News Overclocking: iGPU der AMD Ryzen 7000 mit 3,1 GHz (+40 Prozent) getestet

t3chn0 schrieb:
Noch interessanter ist das hier:

Geil, danke fürs verlinken
Edit:scheint ein Windows Feature zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht die Leistungssteigerung, aber mit 2 CUs reisst man wirklich nicht viel. Aber wenn es irgendwann 4 CUs werden sollten (und dann doppelt soviel Leistung hätte), könnte es laut den Benchmarkvergleichen an eine Radeon 660m iGPU heranreichen bzw. eine Vega 8. Damit wäre dann schon einiges möglich.
 
Nicht vergessen: Mehr CUs bedeuten wieder mehr Wärme. Die aktuellen Werte waren u.a. nur deshalb möglich, weil 2 CUs zwar ein Hotspot sind, aber die Wärme sich im Vergleich zu mehr Silizium, welches sich genauso stark erwärmen würde, eben deutlich schneller auf die Fläche verteilt.

Jedes CU verbraucht/erzeugt pro Fläche DEUTLICH mehr Energie/Wärme als eine Herdplatte vergleichbarer Größe. Das will auch abgeführt werden.

Regards, Bigfoot29
 
Über die iGPU zu spielen, macht bei den G Modellen Sinn. Es geht bei den 7900er CPUs nur um die Bildausgabe, z.B. bei CPU lastigen Workstations. Dafür ist das absolut okay, aber OC ist Schwachsinn. Der Test dient nur der Verdeutlichung.
 
Zurück
Oben