Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Das hier wird oft zitiert:

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14

If an in-game or config file FPS limiter is not available and framerate exceeds refresh rate:
Set “Max Frame Rate” to “On,” and adjust slider to (a minimum of) 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate.


Aber kann auch sein, dass sich das ausschließlich auf G-Sync-Setups bezieht. Die ganzen 14 Seiten waren mir etwas zu viel Technikgedöhns ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Palitore schrieb:
Mir fällt dazu nur das Schlagwort Latenzen ein. Und es gibt eben 2 Gründe die sich wie so oft gegenseitig beeinflussen.

Wer kein Tearing haben will und auch sehr empfindlich darauf reagiert, der wird es immer mit Vsync auf Monitorfrequenz machen. Das führt aber leider oft zu den Latenzen und dem gefürchteten Input-Lag weil die GPU warten muss. Eingabegeräte wie Maus oder Wheels hinken dem Spiel hinterher.

Daher sind für viele Shooter 60fps Vsync nicht machbar (für die reaktionsschnellen).

Ohne Vsync wird das Input-Lag deutlich geringer und hängt dann mehr vom Monitor ab, der Trick etwas unterhalb von Vsync soll das kompensieren, sprich die Latenz und das Input-Lag reduzieren und das Tearing nicht zu stark werden zu lassen. Aber ich persönlich fand das immer zu ruckelig und das Tearing nach wie vor sehr störend, zumindest beim Sim Racing.

Daher entstanden ja die Ideen mit G-Sync und Freesync. Tearing, Latenz und Input-Lag soweit wie möglich zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Mich würde mal interessieren wie bei euch die ASUS GTX 1070 Dual performt, würde sie gerne mit 2GHz @1V betreiben, jedoch in Verbindung mit dem Kombuster Stresstest taktet die Karte eigentlich immer irgendwann unter 1950 MHz, teilweise noch weiter runter weil die Temps auf bis zu 80 Grad raufgehen. Die Wärmeleitpaste hatte ich erneuert (war schon bröselig) das hatte was gebracht, ist der Kühler einfach nicht besser bei der Dual?
 
Naja, 1070er können durchaus ordentlich heizen je nach PL. Wie schauts denn im TimeSpy (inkl. Demo aus) bei den Temperaturen und Taktraten (Link genügt, das wird da alles geloggt). Bei voller Spannung haben bei mir je nach Benchmark nichtmal ~230W gereicht (+50% ggü. Stock).

Aber ja, die Dual hat nicht so das ideale Kühlerdesign. Sieht so aus, als könnte ein "Deshroud" und ggf. Lüfterwechsel gut was bringen.

EDIT: Scheint auch extrem schnell erledigt.

Allerdings sind die Finnen längs des PCB ausgerichtet und der Kühlblock ebenfalls eher zweckmäßig. Keine Ahnung wie viel sich da mit alternativen Lüftern (und Kabelbinderbefestigung) rausholen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Timespy schau ich mir das Wochenende mal an, sind die Vergleichswerte vorgeheiz oder wird mit kälter Karte gestartet?
 
TheOpenfield schrieb:
Wenn du die Demo vorher mit laufen lässt (in der Free Version ohnehin der Fall), dann wird die Karte gut vorgeheizt.
Hab den Benchmark heute mal laufen lassen.

http://www.3dmark.com/spy/22025472

3DMark Score = 6601
Graphics SCore = 6058
CPU Score = 13415

GPU Details:
Durchschnittliche Taktfrequenz = 1.907 MHz
Durchschnittliche Temperatur = 76 °C
 
Achja - noch so ne schöne Karte von Asus die keinen direkten Kontakt zum Speicher hat.

Uff ...

Aber der Kühler schreit nach Ghetto Mod :)

2x 120mm Lüfter druff und ab dafür - kühler, leiser & schneller.

Lüfter kannste einfach ans Board hängen und per Fan Control steuern :) mach ich auch so

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore und TheOpenfield
Kann man zumindest sehr einfach ausprobieren. Abdeckung ist ja in ein paar Sekunden runter, 2 Lüfter hat man doch meistens irgendwo rumfliegen. Temperatur im Timespy ist schon gut hoch, da würde ich es mal mit dem Ghetto Mod versuchen wenn 2 GHz das Ziel werden sollen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
noch so ne schöne Karte von Asus die keinen direkten Kontakt zum Speicher hat.
Besser als die damaligen EVGAs, die in der Theorie Kontakt hatten, in der Praxis aber nicht und dabei zusätzlich vom Airflow isoliert sind... :p

Ist doch nur guter alter effizienter GDDR5, bisschen Airflow und dann hat sichs. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich wollte gerade die Gigabyte 1070 Ti vom Junior etwas einstellen, dabei ist mir aufgefallen das die GPU Clock Daten nicht mit den Serieneinstellungen übereinstimmen. Ist das so normal? Siehe Screenshot, ist alles noch Orginal.
Zwischenablage01.jpg
 
Kann man eigentlich bei der 10xx/20xx Serie kein Bios mehr modden, wie früher mit dem Maxwell Bios Tweaker?
Habe gelesen das bei einigen Games der Afterburner/Rivatuner als Cheat gewertet wird, warum auch immer. Gebannt will ja keiner werden.
 
Hab ich bisher noch nicht erlebt.

Hast du ein spezielles Game das angeblich darunter fallen würde ?

Nutze MSI AB + Riva Tuner schon echt sehr lang
 
Bin mit der Kühlleistung auf meiner Zotac 1080Ti nicht wirklich zufrieden.
Hat leider nen Blower Kühler.

Wärmeleitpaste heut neu aufgetragen.
Bei 850mv und ca. 45% Lüfterdrehzahl um die 79°
Ab 60% ist mit das eigentlich alles schon zu laut.

3 Varianten zur Auswahl:

Morpheus 2
Accelero 4
Kraken G12 Adaper + Aio

Den Chip ordentlich zu kühlen ist ja eher weniger das Problem.
Accelero oder G12 Ghetto Mod bin ich unschlüssig, Vrm und Ram sind dann ja mehr oder weniger passiv gekühlt, reichen Heatsink aus oder brauchst zwingen noch irgend nen Lüfter dran.
 
kannste Kühler auseinander nehmen ? also Frontplate behalten und nen Morpheus drauf z.B.

Würde dann aber auch frische Pads drauf packen
 
Umbau abgeschlossen, letztenendes wieder G12 + Aio geworden und paar Wärmeleitpads/ Miniheatsinks für Ram und Vrm. Bei 998mv um die 1950Mhz, Speicher geht nur um die 300Mhz mehr.

einfache 1080Ti von Zotac, Powertarget geht Standardmässig bis 120%

Lohnt sich eventuell ein Bios einer anderen Karte ? in Bezug auf Uv Potential mit mehr Takt ?
Temps bei bissel zocken um die 48°c , da laufen aber weder Lüfter noch Pumpe auf Vollgas.
 
Zurück
Oben