Welcher DDR2 Ram (Taktung) ist sinnvoll für einen Athlon II X2 240e

einfachder

Lieutenant
Hi!
Ich habe ein Asus M2N-SLI Deluxe Mainboard und möchte da einen Athlon II X2 240e betreiben. Welche RAM Geschwindigkeit ist sinnvoll für diese CPU und ab wieviel MHz sinnlos? 667 oder 800?Oder kann man sogar 533 benutzen?

Gruß

Info
============================
Verkaufe beim CB Marktplatz einen
neuen Prolimatech Mega Shadow [50€]
und ein EVGA X58 SLI LE [150]
============================

Kommt darauf an was du machen willst.

Wenn es ums sparen geht kannst du den günstigsten RAM drauf machen den du findest.

Er soll im Standardtakt laufen, aber hier jedoch die größtmögliche Speicherbandbreite des Ram's benutzen können..
Ich will nur wissen wieviel DDR2 Takt maximal bei dieser CPU geht (standard takt)

Hi, ja dass AM2+ bis DDR2-1066 unterstützt, ist mir bekannt. Die Frage ist, nutzt der 240e diese Bandbreite? Oder eher weniger? Ich weiss halt nicht genau die Zusammenhänge mit dem FSB und RAM beim den AMD's. Ist das genauso wie bei einem Intel, also Quadpumped? Also Bus-Speed x 4 = effektive Ram Taktrate???
Das wäre meine Frage :)
Gruß

Naja nutzen wird er sie schon. Wenn ich meinen RAM Takt von 400MHz (DDR2-800) auf 533MHz (DDR2-1066) anhebe (durch RAM OC...) habe ich im Everest Benchmark höher Lese-, Schreib- und Kopierwerte. Dies wird man aber in der Praxis aber kaum spüren.

CPU: Athlon II x4 630

Ja aber zum Beispiel war das ja bei intel S775 immer so: Wenn die CPU einen FSB von 333MHz hatte, dann hat man einen effektiven DDR2 Takt von 667MHz, und mehr kann auch nicht genutzt werden, ausser man erhöhte den FSB der CPU auf 400, dann würde man bei einem RAM Teiler von 1:1 mit 800MHz Ram Takt fahren. Und mehr Ram Takt wäre auch in diesem Fall sinnlos.
Wie ist es dem mit dem Athlon II X2 240e welcher einen BUS von 200MHz hat? Ist die Limitierung dann bei 800MHz oder bei 1066MHz? (Bei einem RAM - CPU Verhältnis von 1:1)

Nein das ist beim Athlon II nicht so, denn der hat den Speichercontroller in der CPU sitzen. Also die CPU kommuniziert direkt mit den Arbeitsspeicher und benutzt nicht den Umweg über die Northbridge.

und das bedeutet für mein ddr2 problem?..

Zurück
Oben