Notiz Overclocking: DDR4-Speicher durchbricht die 6000er-Schallmauer

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, [wege]mini, Esenel und 2 andere
Die Timings fressen den Takt wieder auf?

Preislich wohl lieber 3000 oder 3200 mit CL15, vll. auch CL14 für deutlich weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, AlanK und Oleg Ator
alffrommars schrieb:
Die Timings fressen den Takt wieder auf?

Preislich wohl lieber 3000 oder 3200 mit CL15, vll. auch CL14 für deutlich weniger Geld.
ja logo, bei sowas gehts nicht um praxistauglichkeit oder reale geschwindigkeit, sondern einzig und allein um den höchstmöglichen takt. ist zwar völlig bescheuert, ist aber leider so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Tzk, CMDCake und 2 andere
Wie G.Skill heute bekannt gab, hat der taiwanische Overclocker Toppc mit einer Coffee-Lake-Plattform den Speicher des Typs Trident Z Royal Memory auf den Standard von DDR4-6016 gehievt.
Ich finde diese Formulierung etwas unglücklich, da 6016 MHz weit weg von jeglichem "Standard" ist :D

Interessant fände ich noch, wie viel Spannung er dafür angelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, NMA, mercsen und 5 andere
Junge Junge.
Überrascht es keinen, ausser mir, dass das alles auf einem "MINI-ITX" zustande kam?!? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und H3llF15H
Warhead schrieb:
ist zwar völlig bescheuert, ist aber leider so

Die wenigsten Rekorde haben praktische Anwendungen, oder? Es geht praktisch immer um Dinge, die unpraktisch und nur von kurzer Dauer sind.


-Ps-Y-cO- schrieb:
Überrascht es keinen, ausser mir, dass das alles auf einem "MINI-ITX" zustande kam?!? ^^

Das hat mich auch irgendwie überrascht. Also klar, technisch spricht nichts dagegen, aber bei Extrem-Overclocking denkt man erstmal an die ATX-Flaggschiffe oder noch Größeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Überraschend ist doch dass keine b dies verwendet wurden. Insofern Respekt
 
alffrommars schrieb:
Preislich wohl lieber 3000 oder 3200 mit CL15, vll. auch CL14 für deutlich weniger Geld.

Es geht hier nicht um Preis/Leistung oder was preislich attraktiver ist sondern ausschließlich darum den höchstmöglichen Takt zu erreichen um den längsten Balken zu haben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
-Ps-Y-cO- schrieb:
Junge Junge.
Überrascht es keinen, ausser mir, dass das alles auf einem "MINI-ITX" zustande kam?!? ^^

extrem hohen speichertakt kannst du NUR mit mini-ITX fahren, alle grösseren formate sind die signalwege zulang = kackt dir ab die kiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0N574N71N, FeelsGoodManJPG, metallica2006 und 18 andere
Da wäre mal interessant, wie so etwas kühltechnisch läuft. Delta Lüfter mit 15k rpm drauf gerichtet oder kommt bei dem hardcore RAM OC auch ein LN2 Container zum Einsatz? Wird vielleicht einfach einer auf der CPU verwendet und die extrem kalte Abluft reicht? Oder ist gar überhaupt kein Kühler nötig, weil das mal wieder nur Deko-Gartenzäune sind?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Überrascht es keinen, ausser mir, dass das alles auf einem "MINI-ITX" zustande kam?!? ^^

mITX ist für RAM OC besser geeignet, weil die Signalwege kürzer sind und die Boards fast alle 1DPC (1 Modul je Kanal - 1 DIMM per Channel) haben und nicht vier Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, NMA, xXQuadXx und 5 andere
Wasn Leben.
Jeden Tag lernt man dazu :D

Thx für die Info ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
[F]L4SH schrieb:
Da wäre mal interessant, wie so etwas kühltechnisch läuft. Delta Lüfter mit 15k rpm drauf gerichtet oder kommt bei dem hardcore RAM OC auch ein LN2 Container zum Einsatz? Wird vielleicht einfach einer auf der CPU verwendet und die extrem kalte Abluft reicht? Oder ist gar überhaupt kein Kühler nötig, weil das mal wieder nur Deko-Gartenzäune sind?

was diesen speziellen fall angeht weiss ich nicht was genutzt wurde, aber es gibt definitiv auch ln2 bzw. trockeneis-container für speicher-riegel ;) ich würde mal davon ausgehen dass ein solcher zum einsatz kam. gibt sicherlich auch irgendwo bilder vom aufbau.

/edit: auf hwbot.org steht unter den details dass auch der riegel mit ln2 gekühlt wurde, auf dem einzigen bild ist leider alles vernebelt :D

@topic sehr geil, danke für die info, ich vermisse ein wenig die guten alten oc zeiten (10-15 jahre her), habe das gefühl dass die hardcore-oc-szene sehr klein geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, [F]L4SH und Wesir
3 bzw. 6GHz ist ein klasse Takt, Glückwunsch. Ich wüsste gerne, ob die Intel CPU selektiert ist, oder jeder Speicherkontroller Intels diesen Takt fahren kann. Der ist nun wirklich weit von jedem Standard.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Junge Junge.
Überrascht es keinen, ausser mir, dass das alles auf einem "MINI-ITX" zustande kam?!? ^^
Nein, weil die Ram Channels direkt nur zu einem Slot gehen, da sind die Signale auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Hayda Ministral
XTR³M³ schrieb:
extrem hohen speichertakt kannst du NUR mit mini-ITX fahren, alle gröseren formate sind die signalwege zulang = kackt dir ab die kiste...

Ich hatte mich tatsächlich gefragt, um dies der Grund sein könnte.

Danke dir daher! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Zurück
Oben