Overclocking settings have failed, PC bootet nicht mehr

Chaos96

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
321
Hallo,
ich habe ein großes Problem: Ich hatte meinen PC overclocked und es lief 4 Monate wunderbar, doch heute versuchte ich den PC anzumachen aber es kam einfach kein Bild. Nach ein paar Versuchen kam dann der Screen
"All settings were reset to default values.
The previous overclocking settings have failed, System has been restored to its default settings.
Press F1 to run Setup.
Press F2 to load default values and run setup.

Press Alt+L to load previous known worked setup"

Ich dachte ok dann änder ich es eben und schraub es ein wenig runter, doch egal welche Taste ich drücke, der PC rebootet dann und danach kommt die selbe Meldung wieder. Jetzt wollte ich die CMOS Batterie rausnehmen, aber an die komme ich unmöglich ran: Die Batterie liegt hinter der Grafikkarte, und diese kann ich nicht ausbauen, da ich durch den CPU Kühler und die Grafikkarte nicht an den Sicherheitshebel des PCI slots komme und ich möchte die Grafikkarte da nicht mit Gewalt rausreißen.

Specs:
MSI z97 g43 gaming
intel i5 4690k bei 4,4ghz
gigabyte gtx 970 g1 gaming
bequiet pure power l8 730w
8gb ram (dualslot)

Ich weiß nicht was ich tun soll, hilfe :(
 
schonmal einen CMOS-reset über den entsprechenden Jumper versucht?

ansonsten geht das mit dem PCIe-Hebel IMMER irgendwie ohne Gewalt, man muss nur kreativ sein ;) (mach mal ein Foto von der Situation und stells hier rein falls das mit dem CMOS-reset per Jumper nicht funktioniert)
 
Normalerweise hat dein Mainboard einen Jumper mit dem du einen Cmos Reset durchführen kannst, musst halt mal in deiner Mainboard Anleitung suchen, da gibt es Bilder wo alle Anschlüsse erklärt werden. Der Cmos Reset Jumper sitzt normalerweise auf einem 3 Pin Steckplatz wovon 2 von besagtem Jumper besetzt sind und der 3te unbelegt ist. Für einen Reset musst du den Jumper einfach umstecken dass der freie Pin belegt ist und einer der vorher belegten jetzt frei liegt, nach ein paar Sekunden steckst du den Jumper dann wieder zurück und tadaaa, Bios/Uefi ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
CMOS-Reset/ BIOS-Reset via Jumper (Handbuch vom Motherboard ggfs. dazu nehmen) oder durch Entfernen der Batterie für das BIOS/ UEFI bereits durchgeführt und die Einstellungen auf die Default-Werte zurückgesetzt?
 
Also den Jumper habe ich jetzt gefunden, das Problem ist da sind 4 freie Pins aber kein Stecker o.o
 
glaube die linken 2 sind es ... da müsste JBAT1 oder so stehen meine ich .... und dann borg dir doch nen jumper von ner anderen Stelle vom Board .... nur position merken und vor dem einschalten wieder zurückstecken ...
 
Langer Schraubendreher Hebel runterdrücken und Karte raus ziehen. Aber ich denke mal, dass das auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen wird!
Ich verstehe bis heute nicht, warum man ein System außerhalb der Herstellerangaben/-spezifikationen betreiben muss! Entweder man baut es gleich so, dass es den Anforderungen genügen kann oder man muss mit dem Leben so wie es ist!

Das sich durch Übertaktung der Lebenszyklus von elektronischen Bauelementen teils exorbitant verkürzt, wird leider immer wieder billigend in Kauf genommen und das obwohl meist Hardware für mehrere hundert Euro verbaut wurde!

Lieber TE das klingt nach einmal zu viel übertaktet!
 
nicknackman1 schrieb:
Lieber TE das klingt nach einmal zu viel übertaktet!

jetzt mach ihm doch nicht so angst. solang er die entsprechenden Betriebsspannungen (vCore etc.) nicht signifikant erhöht hat geht normal überhaupt nichts kaputt...
 
PS:

Im Übrigen bekommt man die Grafikkarte auch mit einem beherzten Ruck aus dem PCIe Slot gezogen.

Gruss vom TTjoe
 
Danke!! Ich komme jetzt wieder ins Bios und ins OS auch.
@TTJoe und was ist dann mit dem Hebel am PCI Slot? Der bricht doch dann ab?
 
Im Übrigen bekommt man die Grafikkarte auch mit einem beherzten Ruck aus dem PCIe Slot gezogen.

Ganz dumme Idee ! Wenn der Hebel korrekt sitzt wird er dir bei der Aktion abbrechen oder aus der Verankerung gerissen, beides nicht gerade wünschenswert würde ich mal behaupten. Man arbeitet nie mit Gewalt am PC ! Ein gewisser Kraftaufwand ist durchaus erlaubt, aber irgendwas rausreißen fällt nicht darunter und macht man nicht. Wenn man mit der Hand nicht mehr an den Schalter kommt einfach eine Verlängerung (Schraubenzieher etc.) verwenden aber nicht einfach die Hauruck Methode anwenden ;)

Ich verstehe bis heute nicht, warum man ein System außerhalb der Herstellerangaben/-spezifikationen betreiben muss! Entweder man baut es gleich so, dass es den Anforderungen genügen kann oder man muss mit dem Leben so wie es ist!

Spass ? Mehr Leistung für Lau ? Nicht jeder will sich eine CPU für 500+€ kaufen wenn er das gleiche auch für die Hälfte bekommt (Preise sind jetzt rein fiktional und nur für das Beispiel).

Das sich durch Übertaktung der Lebenszyklus von elektronischen Bauelementen teils exorbitant verkürzt, wird leider immer wieder billigend in Kauf genommen und das obwohl meist Hardware für mehrere hundert Euro verbaut wurde!

Ja, wenn man bei 1.5V+ Vcore rumtaktet ..., wenn man aber im Rahmen bleibt (grob bis 1.3V Vcore unter Last) und die Temperaturen nicht groß über 80°C unter Last kommen lässt, dann verkürzt man den Lebenszyklus nur geringfügig bzw. es bleiben trotzdem noch 5+ Jahre übrig, was länger ist als die meisten User ihre CPU in Benutzung haben.

@Chaos96

Für korrektes OC empfehle ich dir diesen Thread hier im Forum, da kannst du uns alles fragen was du wissen willst und wie du dein OC auf Stabilität testest etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz einen langen schraubendreher, den ich vorsichtig zwischen cpu-kühler und gpu zum gpu-entriegel-hebel schiebe, leicht dagegen drücken (richtung gpu) und schon flutscht das teil raus...

mit brachialer gewalt die gpu-karte rauszerren ist eher für grobmotoriker mit sehr grossem geldbeutel geeignet...

Im handbuch steht, welche pins du wielange mit einem schraubendreher überbrücken musst, um die werkseinstellung zu bekommen.
 
Zurück
Oben