Overclocking Kingston Hyperx Red 1600MHz 2x4 Gb

• Ersteller Ersteller dovahking
  • Erstellt am Erstellt am
D

dovahking

Gast
Hallo zusammen,

Möchte oben genannten RAM übertakten. Ich habe mich dazu schon ein bisschen eingelesen, weiß aber jetzt nicht genau wie ich rangehen soll ohne was kaputt zu machen:D. Der Ram befindet sich auf einem ASRock Z 77 Extreme4 mit einem i5 3570k @4,3GHz mit 100Mhz Bus Speed und einem vcore offset von +0,005V. Läuft ales soweit stabil (nach mehreren Prime Durchläufen) Kann mir jemand weiterhelfen?
Und bevor die Frage kommt warum, und was ich mir davon erhoffe: Ich möchte einen schnelleren Ram;) und eben alles aus meinem System rausholen was geht:-)

Grüße

1. ram übertakten bringt dir höchstens in speziell für die speicherbandbreite ausgelegte benchmarks oder für die igpu vom prozessor wenige prozent mehr leistung
2. beim speicherübertakten kann ziemlich schnell was kaputt gehen, was dir klar sein muss. nicht nur der speicher sondern auch der speichercontroller der cpu kann geschädigt werden.

von daher würde ich dir nur von abraten, außer du willst die spannung bei 1,5v lassen und nur die timings verschärfen bzw. den takt erhöhen.

mir ist bewusst, dass ich mit einer Spannungserhöhung schnell was kaputt machen kann. Habe nur an timings Änderungen und Takt Erhöhungen gedacht

Bringen wird dir das Übertakten (sehr) wenig bis nichts, zumindest in der Realität. Bei speicherlastigen Benchmarks kann der ein oder andere Balken höher oder die Zahlen besser ausfallen, das ist aber auch alles. Und wenn du die iGPU der CPU nicht nutzt, ist das wohl auch eher vergebene Liebesmüh. Denn von schnellerem RAM profitiert in erster Linie die/ eine IGPU.

Kannst ja versuchen via des RAM-Multi ihn gleich auch auf 1866MHz zu bringen. Dazu wird es möglicherweise nötig sein die Timings zu lockern (höhere Werte) und/ oder auch ggfs. die VDIMM zu erhöhen.

Alternative wäre den BCLK zu erhöhen, wobei bei diesem Vorgehen auch gleich alles andere was vom BCLK abhängig ist auch mit übertaktet wird. Und beim BCLK dürfte wohl auch früher oder später das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Wenn du die 110MHz erreichst, kannst du dich glücklich schätzen.

Ram multi? kann nur die frequenz direkt auswählen:)
wie mach ich das mitt den timings und was sind denn eigetnlich timings?
vdimm?

Kannst ja versuchen via des RAM-Multi ihn gleich auch auf 1866MHz zu bringen. Dazu wird es möglicherweise nötig sein die Timings zu lockern (höhere Werte) und/ oder auch ggfs. die VDIMM zu erhöhen.

hätte ich auch als nächstes vorgeschlagen. allerdings kann es durch lockern der timings im endeffekt (trotz höherem takt) zu einer niedrigeren performance kommen.

die meisten schaffen ja z.b. nur ungefähr nen 107er bclk. achte drauf, dass wenn du den bclk erhöhst die cpu auch noch stabil läuft, da sie ja ebenfalls mit hochgetaktet wird ;)

Edit: du müsstest eigentlich den ramtakt irgendwo auswählen können und dann eben z.b. 1066, 1333, 1600, 1866 usw. einstellen können.

die timings sind das schaltzeitverhalten. umso niedriger sie gewählt werden umso schneller können daten verarbeitet

werden. nimm am besten timings die verbreitet sind, also 7-7-7-21, 8-8-8-24, 9-9-9-24/-27, 10-10-10-30 usw...

mit vdimm ist die spannung gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich mit default timings und bclk 100 bei 1,5V versucht -> pc startet, kommt nichtmal bis zum bios und geht wieder aus. Das ganze 4-5 mal und er läuft wieder:freak:

Edit: Also dein Vorschlag: Spannung bei 1,5V belassen, Timings verkleinern und dann probieren eine hähere Frequenz einzustellen?
Soll ich den bckl auch ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dein Vorschlag: Spannung bei 1,5V belassen, Timings verkleinern und dann probieren eine hähere Frequenz einzustellen?
Soll ich den bckl auch ändern?

nein nicht ganz. als erstes ENTWEDER timings verkleinern oder höher takten, beides bringt mehr leistung aber den ram näher an die stabilitätsgrenze. ich persönlich würde als erstes mal den bclk so auf 103 stellen und schauen ob alles klappt. wie gesagt, instabilitäten können jetzt auch durch die cpu kommen.

bei meinem ersten versuch den takt zu erhöhen hat er ja nicht mehr gestartet, also dann timings verkleinern. davor noch den bclk eröhen

Da du noch sehr neu beim Übertakten bist, 2 Ratschläge: Finger weg vom BCLK und vor allem Finger weg von jeder Spannungserhöhung.

BCLK kann dir deine Daten kaputtmachen, Spannungserhöhung kann dir deine Hardware kaputtmachen. Takt erhöhen kann höchstens dazu führen das du BIOS Reset machen musst und neu starten.

Bevor du deinen RAM Takt erhöhst, starte mit der CPU. Das bringt viel mehr, du bekommst schnellere Erfolgserlebnisse, etc.
Ich gehe mal davon aus du hast einen vernünftigen CPU Kühler montiert?

Zurück
Oben