Overclocking X2 3800+ mit Foxconn C51 XEM2AA

marcus86

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe auch vor meinen Rechner zu übertakten. Die Anleitungen hier im Forum habe ich mir durchgelesen, ist eigentlich alles verständlich...

Was ich nicht genau verstanden habe, ist die Sache mit den Ram-Teilern. Wie stelle ich die ein? Oder geht das nur über den Takt? :rolleyes:
Ich verwende 800MHZ DDR2 Ram von Geil möchte diesen aber auf keinen Fall über den 800MHZ betreiben um die Garantie nicht zu verlieren...Ist das Übertakten dann überhaupt noch möglich? :rolleyes: :rolleyes:
Ich könnte doch bspw. auch auf 533 gehen und dann mit dem overclocking anfangen? So könnte ich doch vermeiden über die 800Mhz zu kommen?

Was ich auch nicht genau weiß, ist die Sache mit dem HT-Takt. Ist schon klar wie das abläuft leider weiß ich nicht genau wie ich den bei meinem Board einstelle? Hat mit dem Foxconn evtl. irgendwer Erfahrungen gesammelt? Die Overclockingeigenschaften sollen ja ausgesprochen gut sein.

Hoffentlich blickt ihr durch was ich meine!

Ich bedanke mich schonmal, Marcus

p.s. mein Board seht iht ja oben, steht aber auch nochmal in der Sig

Zuletzt bearbeitet:
Wieso solltest du die Garantie verlieren wenn du die Speicher über 800Mhz betreibst? Wär doch bei der CPU das selbe (und auch beim Mainboard ;) )

Mit den Teilern kannst du dir ausrechnen, auf welcher Frequenz deine Speicher laufen werden.

Ja klar, dass die Garantie von der CPU auch weg wäre. Da könnt ich es aber noch verschmerzen, beim dem Speicher allerdings nicht, die sind mir im Moment einfach zu teuer (ausserdem ist der ganz neu :D ).
Aber was hätte das Garantietechnisch denn mit dem Board zu tun?

Teiler ausrechnen ist ja schön und gut, aber wie stelle ich denn die Teiler ein?

Du stellst den RAM Teiler (im BIOS sollte irgendwo ein DRAM Menü sein) auf DDR667. Dann erhöhst du schrittweise deinen FSB und testest ob alles stabil läuft. Am einfachsten ist es mit CPUz sich alle Takte anzeigen zu lassen, da kannst du dir sicher sein, dass du dich nicht verrechnest. ;)

Ich kenne dein Board zwar nicht, aber sobald du das Menü im BIOS gefunden hast, wird dir dieser Calculator helfen können, also im Vorfeld ;) Stell oben rechts den DDR Tab auf DDR2 und dann kannst du sehen, was sie wie beim Einstellen verändern würde. Der HT sollte nicht über die 1000MHz hinaus betrieben werden. Erst wenn du unter ~ 600 MHz kommst, wirst du etwas an Leistung verlieren. Gehe mit dem Anheben des Chipsatztaktes Stück für Stück voran, dann immer schön die Temps im Auge behalten und testen, ob es läuft - am besten mit Prime.

Kleines Rechenbeispiel: Der Multiplikator ist ja bei der CPU ein Wert von 10, diesen auch dort lassen. Erhöhst du nun den Chipsatz auf 220MHz, dann hätte deine CPU einen Takt von 2200MHz, der RAM würde aber bei einer Einstellung von DDR800 mit 440MHz laufen. Senkst du den DDR Teiler auf 667, läuft der RAM nur noch mit 367MHz, wodurch du mit Anheben des Chipsatztaktes dies wieder erhöhen kannst und deine CPU auch weiter hochgeschraubt würde. Der HT wäre bei einem Wert von 5 1100MHz und somit zu hoch, auf 4 wären es nur noch 880MHz, voll im grünen Bereich.

Erreicht aber deine CPU ihr Maximum, dein RAM ist aber noch nicht auf den gewollten 400MHz, so bietet es sich an, den Multi zu senken, bei steigendem Chiptakt.

@ CyReZz

prima, genau das bezüglich des ramrteilers wollte ich wissen!! :D

jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich den HT-Takt auf "4" bekomme.

Ich habe mal im Bios nachgeschaut, flogendes ist zu sehen :-)

HT MULTIPLIER

CPU <--> SPP (AUTO)
nForce --> nForce SPP (5x)
nForce <-- nForce SPP (5x)

Ich weiß jetzt halt nur nicht welches von denen ich senken muss!? Irgendwer nen Plan?

Wie hoch ist denn die Vcore? 1,3 Volt? Also welchen Wert soll ich im Bios einstellen? Ich wollte erstmal nur so weit gehen wie die Standartspannung mitspielt...GPUz zeigt die ganze Zeit so ca. 1,2 Volt an. Im Moment steht sie noch auf automatisch.

und zum Schluss, die PCI Einstellungen:

PCIe Bus Slot1 MHZ (AUTO)
PCIe Bus Slot2 MHZ (AUTO)

ich nehme mal an das diese beide fest auf 100MHZ eingestellt werden müssen?
Die normalen PCI Steckplätzen die auf 33MHZ eingestellt werden sollen habe ichj nicht gefunden.

Tut mir leid wegen den vielen Fragen aber ich mache das zum ersten mal...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich doch deswegen nicht entschuldigen, dafür ist doch so ein Forum da ;)

Das mit dem PCI fix auf 33MHz und PCIe auf 100MHz ist richtig. Ich vermute mal, sobald du den PCIe gefixt hast, dass dann auch der normale PCI fest eingestellt ist - kann sein, muss aber nicht. Bei mir heißt aber die PCI Einstellung seperat noch "PCI Clock Syncronization Mode". Also schön alles absuchen und/oder im Handbuch nachschauen.

CPU Voltage ist die Spannung der CPU, Standard ist beim 3800+ 1,3V bis 1,35V. Stell den also von AUTO auf 1,35V ein, damit du sicher sein kannst, dass bei AUTO die Spannung nicht mit angehoben wird.

HT kann ich bei mir unter CPU einstellen, da steht dann Hyper Transport Frequency.

Generell halten es die Hersteller unterschiedlich, also schön in jeden Unterpunkt mit reinschauen, da kann oftmals was versteckt sein. Zudem heißen leider auch bei Hersteller X die Optionen anders als bei Y.

Für dein OC Vorhaben würde ich erstmal C&Q abschalten (sofern aktiviert), um das OC Potenzial zu testen. Manche berichten auch davon, dass nicht jeder OC Wert mit C&Q läuft. Ich weiß nicht woran das liegt, dies hatte ich bei meinem Venice aber auch. Dafür habe ich das Programm RMClock benutzt, das ist auch ein "on the fly" runterregeln, nach eigenen Vorgaben.

So habe jetzt alles eingestellt:

Finde nur keine Einstellung für den PCI Takt. Halt nur die für den PCIe Takt.

Könnt unten ja mal gucken ob so alles richtig ist. Der Ram Teiler steht jetzt auf 667.

Prime95 läuft jetzt über eine halbe Stunde stabil, Temperatur bis jetzt maximal 45C (bei Prime95 also unter Last, ansonsten bei ca. 34). Der Lüfter läuft aber nur auf halber Geschw.

Werde weiter langsam erhöhen...

Danke für die Hilfe, Grüße

Anhänge

• 1+.JPG
    1+.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 216
  • 2+.JPG
    2+.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben