Overclocking ohne Stromangstieg Athlox II X2 240e (45Watt)

einfachder

Lieutenant
hi!
Ich habe ein Elitegroup Elitegroup A785GM-AD3 [ LINK ] und einen sparsamen AM3 Athlon II X2 240e mit einer TDP von 45W (2,8GHz)
Da dieses System speziell gebaut wurde, um stromsparend und leise daran zu arbeiten, würde ich gerne die CPU übertakten (da ich etwas mehr Leistung gebrauchen könnte), jedoch ohne viel mehr Stromverbrauch zu haben (5-10 watt mehr dürfen sein).

Wie stelle ich das an, Ist das überhaupt möglich?

Der Stromverbrauch steigt doch auch, wenn man nichts an der Volt Zahl ändert, sondern nur den Takt anhebt, oder?

Gruß

Also der Zusammenhang ist so

Erhöhung der Corespannung : ( jetzt / vorher ) ^2 * 45 WATT = Neuer Verbrauch
Erhöhung des Taktes : ( jetzt / vorher ) *45 WATT = Neuer Verbrauch

Wenn du 10 Watt haben willst , geht max 55/45*2800=3400 Mhz ( wobei die aktuelle Vcore nicht ausreichen wird )

Somit muss ein Kompromiss zwischen beiden sein.

10W sind auch bei 3000 MHz und 1,28 Vcore , bei 1,2V normal angenommen bei 2800 MHz

Alles vorrausgesetzt, ich kann die Einstellungen laut Technik auch durchführen....

Dennoch Vorsicht, weil 5W sind schon 11% Übertaktung , 10W demnach 22 %

Vergiß aber nicht, das das System nicht nur die CPU hat...das heißt, der jetzige Verbrauch mit der 45W CPU kann 100W total bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verlustleistung-errechnen.703359/

Normale Verlustleistung x (Takt-oc/Takt-def) x (vCore-oc/vCore-def)²

Im Falle meines 3800+ ergab sich daraus damals:

89W x (3035MHz / 2400MHz) x (1,68v / 1,4v)² =162,068W

man nimmt allerdings eher 90% der angegebenen TDP, weil die nie voll und ganz erreicht wird.

AP Nova schrieb:
Es wird weiterhin gesagt, dass die Verlustleistung mit dem Takt linear und mit der Spannung im Quadrat steigt. Also die Formel stimmt.

Also ich weiß, dass die e-Athlons sehr dankbare Objekte für Übertaktungen bei gleichzeitigem Absenken der VCore sind. Ich hab zuhause einen 235e der auf einem MSI-Board (GF-615? Keine Ahnung, bin kein Fanatiker und wie geschrieben nicht zu Hause, auf jeden Fall ein nVidia-Chipset) auf 2970 Mhz hochgejubelt (also von 200 auf 220 Mhz FSB...FSB? Ne, der heißt jetzt anders der Takt...) und konnte gleichzeitig die Spannung auf 1,175 Volt absenken. Gut, ist nicht gesagt, dass es bei Dir auch in gleichem Maße funktioniert, aber ich finde das Ergebnis schon beeindruckend.
In wie weit sich das allerdings auf den Gesamtstromverbrauch des Rechners ausgewirkt hat, kann ich mangels Messgerät nicht nachprüfen. Da ich nur ein Billignetzteil drin habe, macht sich das wahrscheinlich gar nicht bemerkbar.

Gruß FatFire

Zurück
Oben