Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Sieht doch gut. Ist das nun mit Reinigung des Blocks oder nur WLP Tausch?

Ich würde die Karte nun mit richtigem Spiel testen, da Heaven kaum Auslastung und somit Hitze erzeigt. Beim Witcher @ UHD sieht das sicher nochmals anders aus. :)
 
Ich habe den Kühler auch mal sauber gemacht, hatte mit Superposition 8k nun eine Temperatur von 51°C erreicht, Wasser bei 40°C.
Warum das heute wärmer wird, keine Ahnung...
Habe auch die Vermutung, das das Wasser viel zu warm ist, oder?

Also kam dort ein Delta von 11°C zustande.

Welche Games taugen da noch? Witcher habe ich nicht..
 
Ich kenne deine Sammlung nicht. Richte dich einfach nach dem Verbrauch. Je höher desto „besser“. Bei Witcher z.B. werden meine 375W fast komplett ausgefahren.

Vielleicht solltest du im WaKü Unterforum eine Thema dazu eröffnen, damit man Optimierungsmöglichkeiten besprechen kann. Ich kann hier nur mit einem internen 360er und externem MO-RA 420 dienlich sein. Zieltemp des Wasser liegt bei 30C.
 
Alles klaro :D danke dir!

Was mich wundert, habe jetzt mal 1847mhz bei 0.925v, werde Mal sehen wie stable das ist.

Beim SP 8k zieht es laut GPUz teilweise 260w und mehr. Sollte das nicht weniger werden? Oder ist das normal für 0.925v?

Temperaturen sind jedoch nochmal deutlich niedriger bisher... 45°C beim letzten Durchlauf.
Ich teste weiter .. :D
 
Ich habe hier eine Gainward GTX 1060 6GB, die Karte läßt sich mit Standardwerten ganz hervorragend übertakten. Den GP106 Grafikchip habe ich damit schon auf knapp 2.000MHz bringen können. Ich habe den Chip im OC-Modus jetzt mit 1.950 MHz eingestellt. Die Temperatur bleibt dabei zwischen 70 und 75°C (im Testmodus). Jetzt muß ich mal sehen, wie die Temperaturen beim Zocken sind. Ich muß ja auch noch den GDDR5 RAM ausloten. Bin mal gespannt.
 
bandicam 2021-02-04 07-44-23-300.jpg
 
@gidra
Gleiches Setup mit Witcher 3 oder anderen fordernden Spielen. Adios 140W ;)
 
in allen Lebenslagen stabil ? ... Heaven ist ja nur für die bequeme Einstellung der Curve ... mehr nicht ;)

Ahh eine 1080 ... mmhh ok.
Meine 1080 Ti brauch 0,993V für 1950 MHz

bei der 3080 TUF bin ich noch echt unsicher was da wie geht.

Gibt es heute schon andere Games die gut fordern oder eben auch bei bestimmten OC sehr schnell reagieren ?

Also GPU und/oder VRAM OC
 
2021-02-04 18-41-20-876.jpg
Bis 140W entspricht eher dem realen Verbrauch. Ist allerdings der Speichercontroller auf 100%, so steigert sich der Verbrauch auf 160-170W. Das habe ich jedoch bis jetzt noch mit keinem Spiel geschafft. Bis her gab es keine Fehler oder Abstürze, also würde ich sagen stabil.

Naja, Nvidia Techdemo:
bandicam 2021-02-04 19-05-05-444.jpg
Ich vermute mal der Benchmark lastet die GPU offensichtlich stark aus, aber nicht den Speicher. Daher wahrscheinlich auch der geringe Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gidra, sag mal hast Du es eine ordentliche Wasserkühlung da am Laufen.

Ich hatte seiner Zeit mal ein eine GTX1070 und die kam auch mit recht wenig Spannung klar. Nur luftgekühlt, aber so von der Erinnerung sind 850mV@1936Mhz beim Furmark schon eine Ansage, aber die 126 Watt dabei, kann ich kaum glauben. Hast Du ein Shunt-Mod?
 
Ist eine inzwischen 14 Jahre alte Wasserkühlung. Eheim 1046/420mm Radiator. Shunt-Mod soll doch, glaube ich, die TDP Limitierung aufheben oder anheben. Ist aber hier doch überflüssig, wenn nur 70% vom Standard erreicht werden. 2150Mhz macht sie zwar auch mit, dann steigt aber der Verbrauch auf 230W. Die Stadtwerke hat schon 2 Jahre hintereinander den Preis erhöht. Bei 1700kW sind es jetzt schon 65€, Arschl.... 2010 waren es noch 35€.

Ah hier:
bandicam 2021-02-05 00-14-43-691.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, okay 230 Watt bei 2150Mhz passt dann wieder eher, vermutlich hast Du halt Glück mit 850mV auszukommen. Meine 1070 ging bis 2174Mhz@1.05V, Spannungserhöhung kam für mich nicht in Frage, der RAM ging bis 4800Mhz. Gemessen hatte ich damals nur mit Fire Strike Ultra oder Superposition Benchmark, da gingen dann 225-230Watt durch. So ist die aber nie im Alltag betrieben worden.

Durch den Shut-Mod wird dann natürlich die Leistungsaufnahme zu niedrig an die Elektronik gemeldet, daher wird ja die TDP Grenze ausgehoben.

Mit meinen Default Settings @2074Mhz und 4400Mhz RAM war real so mit 170-190 Watt zu rechnen, daher wunderte mich Dein niedriger Verbrauch.
 
