Overclocking Pentium D940 mit DDR2-533 RAM

Lix

Lieutenant
Hallo Community,

ich versuche derzeit Overclocking mit meinem PC zu betreiben. Vlt. kann mir jemand bei meinem "Problem" helfen.
Am besten ich poste als erstes mein System:

Chieftec LCX-01B-B-SL Be Quiet gedämmt
Enermax Liberty 400W
AOpen i945Ga-PLF - S775
Pentium D940 m. Zalman CNPS7000B-Cu
2x 512MB OCZ DDR2-533 3-3-3-12
Samsung SP2004C
als Grafikkarte nutze ich derzeit noch Intels onboard :freak:

Ich habe kürzlich versucht, meinen Pentium D940 (3,2GHz) auf 3,8GHz zu übertakten. Soweit so gut. Mein Rechner ist nach dem Umstellen im BIOS auch einwandfrei gebootet. Unter Windows habe ich dann die geänderten Einstellungen mit dem Programm CPU-Z eingesehen. Sah alles ganz i.O. aus, bis auf den Takt meines Arbeitsspeichers. Der hat mich kurz schlucken lassen.

Als erstes habe ich festgestellt, dass der FSB zum Takt des RAM, in einem Verhältnis von 3:4 steht. Das bedeutet bei einem Standard-FSB von 200MHz läuft der Speicher auf 266MHz. Das ist genau das was er auch kann. Wenn man nun den FSB der CPU erhöht, erhöht sich natürlich auch der Takt des RAM. Problem an der Sache: Der läuft bereits am Anschlag auf Grund des Verhältnisses zum FSB.

Mein PC lief relativ stabil @3,8GHz. Ein paar "explorer.exe"-Abstürze sowie seltsame Fehlermeldungen beim Herunterfahren. CPU-Temp. kommt nicht über 50°C, scheint also nicht das Sorgenkind zu sein.

Fragen:

1. Ist das normal, dass die beiden Werte (FSB und RAM-Takt) in diesem Verhältnis stehen oder ist das vom Mainboard abhängig?

2. Im BIOS habe ich keine Einstellung gefunden, dieses Verhältnis zu ändern. Kennt sich jemand mit dem Mainboard aus und kann mir sagen, wie dies zu ändern ist?

3. Noch etwas anderes bzgl. Hitzeentwicklung: Ist es egal, wie heiß die Komponenten werden solange alles stabil läuft? Meine Northbridge z.B. kann ich mit der Hand nicht mehr berühren, da sie einfach viel zu heiß wird. Habe allerdings keinen Vergleichswert im nicht übertakteten Zustand.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ansonsten läuft mein PC ja auch mit 3,2GHz recht zügig durch die Gegend... ;)

Danke im voraus.

Lix

im Bios einfach den Speicher auf 200 setzen und dann geht er mit dem OC der CPU wieder richtung 266 hoch.

1. Ja das ist Richtig. Auf den Standardeinstellungen läuft es ja so richtig.
2. Schaue noch einmal nach. Müsste halt irgendetwas mit RAM oder FSB/RAM heißen. Dann musst du dort den Teiler auf 1:1 stellen. So läuft der RAM halt nur mit 475 MHz.
3. Ja was ist denn die Temp von deiner NB?:rolleyes: Zu heiß dürfen die Komponenten auch nicht werden.

Schonmal danke für die Antworten. Ich werde nochhmal genau nachsehen ob ich nicht irgendeine Einstellung im BIOS übersehen habe. Ich habe auch nach so etwas Auschau gehalten -> FSB / RAM o.Ä..

Ich habe leider keine Mainboard Temp., habe lediglich festgestellt, dass der Kühler (passiv) der Northbridge sehr heiß ist. Ich werde das einfach nochmal bei normal getaktetem System checken. Wenn es da genauso ist, liegt es jedenfalls schonmal nicht am Overclocking.

ein langsam drehender 80er auf die North würde dann auch schon reichen

Bei Asus wird CPU FSB und RAM getrennt eingestellt z.B. leider weiß ich auch nicht wie es bei Aopen genau aussieht

Wie gesagt: Werde das BIOS nochmals genau studieren.

Ein 80er ist doch zu groß für die Northbridge oder? Muss da nicht was kleineres drauf?
Wobei groß und langsamer meistens auch leiser ist....

Einfach mal in die Anleitung schauen.

Im Manual steht leider nichts darüber drin und generell fast nichts über das BIOS.

RTFM ist also schon vollzogen... :D

Habs gefunden!

Es gibt eine Einstellung wo man den Speicher auf 400MHz stellen kann. War nicht so ganz eindeutig, aber jetzt habe ich ein Verhältnis von 1:1.

Auf 3,73GHz bin ich schon gekommen ohne die VCore zu erhöhen.

Weiß jemand was mit einem D940 so möglich ist??

Ergebnis: 3,9GHz

Zusammen mit der neuen X1900XT geht doch recht viel....

Ich habe fast das gleiche System und werde wahrscheinlich auch übertakten.Meine Frage ist mit welcher Kühung du den Cpu so kalt hältst?

Zalman CNPS 9500 AT oder Coolermaster Hyper L3 sollten deine CPU sehr gut Kühlen.

Zurück
Oben