Overclocking-Potential nimmt ab

DefCon_drei

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit einigen Monaten betreibe ich meinen prime-stable Sempron 3000+ auf 2,4 GHz (9*266).

Seitdem ich aber meinen RAM erweitert und eine 7600GT installiert habe, ist dies nicht mehr möglich. Die höchste, stabil zu erreichende Frequenz beträgt nun leider nur 2,3 GHz (9*255).

Wieso kann ich die 2,4 GHz nicht mehr erreichen?

P.S. PCIe auf 200 MHz. RAM auf 211 MHz. Keine manuellen Spannungsänderungen.

würde jetzt nur mal vermuten das der Ram vielleicht einen mehr Aufwand für den Controller macht und das Netzteil zu schwach wird. Zusätzlich kann die Graka zusätzlich Wärme produzieren. Wie sehen die Temperaturen aus? Bleiben die Spannungen vom Netzteil gleich?

Stimme da meinem Vorgänger zu...
ich denke aber es liegt höchstwahrscheinlich am Netzteil , da du jetzt mehr Strom ziehst, es kann aber auch sein, das deine CPU langsam in die "Jahre" kommt...denn das OC Potenzial nimmt wirklich ab mit der Zeit (durch die immer weiter gehende Zerstörung der CPU...)
das macht sich aber i.d.Regel nie bemerkbar, bevor die CPU abraucht.
Also tippe ich ma aufs NT :) oder halt Temps...aber das halte ich für unwahrscheinlicher

HI

Wenn man gut übertaktetn will ist ein gutes Netzteil ein muss.

Gruß

Matthias

Das Netzteil ist ein halbes Jahr alt und schafft 330W, klick.

Die Idle-Belastung liegt laut EnergyCheck-Messgerät bei 126W, bei Volllast bei 163W und kratzt somit nicht annährend an den 330W. Deshalb glaube ich eher weniger, dass das am Netzteil liegt.

Temperaturen liegen bei 37°C/45°C CPU, 60°C/70°C GPU. Sollte also kein Problem darstellen.

Zitat: crux2003
würde jetzt nur mal vermuten das der Ram vielleicht einen mehr Aufwand für den Controller macht

Genau das habe ich auch als erstes vermutet, es wurde ja ein zusätzlicher RAM-Riegel eingebaut. Wie kann man denn rauskriegen, ob es am RAM-Controller liegt oder nicht? Tests mit niedrigeren RAM-Takten (133/100 MHz nominell) scheitern auch an der "2,3-GHz-Barriere".

Beste Grüße

DefCon_Drei

DefCon_drei schrieb:
Die Idle-Belastung liegt laut EnergyCheck-Messgerät bei 126W, bei Volllast bei 163W und kratzt somit nicht annährend an den 330W. Deshalb glaube ich eher weniger, dass das am Netzteil liegt
Meinst Du es könnte sein, daß die Leistungsangaben sich drauf beziehen was das Netzteil an Leistung auf 3.3V, 5V und 12V liefern kann und nicht darauf, wieviel Watt es bei 230V max. aus der Steckdose zieht? ;)

Mehr Speicher, fettere Graka, CPU geht nicht mehr so hoch. Was solls sonst sein?

Ich würde es mal ohne dem neuen Speicher probieren - wenn die CPU dann wieder so läuft wie du willst ist es einfach ein Limit für den Speichercontroller - aber wenn die CPU wieder dicht macht ist wahrscheinlich die Graka zusammen mit dem netzteil schuld.

Ich hab auch einen Sempron 3000+ und hab das gleiche Problem.
Ich krieg den einfach nicht höher als 2,3GH.

Hab noch ne frage: Warum kann ich bei mir sie Spannungswerte nicht höher stellen, ich krieg die nur auf max. 1,45V???

Zuletzt bearbeitet:
.denn das OC Potenzial nimmt wirklich ab mit der Zeit (durch die immer weiter gehende Zerstörung der CPU...)

aha. sowas hör ich ja zum ersten mal.

das ist wie mit digital - geht oder geht nicht. wenn die cpu hin ist, ist sie hin.

kForce schrieb:
das ist wie mit digital - geht oder geht nicht. wenn die cpu hin ist, ist sie hin.

Nö, informiere dich kurz (oder lang) über Transistorleckströme, Elekronenmigration etc. pp.

Hier sind zwei Veränderungen am System vorgenommen worden, neue Grafikkarte & mehr Ram.

1) Instabilität wegen der erhöhten Verbrauchsleistung scheinst du ja auschließen zu können, liefert dir das Netzteil denn auch noch stabile Spannung unter der Mehrlast oder fällt da irgendein Wert in den Keller? .
2) Die Sachen mit dem Ramkontroller wurde noch nicht kontrolliert ( test: oc und boote mal mit dem alten[RAM-Riegel] oder solo ob er's dann wieder schafft) und scheint hier der Knackpunkt zu sein, sitzt schließlich aufm Die. --> schonmal mehr Spannung drauf gegeben?

MfG&GN :o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben