Overclockingfragen zu Q6600

Postman

Rear Admiral
Hallo zusammen,

verschiedentlich habe ich per Google und auch hier gelesen, dass sich dieser Prozessor wunderbar übertakten lässt.

Die CPU hat einen festen Multi von 9 x 266 FSB (Quadpumped) welches zusammen die 1066 FSB bzw. als Ausgangsleistung 2,4 GHZ gibt.

Wenn nun der FSB auf 333 (Quadpumped) sprich 1333 bzw. knapp 3 GHZ geschraubt wird, bleiben dann alle anderen Komponenten wirklich unberührt ?

Sry bin nicht so firm im Übertakten, jedoch glaube ich zu wissen, dass ich dann den Ramteiler entsprechend verändert einstellen muss.

Die angestrebten 3 GHZ würden mir reichen, denn ich will keine Rekorde brechen.

Folgende Fragen habe ich:
- Welcher Ramteiler wäre Standard und welchen müsste ich bei FSB 333 einstellen ?
- Macht der beiliegende Boxkühler diese Erhöhung mit (Temp unter 50 Grad) ?
- Oder sollte ich mich eher nach einem anderen Lüfter umsehen (möchte ich aus Kostengründen vermeiden/man hört aber immer er wird so heiss) ?
- Muss ich sonst noch etwas in den Bioseinstellungen beachten ?
- Muss Cool and Quit deaktiviert sein ?

Ich weiche auf den Q6600 eigentlich nur aus einer Not heraus aus, weil der E6850 schlecht lieferbar ist und ich alle anderen Komponenten zu Hause nutzlos rumliegen habe.

-Erstmal wäre gut wenn du die restliche komponenten sagen kannst. Brauchst du 800er RAM oder 667er? weil dann kann man auch sagen welchen Teiler du brauchst.
-333MHz sind "meistens" ohne VCore erhöhung drinnen. Also nicht wirklich eine Steigerung der Temperatur.
-siehe oben
-Lies das [How to] Intel übertakten
-Cool and Quiet gibts doch nur bei AMD? (oder bin ich nur nicht ganz bei der sache?)

Kauf dir nen Dual Core. Ist jetzt wirklich um einiges billiger und heutzutage gibt es nicht mal Anwendungen die zwei Kerne unterstüzen, also erst recht nicht vier. Und wieso kaufst dir den E6850 nicht in einem anderen Laden?

Achja: ein wiziges problem bei den Q6600: es gibt anscheinen Modelle die nach 3-4 Monaten futsch sind. Einfach so. Finde ich einfach zu lustich ^.^

Hallo Sugave7,

danke für deine Antwort.

Mein Arbeitsspeicher ist Mushkin DDR 2 800 2 x 2GB im Verbund mit dem Gigabyte P35DS4.
Ich meine mit Cool and Quit das Gegenstück bei Intel (weiss gerade nicht wie das heisst).

Dass Quads kaputt gehen, höre ich zum ersten Mal. Mich ärgert, dass der E6850 nicht lieferbar ist, aber der E6600 schon - nur kostet der Quad mich runde 60 EURO mehr und dass nur mit Box Lüfter. Ein Lüfter extra wären nochmals 50 EURO :-(

Ich habe zwischenzeitlich weiter recherchiert und denke mit einem FSB 333 und dem Multi 9 müsste es der Teiler 2:4 sein, so dass 2 x 400 sprich die 800er Arbeitsspeicher rauskommen.

Also ich vermute mal, das 3Ghz mit Luftkühlung unwarscheinlich ist. Da ein Quad sehr viel abwärme erzeugt.

Du wirst dir hoffentlich einen holen und kannst dann das gegenteil beweisen ;)

Hallo,
natürlich gibts diese modelle die nach 3 - 4 monaten futsch sind, das sind dann solche leute (zb die Alternate kommentare). Null plan von nix , am besten auf 4x 5 Ghz mit nem boxed lüfter, sry aber wenn der mal wirklich hin sein sollte gibts nen neuen.

Mfg

Tenk

Man muss beachten, dass der Q6600 ca. 120W Verlustleistung produziert, d.h. wesentlich mehr als ein e6600. Meiner Meinung nach ist eine Übertaktung da nur mit wesentlich besserer Kühlung drin, bis 3GHz wirds mit Luftkühlung sicher nicht einfach.
Solltest dann auf jeden Fall einen Kühler wie den Thermalright 120 Ultra Extreme einplanen.

Und wegen Ramteiler:
Bei FSB 333 kannst du den Ram bei DDR2-667 1:1 laufen lassen.
Verbessert mich, wenns nicht stimmt...

Kauf dir lieber einen e6750 und übertakte den auf 3GHZ, dann haste auch nen e6850 und es ist wesentlich besser vom P/L.

Ich frage das nur ungern, aber ich vermute fast es wird den Threadersteller auch interessieren.
Was hat es mit diesem Ramteiler-Gedöns auf sich? Hatte ich bisher noch bei keinem Rechner (zumindest nicht bewusst).

Also leute bitte. Der Q6600 wird in der boxed version mt einem Intel-Standard-Kühler ausgeliefert. Der Intel-Standard-Kühler kühlt den Q6600 sehr gut wenn man nicht übertaktet. Für 3GHz ist "normalerweise" keine VCore erhöhung nötig -> sprich keine höheren Temperaturen. Wenn der Threadersteller wirklich nicht höher als 3GHz will, dann brauchts auch keinen besseren Kühler.

