Das liest man hier im Forum immer wieder. Die Leute wären bereit zu FF zu wechseln, wenn alles genauso gut funktioniert, wie bei Chrome.

Ich musste mein FF tweaken in den about:configs damit es wirklich nahezu gleich schnell lädt wie Chrome. Und trotzdem dauert es bei bestimmten Webseiten immer noch länger. Das ist kein Beinbruch, aber merkbar und durchaus störend.

Kuristina schrieb:
Geschwindigkeit und Kompatibilität.

Kann ich, wie gesagt, so nicht (ganz) nachvollziehen. Geschwindigkeit gibt es absolut nichts zu beanstanden, m.M.n. Bei der Kompatibilität hängt es natürlich stark davon ab, welche Seiten man so nutzt. Ich persönlich - wie schon in meinem Eingangsbeitrag erwähnt - treffe sehr selten auf Seiten, die mit FF nicht funktionieren. Das ist in den letzten Jahren auch nicht besser oder schlechter geworden... Gefühlt sind es "immer die gleichen".

Kuristina schrieb:
Ich musste mein FF tweaken in den about:configs damit es wirklich nahezu gleich schnell lädt wie Chrome. Und trotzdem dauert es bei bestimmten Webseiten immer noch länger. Das ist kein Beinbruch, aber merkbar und durchaus störend.

Hast Du da konkrete Beispiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: timtarre
"Microsoft die Schuld zu geben, ist zu bequem" Es nicht nur Edge und FF ...Klar die Schuld vom MS

Ich benutze Edge privat als Hauptbrowser. Macht ja auch keinen Unterschied mehr wie das Logo auf dem Desktop aussieht. Ist ja eh alles Chromium außer Firefox.
Warum soll ich meine Daten zweien geben (Google & Microsoft) wenn ich es auch bei einem belassen kann?

@9t3ndo
Am besten keinem davon geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und 9t3ndo
Die Meinung des Autors @mischaef zu Firefox teile ich vollumfänglich. Leider. Ich nutze ihn trotzdem auf allen Rechnern.

Ich nutze mittlerweile nur noch Brave.

timOC schrieb:
Bei den Chrome Zahlen ist aber auch Chrome auf Android & ChromeOS dabei, wo es faktisch der Standard Browser ist. Also so gesehen werden die Zahlen zu Ungunsten von Mozilla verfälscht. Wäre besser, wenn es nur Zahlen für Windows gäbe.

E. Gleiche Argumentation natürlich bzgl. Safari & Apple Geräte.
Bei statcounter kann man die Statistik auch nur auf Desktop Geräte filtern. Da stehen für Chrome dann 72% Marktanteil gegenüber 69% über alle Endgerätetypen zu Buche. Da ziehen die mobilen Endgeräte den Marktanteil doch noch runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Zurück
Oben