Radeon Wattman settings have been restored...-Crash

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
465
Hallo!

Ich habe eine neue MSI Radeon Karte (RX 570 OC 8 GB). Zuerst habe ich die letzte Version der MSI-Seite verwendet...manchmal, wenn der PC im Leerlauf ist, schaltet er sich in eine Art Ruhemodus (obwohl der nicht an ist)...jedenfalls sind Maus, Tastatur von den LEDs her noch da...aber nichts passiert. Muss neu starten. Danach kommt:

"radeon wattman settings have been restored due to an unexpected system failure"

Hab gelesen, der Fehler war mal drinnen, aber ist angeblich nicht in neuesten Treibern. Habe also den von der AMD-Seite installiert, doch wieder ab und zu ein Crash. Nicht während des Arbeitens oder Spielens, sondern wenn ich vom PC weg bin.

Ideen?

Win 7 64 bit
 
Ich habe den Fehler seit dem 19.4.1 Treiber auch wieder bei einer neu verbauten AMD Radeon Vega 56 von Asus.Bei mir geschieht es jedoch beim Automatischen Undervolten der GPU in den Watt Man Einstellungen.Der PC friert hier einfach ein.Wenn ich aber das ausgewogene Profil (Standard Settings) belasse, läuft er stabil.

Mein Netzteil kanns eigentlich nicht sein, das ist zwei Monate alt und ist ein Corsair TX 650M mit 80+ Gold Zertifizierung.Manchmal habe ich den Stromkreislauf meiner Bude in Verdacht.Obwohl ich keinen Hoch oder Niedertraif habe ist es Abends häufiger mit den Freezes.

Mit meiner alten RX 480 hatte ich diese Probleme mit dem 19.4.1 nicht bei Undervolting.Alles sehr seltsam.

PC Hardware macht mir immer weniger Freude.Früher war irgendwie alles besser und stabiler, aber das ist nur meine subjektive Meinung.
 
Wo das ausgewogene Profil? Bei den Energiesparoptionen? Ich habe dort auch entdeckt, dass NICHT "ausgewogen" aktiviert war, sondern hohe Performance. Kann mich aber nicht erinnern, das mal eingestellt zu haben. Komisch.
 
Schalte doch einfach den Ruhemodus ab, dann ist Ruhe. Außer etwas weniger Verbrauch und so effektiv nen Euro weniger im Jahr, bringt der dir nix. :freak: Und wenn du nur ne Festplatte hast und dir das minutenlange Warten auf den PC aufregt, spendier ihn doch ne SSD, kosten ja schon 20€ für 120gb (für 250gb hab ich knapp 80 damals gezahlt :stacheln:), locker für Windows, alle Programme und paar Hipe Games :king:
 
Habe beim Ruhemodus nur Bildschirm aus nach 20 Minuten und Festplatte aus nach was weiß ich...weil ich bist verbaut habe und die still sein sollen, dir nicht verwendet werden.

SSD habe ich eh zwei.
 
Ja super!
 
Da ich das Problem nicht beheben konnte, aber auch wirklich garnichts half, habe ich die Graka gewechselt auf NVIDIA und hatte keine Probleme mehr. Es ist unmöglich das hier keine richtige Hilfe seitens des Herstellers erfolgt. Der Fehler ist schon sehr lange bekannt ...
 
Zurück
Oben