News Intel Canterwood mit beeindruckendem Overclocking-Potential

@mehrpack
häh? 4ghz+ bekommt man sogar mit anderen und älteren chipsätzen stabil ohne probleme hin.

@aixem
ich habe selber ein vapochill und das ist VIEL leiser als ein normales gehäuse mit normalem kühler auf dem CPU. wenn man dann (wie ich vor kurzem) noch das gehäuse dämmt, hört man fast gar nichts mehr und man verflucht das CD-ROM/DVD laufwerk wenn es lautstark hochdreht und alles andere übertönt.
viele leute die ein vapochill haben, haben allerdings den standard lüfter durch einen stärkeren ersetzt (um noch mehr kühlleistung rauszuholen) und damit wird es nunmal auch lauter.
kondenzwasser ist auch kein problem, da alles mit paste gut geschützt wird und alles gut abgedichtet bzw. isoliert ist. ausserdem werden die pins des CPUs erwärmt, sodass sich an der unterseite des boards kein kondenzwasser bildet.
den test den du meinst ist wohl der von dem alten kyrotech system, das eigentlich eher für die industrie gemacht wurde.

is ne Prometeia hehehe is leistungsfähiger als ne Vapochill und wegenm dem Kondezwasser brauchste dir keine Gedanken zu machen die haben ne tolle Lösung für sowas
gibt nur ein problem ich brauch nen Träger für ne Lan muahahahaha

hi,
@lol: das ist schon klar das es schon einige "verrückte" geschafft haben ihren rechner in einer tiefkühltruhe auf 4GHz+ zu bekommen,.
aber bei dem bericht ging es ja eher um den chipsatz, welcher mit 274MHz FSB lief, und darauf bezog sich meine aussage das man wohl einen canterwood im normalen leben nicht auf diesen FSB bekommen wird.
nen Mainboardhersteller hat da noch einige andere möglichkeiten zu optimieren.

Mehrpack

HI,

@mehrpack
Warum denn nicht ? selbst bei einem I845Pe sind gut und gerne 200fsb drin, ich selber fahre im mom fsb 170 (limitiert durch cpu takt). Das macht durchaus +50 % beim chiptakt erreichbar. Daher sollten bei canterwood/springdale auch ohne schwierigkeiten 250 260 vielleicht auch 270 fsb realisierbar sein.

@all
Der speicher lief NICHT synchron. Teiler könnte man erst vermuten, aber einige wären zumindest wahrscheinlich, ausgehend vom basis fsb 200. Darauf aufbauend wären dann 3:5 teiler (ddr 333 bei fsb 200) bzw 3:4 (ddr 266 bei fsb 200) logisch. Macht durchaus sinn, so kann man auch pc266 oder pc333 speicher mit einer fsb 200 cpu nutzen.
Weitere teiler sind auch kein Problem, waren eben nur beim granitebay nicht vorhanden.

@tropf tanga
laut brüllen kannst du schon.