Overclocking Probleme bei E8500

Tyrael980

Cadet 2nd Year
Hallo Leute
Ich wollte einem Freund helfen seinen CPU etwas zu übertakten. Er besitzt einen E8500 auf einem ASUS P5Q deluxe mit 2x 2GB G-Skill DDR2 1000MHz. Ich habe den FSB maximal auf 360MHz stabil bringen können. Mein Ziel ist aber eigentlich ein FSB von 400MHz. Mein Problem ist das ich mit so einem Übertakterboard keine Erfahrung habe. Es wäre gut wenn jemand mal seine Erfahrungen mit diesem Board mitteilen könnte.

Hier nochmal die eingestellten Werte:
CPU Ratio AUTO
FSB (soll 400)

CPU Volt 1,25V
CPU GTL Reference 0,63V
CPU PLL Voltage 1,52V
FSB Termination Volt 1,22V
DRAM Volt 1,9V
NB Volt 1,12V
SB Volt AUTO
Loadline ON
CPU Spread ... OFF
PCI Spread OFF
C1E OFF

Also ich wäre sehr froh wenn jemand helfen könnte.

Hi!

Die Settings sehen eigentlich gut aus und 3,8GHz dürfen damit möglich sein, ich würde an Deiner Stelle die Timing überprüfen, gegebenfalls manuell anpassen und wie der @Comander Alex bereits erwähnte den Ramteiler, dabei solltest Du wissen, dass bei dem Board keine Einstellung gibt, die Ramteiler/Teiler heißt, sondern Du musst es über DRAM Frequency einstellen, z.B bei FSB Frequency [400MHz] und DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
hast Du den Teiler 1:1!;)

Und was hat er überhaupt für eine Kühlung. Also wie läuft er mit 360 FSB, wenn er stabil ist, unter Volllast(prime), mit welchen Temperaturen, womit gemessen, was zeigt CPU-Z für eine vcore?
Manuell den RAM auf 800 MHz wurde schon gesagt. Z.B. dann mal auf 4-4-4-12 setzen, sollte er locker mitmachen. Nachsehen, welche RAM-Spannung er braucht für 800 MHz, ebenfalls manuell einstellen.
Ambesten wären auch mal ein paar Screenshots, wenn er noch stabil läuft, etwa so.
So solltest du ihn wenigstens auf Stabilität testen, und nicht zu kurz.

Hi leute vielen dank schonmal für die tips ich kam heute noch nicht dazu weiter an diesem Computer zu schrauben werde aber fürs nächste mal eure Anmerkungen beherzigen und auch Screenshots online stellen.
Zu den Temperaturen kann ich nur sagen dass die kein problem sein dürften Der CPU lüfter ist von Noctua (sorry weiss das modell nicht genau). Gehäuse ist auch gut belüftet. Unübertaktet kamen die temperaturen nach einer 1/2 stunde Prime nicht über 52 Grad. Gemessen wurde mit Hardwaremonitor.

der g-skill ram benötigt dram voltage von 2.1V für 1000 MHz.
bei 800 MHz sinds 1.8V. also entweder ramteiler auf 1:1 und FSB auf 400 oder die dram voltage hochsetzen.

Hallo!

Ich habe auch einen E8500, der im Moment auf 3900mhz läuft (FSB410).

Das ist aber das einzige was ich gemacht habe. Mein Ziel ist 4000+.

Wenn ich den FSB oder die VCore nur minimal anhebe. Bekomme ich einen Bluescreen beim Windows booten.

Ramteiler steht auf 1:1!

Mein Sys:

Asus P5Q-E
E8500
Noctua NH-U12P
2x2GB OCZ DDR2 1066mhz
GTX 260
Enermax Modu 82+ 525W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe mich ziemlich lange hier eingelesen, aber komme leider nicht weiter.

MfG

@'shnidL

Da kann ich dir nur den Post von "rumpel01" nahelegen, denn bei höherem FSB sind

Boardspannungen auf "auto" die denkbar Schlechtesten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-oc-hilfe.467146/#post-4749785

Bei der Suche nach den richtigen Settings wird dir "nfszocker" oder auch Andere sicher

weiterhelfen, denn ich habe einfach zuwenig Zeit für eine intensive "Betreuung".

Nur soviel: Die "CPU PLL Voltage", "NB Voltage" und "FSB Termination Voltage" sollten bei

einem höheren FSB nicht auf "auto", oder den kleinsten Wert eingestellt sein.

Der Grund:

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dann versuch doch bitte folgendes:

CPU Ratio [Auto]
FSB Frequency [421MHz]
DRAM Frequency [DDR2-842MHz] Teiler 1:1, ansonsten DDR2-1052-53MHz 4:5!
CPU Voltage [1,2500V]
CPU PLL [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,12V]
SB Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU GTL [0,63x]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

Bei NB Voltage 1,2 leider immer noch das selbe Problem.

Meinst du die RAM Timings (5-5-5-15) ?

MfG

Hi.

Funktioniert leider auch nicht. Scheint irgendwas nicht zu stimmen mit der CPU.. ich komme ja nicht mal ins Windows :/ (bluescreen)

Zurück
Oben