Overclock 1,08V@FSB320,Ram 800mhz stabil

siyah

Lieutenant
Habe mal versucht wie weit ich mit der v-core herunter gehen kann und immer noch hoch

takten kann.Im Bios habe ich die v-core auf 1,10V eingestellt,den ram auf 800mhz.

und erstmal cpu fsb auf 320 gesetzt.system siehe signatur.und ich bin überrascht das es

absolut stabil läuft selbst mit tat belastung.wie sind eure erfahrungen?

werde mal nachher testen ram 1:1 wie weit die cpu hoch geht.

fsb 320 1,08V.JPG fsb 320 1,08V 4M.JPG

fsb 320 1,08V tat41.JPG fsb 320 1,08Vlesen.JPG

Läuft die CPU denn auch auf der CPU so Prime stabiel über mehrere Stunden? Denn Super PI sagt in der Hinsicht nichts über den stabielen Betrieb.

Schöne Werte. :daumen:

Sind für 3.8GHz wirklich 1.55V nötig?

mFg tAk

ja du hast auch ein E6700 wie ich und ich brauche auch so um die 1.525 V für nen FSB von 380

aber ich glaube nciht das deiner dabei stabil läuft oder? meinen kann man nutzen aber unter last wird er zu haeiß und Prime 95 mekert sofort und gibt ne warnung

Also ich finde deinen Wert ziemlich gut. Ist schon wahnsinn mit wie wenig volt sich manche C2D betreiben lassen. Leider kann ich in meinem Bios die Voltzahl nicht weiter runterstellen als 1.200.

Gruss Stephan

Teste doch mal bitte Prime bei 2 Instanzen und guck mal ob das ganze auch 12h läuft, ansonsten wären es Top Werte, die wiedermal für den C2D sprechen.

Na das freut mich zu hören, dass es soweit gut läuft. Sehe ich das aber richtig, dass du nur eine Instanz von Prime hast laufen?

Wieso tun einige so, als sei "undervolting" ein Ding der unmöglichkeit? Ich praktiziere dies schon seit längerem, und das mit Erfolg ( siehe "An alle AMD-Overclocker"-Thread - https://www.computerbase.de/forum/threads/an-alle-amd-overclocker.255282/ ). Mein Sys ist zwar OCed aber auch UVed (undervolted)... Das schont nicht nur die Komponenten ( CPU bleibt trotz höherem Takt kühler ) sondern auch die Ohren, weil man die Lüfter drosseln kann ohne das das Sys überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@siyah
Na jut, ich habe noch eine alte Version auf meiner Platte liegen. Daher muss ich das in 2 Instanzen starten. Hey, aber freut mich, dass du trotz Undervolting den Takt hochdrehen kannst ;)

@JDC
Na ich gehöre zu den Leuten, die das Maximum aus ihrer CPU holen ohne die Vcore zu ändern - da habe ich mit meiner CPU glück. Hmm, aber selbst wenn ich die Vcore erhöhen müßte, bräuchte ich meine Lüfter nicht hoch drehen. Das sollte man eh nicht in Betracht ziehen, denn dann ist das ja ein Zeichen eines zu unterdimensionierten Lüfters. Wenn dann der Luftkühlung die Luft ausgeht, dann sollte man sich mal Gedanken darüber machen, auf eine andere Kühllösung umzusteigen, dess das beste OC Ergebnis bringt rein gar nichts, wenn ich die CPU zu hohen Temps bei erhöhter Leistung aussetze.

das überascht nicht wirklich.
stell mal im bios den vcore ganz runter und du wirst sehen das die immer noch primestable läuft.
mein e6600 läuft mit 1,056 vcore auf 2,6 ghz dualprimestable.
2,97 ghz schafft sie mit 1,16 vcore und für 3,6 ghz braucht sie nur 1,39 vcore:D

Dann geb ich mein ketchup auch dazu:

Schaffe mit meinem E6300 kühle 2702MHz bei der minimalen Vcore von 1,040V unter last.
Ein bild wird folgeeen...

mfg

Zurück
Oben