Irgendwie spinnt jetzt Afterburner. Ich stelle die Kurve wie zuvor ein und nach Übernahme ist ein Zacken nach oben drin. Mal Taktet die 1080 mit 1670, mal mit 1189 Mhz. Selbst wenn ich auf reset drücke und Afterburner beende, läuft die Karte bei 1835 Mhz/0,912-0,944v. Kennt jemand so was ?
2021-03-11 11-57-42-020.jpg

ps: lief zuvor standartmässig mit 1974/5000/ca. 1,05v
 
Bin seit Kurzem auch Besitzer einer GTX 1080 und habe mich ein bisschen am undervolting ausprobiert.

Mit der EVGA 1080 SC @stock verbraucht der gesamte PC (R7 2700/X470) unter Last ca. 265W.
Dabei läuft die Karte ins Power-Limit und senkt den Takt - eigentlich dürfte sie bis ~1,05 mV / 1911 MHz hoch, erreicht aber bei den von mir getesteten Spielen nur 0,960-1,0mV.

Ich betreibe sie bei 0,850 mV / 1835 MHz / +400 Memory.
Damit erreicht sie die gleiche Leistung wie im Werkszustand, der ganze PC verbraucht aber nur noch ~220W, also 45W weniger.

Sromverbrauch GTX 1080.JPG


Die Temperaturen hab ich mal nebenbei registriert. Mit dem "neuen" BIOS (nach dem EVGA 1070/1080 Temperatur-Debakel) erreicht die Karte etwa 70°C bei 2300rpm @stock.
Mit der UV-Einstellung sind es nur 62°C bei 1500rpm.

Tolller Chip - Pascal ist ab Werk schon effizient, aber man kann zusätzlich noch richtig viel rausholen.

Wenn man die - in genügsameren Spielen - vielen hundert Frames nicht braucht, und z.B. Vsync nutzt kann man noch mehr Strom sparen: In Wreckfest waren es bei stabilen 75 fps dann nur noch 130W für den gesamten PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch 75 Hz Monitor - das macht auf jeden Fall sinn V-Sync zu aktivieren.

Hast die Karte per Curve Editor undervoltet - right ? :)
 
Ja, so sieht die bei mir aus:

GTX 1080 Curve-Editor.JPG

Ich hab mich nicht zu lang damit aufgehalten, deutlich geringerer Verbrauch @Stock-fps fand ich gut genug, und bei 0,850 mV steigt meine Karte bei Annäherung an 1900 MHz auch schon aus.

Ich nutze aber eigentlich nur noch den FPS-Limiter in den Nvidia-Einstellungen statt Vsync, das funktioniert dann bei jeder 3d-Anwendung ohne Gefummel und ich spiel derzeit eh nix, wo ich mehr fps brauche.
 
Hab Limiter auf 78fps und eben V-Sync an.
Wenn V-Sync nicht greift, schießt sie nicht sinnlos in die 100er oder 1000er fps xD

Schau mal in meine Signatur - da hab ich eine Curve Anleitung verlinkt.

Deine Curve sieht etwas krumm aus ;)
 
RaptorTP schrieb:
Schau mal in meine Signatur - da hab ich eine Curve Anleitung verlinkt.

Deine Curve sieht etwas krumm aus ;)
ist jetzt nicht die schönste, stimmt :)

Ich hab erst die komplette Standard-Kurve leicht nach unten versetzt (ca. -0,050mV).
Die letzten paar Punkte ab ca. 0,800 wurden zu einer ansteigenden Kurve gezogen, um dann bei 0,850mV den gewünschten Core-Takt zu erreichen.

Damit sind die Vorstufen weniger hoch getaktet - womit ich mir eine Fehlerquelle/weitere Tests ersparen wollte. Klar könnte ich bei z.B. 0,825 mV mehr Takt herausholen, aber die Stufen werden ja eh selten genutzt, soweit ich das sehe. So war zumindest meine Denke. Bisher gibts im laufenden Betrieb keine Probleme.

Würdest Du sagen, ich sollte das anders machen?
Deine Anleitung war übrigens eine von denen, die ich zum Einstellen genommen hatte. Vielen Dank!


Und noch zum Thema Vsync / FPS-Limiter:
Gibt es einen Vorteil durch Deine Einstellung, bzw. sollte man Vsync vorziehen?
Da steck ich nicht so drin. Ich hab nur 72 FPS in den Nvidia-Einstellungen drin, und kümmer mich gar nicht mehr drum.
(72 statt 75, weil es oft heißt, man sollte ein paar fps unter der Monitor-Refresh-Rate bleiben...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
mmhhh, da bin ich selbst überfragt - eine gute Frage.

Unter Monitor Refresh-Rate bleiben sagt mir grade gar nichts.
Dem sollte man zumindest mal eine Chance geben.

Hast du ne Quelle zu der Aussage ? Würde ich auf jeden Fall verfolgen.

High FPS Gamer würden wohl niemals V-Sync aktivieren.
Gerade dann, wenn die Karte mehr Bilder machen könnte, als in unserem Beispiel eben die 75fps.

Die Denke ist schon richtig. Die Karte sollte aber generell alles an Takt mitmachen.
Also zu nah an die Grenze bringen ist immer blöd, egal ob Volllast oder Teillast.

Hatte ein Game das sehr seltsam drauf reagierte.
Bin quasi alle 30-40min einfach aufm Desktop gelandet.
War Graka OC und in jedem anderen Game stabil. Verrückt.

Hatte meine 1080 Ti glaube auf 1950 MHz mit 0,993V meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben