Overclocking-Probleme: Liegt´s am Speicher (SD-RAM)?

AIRPOWER

Ensign
Hallo,

ich hab das MSI K7N2 Delta-L, Ahtlon Xp-1700+

wenn ich den jetzt um mehr als 6 % (->fsb=141mhz) übertakte hängt er sich auf.
Woran kann das liegen???
Ich vermute am Arbeitsspeicher da der nur 133 mhz unterstützt, aber bevor ich mir einen neuen kaufe wollte ich zur sicherheit nochmal nachfragen.

mfg AP ;)

Re: Overclocking

was hast den sonst so für Komponenten!

in der Altersklasse denke ich mal wirst selbst übertacktet nicht sehr grosse Unterschiede merken.

das kann sein, aber hast du auch den vcore e bissl erhöht? des is wichtig!

also mein Athlon Xp 1700+ läuft auf 2000MHz (533MHz schneller) ohne Probleme FSB ist 166 MHz. Ich habe einfach im Bios von 133 auf 166 MHz gestellt. Vcore ist bei 1,6 Volt.
Wichtig ist was du für speicher hast (DDR 333 sollte es schon sein) und wie gesagt den Vcore etas erhöhen.

Wenn du auf 141 MHz FSB übertaktest, hast du dann auch die AGP und PCI Frequenz auf auf 66 bzw. 33 MHZ fest eingestellt. Wenn nicht dann können die Abtürze auch daran liegen.
Sehe gerade das du PC 266 Speicher hast, da wird die Luft bei 141 MHz schon dün, für größtere Übertaktungserfolge benötigst du wohl besseren Speicher, weil Bord und CPU sind eigentlich sehr gut zum übertakten geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

@ cyber: stimmt er ist alt...was hab ich zu verlieren wenn ichs versuche ? *gg*
vcore ??? danke nein hab ich glaub ich nicht....wo erhöht man den??? im bios !`???
danke & mfg AP

ja den vcore erhöhst du im bios! müsstest du eigentlich finden, die option müsste ganz in der nähe vom erhöhen des fsb sein. un du hast nur 266 mhz speicher? des könnte natürlich auch probleme geben...

ja ...werde mir wahrscheinlich einen neuen kaufen.
danke mal für die schnelle hilfe.
2 fragen noch:
1.auf was erhöhe ich den Vcore ??
2.welchen ram würdet ihr mir empfehlen(welcher passt auch in mein mobo?) ??
thxal.

also vcore erhöhung um einen schritt müsste reichen. weiss nich, wie viel das bei dir is, wahrscheinlich so 0,125 v oder so. bei ram kannste eigentlich nix falsch machen wenn du pc 3200 ( 400 mhz ) kaufst. selbst wenn dein board das net direkt unterstützen würde, der ram würde sich dann halt passend runtertakten.

mfg

hab grad mal nachgeguckt dein mainboard unterstützt pc 3200.
brauchdt dir also keine sorgen machen. ;)

Moin. Bevor Du dir neuen Ram kaufst, musst Du erstmal rauskriegen, was Du für einen Prozessorkern hast. Dafür nimmst Du am besten CPU-Z. Wenn es sich nämlich, was ich vermute, noch um einen Palomino Kern handelt, wirst Du schwerlich über 1,7 Ghz rauskommen.

@Bipa:
Denke mal Du hast nen Tbred, die Palos kommen wohl kaum so hoch;)

passt!!
danke
bei vcore steht bei mir übrigens by H/W euso hab ich nix umgstellt oder erhöht...aßerdem variiert der wert ständig euso schätz ich er stellt sich selbst ein oder !??!?
mfg

das der wert leicht variiert ist normal, wenn du den vcore erhöhst variiert er ja auch , nur eben e bissl höher. und du hast einen palomino? oder t-bred?

ja ich hab palomino
@alien: 1,7 würd mir scgon reichen *g* (ps: keine rechtschreibtpps *gg*)
@ crunk: wenn ich den vcore um einen schritt erhöhe wäre das viel weniger als wenn ich ihn von selbst variiren lasse.
er variiert ca. zw. 1,72 und 1,78 v
mfg

dann musst du den vcore auf z.b. 1,8 v erhöhen. dann würde er z.b. zwischen 1,8 und 1,85 v variieren.

Ich will ja nix sag aber ist das mit 1,8 V nicht ein bissl zu hoch für ne CPU? ;)

naja, wenn 1,7 V standart ist...

Aso dann brauchst du dir keine gedanken zu machen. :D :D :D

ich würde dir raten es sein zu lassen.

erstens sind die palomino nicht halb so gut zu übertakten wie ein T-Bred B, zweitens : kannst du den wenn du ihn doch ordentlich übertaktest überhaupt ordentlich kühlen?

drittens: nimms mir nicht übel, aber du hast nicht wirklich know-how, da kann ne cpu schnell mal die biege machen...

Zurück
Oben