Cool and Quiet ist ja das Gegenstück zu Eist und Speedstepping. Also beim übertakten sollte das ausgeschaltet werden.

RAM-Teiler-Frage: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ unter Abschnitt 2. beim Thema RAM-Teiler werden eure Fragen beantwortet.

Ich glaub mit dem Q6600 und dem 3GHz Problem haben sich auch schon andere beschäftigt..
Glaube nicht das der Boxed dafür ausreichen wird!

So ich habe nun folgende Einstellungen mit dem Quad 6600 absturzfrei hinbekommen:
9 x FSB 356 mit dem Ramteiler 2,50 mit den Rameinstellungen 5-5-5-16 ergeben 3204 GHZ

Spannungen:
CPU 1,3 Volt
Speicher 2,1 Volt
Lüfter Zalmann 9700 LED (leiseste Einstellung auf 1500 U/M)
Temperaturen
Ruhezustand 31 Grad (Taktet runter auf 6 x FSB 356 = 2136 GHZ)
Last 44 Grad

mit dem sehr gut durchlüfteten Silverstone Temjin 7 (alle Standard enthaltenen Lüfter per Lüftersteuerung ebenfalls heruntergeregelt)

Ich bin damit mehr wie zufrieden, vor allem dass die Temperaturen dank des Towers und des CPU Lüfters alle so stark im Keller bleiben :evillol:

Dass sich der Quad so schlecht übertakten lässt, merke ich nichts davon. Da mit FSB Erhöhung von 1066 auf 1333 fast keine Komponente ausser der CPU übertaktet wird, ist dies wirklich ein Glücksfall.
Selbst der Q6850 ist baugleich also nur die Programmierung intern auf höheren Werten gestellt, weshalb ich die Erhöhung bis FSB 333 nicht als Overclocking ansehe. Die restlichen 200 GHZ kann man dann Overclocking heraus holen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mir verzeihen, dass ich diese Angaben nicht ganz glauben kann. Bei den derzeitigen Temperaturen und mit einem Infinity und sechs Gehäuselüftern auf vollen Durchzug bekomme ich mit einem ähnlich getaktetem C2D nicht annähernd auf deine Werte. Nicht mal die Luft in meinem Gehäuse ist 31°C, und das quasi ohne Grafikkarte, bei Zimmertemperaturen von 26-27°C!

Selbst auf Standarttakt wären diese Wert unglaubwürdig, es gibt immerhin noch ein paar physikalische Gesetze, die auch Intel nicht brechen kann.

Postman, welche Stepping hat die CPU, hast du eine mit G0 Erwischt?

Hallo zusammen, ich möchte meine OC Erfahrungen mit dem Q6600 hier einmal zusammenfassen:
Mein Q6600 läuft stabil bei 3GHz, 1333MHz FSB, 1,3V (Striker Extreme, OCZ1066SLI, ZALMAN CNPS9700, GTX8800 Aquatank, LianLi Big Tower). Die Temperaturen sehen wie folgt aus bei ca. 26 Grad Zimmertemperatur:
Standardbetrieb: 32 Grad CPU-Gehhäusesensor (46 Grad Kerntemperaturen)
Last: 48 Grad CPU-Gehhäusesensor (59 Grad Kerntemperaturen)
Ich habe festgestellt, dass zwischen 2,7 und 2,9 GHz ein stabiler Betrieb nicht möglich war (Nforce 680 spezifisch, kann in bestimmten HW Kombinationen auftreten)
Der OCZ Speicher läuft mit schärferen Timings schneller als hohen Taktraten, Beispiel:
Aktuell: 467 MHz (933), 4-4-4-9 (1T): Sisoft Membench: 7600
Test: 560 MHz (1120), 5-5-5-15 (2T): Sisoft Membench: 6900
Durch den Einsatz einer wassergekühlten GTX8800 senkte sich die Gehäuseinnentemperatur um ca. 10 Grad, was sich direkt auf die Temperaturen der anderen Komponenten (CPU, NB, SB) auswirkte.
Die CPU lief auch noch bei 3,2GHz stabil, jedoch stieg die Temperatur luftgekühlt zu stark an, ich bin jedoch mit 3GHz vollends zufrieden.
PS: Beim Übertakten auf keinen Fall den Boxed Kühler nutzen, ich habe diesen zu Testzwecken installiert und die CPU Temperatur lag schon ca. 8 Grad höher im Standardbetrieb (2,4 GHz, nicht unter Last) als mit dem Zalman.
Gruß,
csp

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach zählt auch nicht die einzelne Temperatur der Kerne, sondern die der "Cover Temperatur" die alleinig im BIOS steht - beim Quad ist die mit 61,5 Grad spezifiziert.

Sehr interessante Links. Wenn der Rechner stabil läuft und die CPU im Rahmen der Intel Temperatur Spezifikationen betrieben wird ist für mich alles im grünen Bereich. Als ich vor ca. 4 Monaten meinen Rechner umbaute (von AMD -> Intel) bin ich bei meinen damaligen Recherchen teilweise auf Beiträge ohne jeglichen Sachverstand gestoßen. Da gibt es in diversen Foren Ratschläge bez. Q6600 OC von Kollegen, die selbst nie einen besaßen.
Besten Gruß,
csp

Zurück
Oben