Overclocked Grafikkarte Gut oder Schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
38
Ist eine OC (overclocked) grafikkarte empfohlen? Also nicht dass ich sie overclocke, sondern ich kaufe eine nicht gebrauchte OC Graka, ob jetzt gtx 1060 oder 1070, ist ja egal welches modell, jedenfalls ist es besser? Oder wirkt es sich eher negativ aus auf die Lebensdauer?

Und was ist unter OC genau zu verstehen, nehmen wir mal an ich spiele ein Spiel was net so hohe grafik anforderungen hat, League of Legends, würde das overclocking trotzdem irgendwie in erscheinung treten und die Lebensdauer schneller aufbrauchen?

Kenne mich nicht so aus, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Viele Grüße!
 
Unter OC/Overclocking bzw. Übertakten versteht man eine Erhöhung der Taktraten (Chiptakt, RAM-Takt, etc.) bestimmter Bauteile (z.B. CPU, RAM, GPU) zum Zweck der Leistungssteigerung.
Bei einer Grafikkarte tritt OC üblicherweise in Form von mehr FPS auf.

Übertakten kann die verbleibende Lebensdauer im schlimmsten Fall auf Null reduzieren, wenn man es denn soweit treibt, dass einem die Hardware sofort verreckt.
Bei einer Grafikkarte mit Hersteller-OC würde ich mich mal soweit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten, dass die GPU zumindest die Garantiezeit übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin da sicherlich kein Experte, aber meine Intuition rät mir zu sagen CPU übertakten ja, bei gutem und stabilem Kühlkonzept, wenn man es wirklich braucht (ist aber meistens nicht wirklich notwendig, da der Mehrwert an Leistung wahrscheinlich gering ausfällt), vielleicht würde es kurzzeitig Sinn ergeben, "wenn man etwas bestimmtes machen will".

GPU übertakten aus folgenden Gründen imho nicht sehr sinnvoll, die paar FPS werden einem auch nicht wer weiß wie weiterhelfen. Denn man spielt ja keine 5-10 Minuten, sondern über Stunden/Wochen/Monate, wenn man schon hohe/höhere Frameraten genießen will, dann ja nicht für einen kurzen Augenblick.