Overclocked Grafikkarte Gut oder Schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
38
Ist eine OC (overclocked) grafikkarte empfohlen? Also nicht dass ich sie overclocke, sondern ich kaufe eine nicht gebrauchte OC Graka, ob jetzt gtx 1060 oder 1070, ist ja egal welches modell, jedenfalls ist es besser? Oder wirkt es sich eher negativ aus auf die Lebensdauer?

Und was ist unter OC genau zu verstehen, nehmen wir mal an ich spiele ein Spiel was net so hohe grafik anforderungen hat, League of Legends, würde das overclocking trotzdem irgendwie in erscheinung treten und die Lebensdauer schneller aufbrauchen?

Kenne mich nicht so aus, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Viele Grüße!
 
Unter OC/Overclocking bzw. Übertakten versteht man eine Erhöhung der Taktraten (Chiptakt, RAM-Takt, etc.) bestimmter Bauteile (z.B. CPU, RAM, GPU) zum Zweck der Leistungssteigerung.
Bei einer Grafikkarte tritt OC üblicherweise in Form von mehr FPS auf.

Übertakten kann die verbleibende Lebensdauer im schlimmsten Fall auf Null reduzieren, wenn man es denn soweit treibt, dass einem die Hardware sofort verreckt.
Bei einer Grafikkarte mit Hersteller-OC würde ich mich mal soweit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten, dass die GPU zumindest die Garantiezeit übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin da sicherlich kein Experte, aber meine Intuition rät mir zu sagen CPU übertakten ja, bei gutem und stabilem Kühlkonzept, wenn man es wirklich braucht (ist aber meistens nicht wirklich notwendig, da der Mehrwert an Leistung wahrscheinlich gering ausfällt), vielleicht würde es kurzzeitig Sinn ergeben, "wenn man etwas bestimmtes machen will".

GPU übertakten aus folgenden Gründen imho nicht sehr sinnvoll, die paar FPS werden einem auch nicht wer weiß wie weiterhelfen. Denn man spielt ja keine 5-10 Minuten, sondern über Stunden/Wochen/Monate, wenn man schon hohe/höhere Frameraten genießen will, dann ja nicht für einen kurzen Augenblick.

Daher ist es mMn sinnvoller sich genau zu erkundigen, was man für sein Vorhaben tatsächlich benötigt. Wer genügend Kohle im Portmonaie hat, muss halt notfalls aufrüsten, wenn es nicht mehr ausreicht, um eben immer aktuell und flexibel zu sein. Aber ist das sinnvoll? Für die Weltwirtschaft vielleicht schon, aus meiner Sicht nur bedingt.

Aber es geht ja hier eher ums übertakten. Ich würde es lieber nicht empfehlen. OC verkürzt definitiv die Lebensdauer der GPU. Meine CPU brauchte ich bisher auch nie zu übertakten, selbst im Normalbetrieb bewältigt sie alle ihre Aufgaben zufriedenstellend. Wer mehr will, muss tiefer in die Tasche greifen. Was ich habe langt mir bisdato aber noch. Wenn ich was neues spielen möchte, müsste ich ebenfalls aufrüsten oder neu kaufen. 1,5GB ist ja auch nicht mehr wirklich ausreichend für neue Spiele (siehe Sig).

Viele Grüße, Goatman
 
Goatman hat wohl den Anfangspost nicht so genau gelesen ^^

@IchKapiersNicht:
um welche Karte geht es denn genau? Handelt es sich um eine Karte, die bereits vom Hersteller übertaktet wurde, so wie das eigentlich bei fast allen Partnerkarten der Fall ist, oder geht es um ein Modell bei welchem der Verkäufer selber Hand angelegt hat?
 
Overcklocking bedeutet nur, dass der Takt (gegenüber dem Refrenzmodell) angehoben wurde. Im Idealfall steigt damit die Leistung linear zum Takt (also 5 % mehr Takt = 5 % mehr FPS). Meist ist es etwas weniger.
In wie weit sich das auf die Lebensdauer auswirkt hängt, lässt sich pauschal nicht sagen. Hängt davon ab, wie viel Takt dazu gekommen ist und vorallem ob die Spannung mit erhöht wurde, aber auch z.B. der Kühler spielt eine Rolle.
So lange man es aber nicht übertreibt, geht sowie so eher der VRAM oder eine Lötstelle am Arsch bevor die GPU den Geist aufgibt.

Von daher kann man ohne Bedenken "OC" Modelle kaufen. Die meisten Karten sind das sowie so und die meisten Hersteller übertreiben es auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben