Overclockt meine GTX 1070 von selbst?

philsc

Lt. Junior Grade
Hi,
habe seit heute eine Gainward GTX 1070 Phoenix. Standard GPU Clock sind laut GPU-Z 1506 MHz und Boost 1683 MHz.
Habe gerade Futuremark 3DMark eingeschaltet und wollte eigentlich nur schauen, ob sie die 1683 MHz auch erreicht. Dabei habe ich ein Maximum von 1898 MHz festgestellt. Ist das normal?

Alle Angaben sind nochmal in der Abbildung zu erkennen
Graka.jpg

Ja alles normal.
Nvidia gibt nur den Baseclock und den "typischen" Boost an. Nicht aber den maximal Boost da er dynamisch geregelt wird. Wenn Temperatur und Powertarget im grünen Bereich sind takten alle Nvidia Karten deutlich höher. Der Takt kann sich aber von Sekunde zu Sekunde verändern sollte aber eig nie unter dem typischen Boost liegen.

ja, ist normal, nennt sich "GPU Boost" und gibts bei Nvidia von der grundfunktion her seit Kepler, die ersten karten damit kamen schon 2012 auf den markt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade schonmal etwas mit den Taktraten gespielt und bei Memory Clock +400 MHz habe ich im Benchmark nach kurzer Zeit ganz viele rosa Quadrate auf dem Bildschirm gehabt und dann kam Bluescreen. Ist das normal, dass da so Grafikfehler auftreten? Ich dachte, die Karte würde dann automatisch runtertakten, statt abzustürzen.
Bringt die Erhöhung von Core Voltage und Power Limit was, damit die +400 MHz stabil sind oder bin ich da am Maximum, was Memory Clock angeht?

wie soll dir die core voltage beim memory clock helfen? die GPU taktet runter wenn das PT erreicht oder sie zu heiß wird, wenn du mit dem OC übertreibst gibts halt artefakte und/oder abstürze. der videospeicher ist da übrigens recht empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Benchmark Programm, welches die GPU auf unbegrenzte Zeit vollständig auslastet? (Wie Prime95 für CPU)
Ich habe diesen im MSI Afterburner integrierten Kombustor probiert, aber der treibt den GPU Core Clock irgendwie nicht so hoch wie z.B. 3D Mark 11.
Vergleich:
3D Mark 11 2040 MHz maximal
Kombustor 1683 MHz maximal

Unigine Heaven sollte für die 99% Last ausreichen. Man kann die Demo auch anhalten sich selbst eine Kamera / Stelle zum Aufheizen suchen. Echte Games wie Witcher 3 oder GTA V in hoher Auflösung! treiben die Karte aber stärker an ihre Grenzen und bringen sie näher zum Powertarget.

INFO:
Du besitzt eine GTX 1070 mit Micron GDDR5 RAM. Diese lassen sich bekanntlich nicht so hoch treiben wie die ganzen Karten mit Samsung Speicher. Meine MSI GTX 1070 mit Micron Speicher kommt nur auf +250. Danach ist alles Glückssache.

FurMark (der Kombustor basiert darauf) wird meines wissens nach vom treiber erkannt und die karte dann gedrosselt, das programm erzeugt einfach nur abnormale hitze und ist sonst zu nichts gut. meine alte 560ti hatte ich damit innerhalb von 5 minuten auf über 91°C gebracht, wohingegen auch stundenlange volllast beim zocken nicht zu temperaturen über 82°C führte. vergiss dieses programm einfach.

ODST schrieb:
INFO:
Du besitzt eine GTX 1070 mit Micron GDDR5 RAM. Diese lassen sich bekanntlich nicht so hoch treiben wie die ganzen Karten mit Samsung Speicher. Meine MSI GTX 1070 mit Micron Speicher kommt nur auf +250. Danach ist alles Glückssache.

Gut zu wissen. Mit +300 scheint bei mir noch alles stabil zu laufen, was allerdings weit von den Memory Taktraten von manchen Leuten mit anscheinend Samsung Speicher aus dem Pascal Sammelthread weg ist. Macht die Speicherübertaktung viel aus? Ich meine wie viel Prozent Grafikleistung hinkt man denn den gut übertaktbaren Samsung Speichern damit hinterher? Bringt Core Clock OC oder Memory Clock OC mehr?

also, du bist gerade dabei deine graka zu übertakten und führst benchmarktests durch, musst dann aber fragen ob memory- oder GPU-OC mehr bringt? teste doch einfach mal verschiedene einstellungen.

Ich habe ja schon einiges getestet, habe aber wie gesagt mit dem Memory Clock nicht so viel Spielraum. Deswegen wollte ich wissen, wieviel Mehrleistung die Karten bringen können, die gut Memory Clock übertaktbar sind.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten der Chip Takt bringt diesmal fast nichts und die Leistung wird nur vom Speicher OC geholt. Die Tests vom Nutzer Zotac2012 beweisen dies zu gut.

Das ist natürlich Mist in meinem Fall. :D
Ich habe meine Phoenix ohne Probleme auf das Niveau einer Phoenix GLH gebracht und kriege etwa 6-8% Leistungszuwachs zum Standardtakt.
Was ich mich gerade frage ist, ob man Base Core Clock und Boost Core Clock separat voneinander anpassen kann. In MSI Afterburner habe ich so eine Funktion nicht gefunden.
Meine Phoenix hat ja 1506 Base und 1683 Boost, also 177 Differenz.
Die Phoenix GLH hat 1670 Base und 1873 Boost, also 203 Differenz.
Wenn ich meine Phoenix auf 1670 Base bringe hat die 1847 Boost, also weniger Boost als bei der GLH. Kann man Base und Boost separat einstellen?

nein, man kann auch keinen festen takt mehr einstellen, das ging zuletzt bei Fermi (GTX 4xx/5xx). man stellt nen offset ein, und der verändert dann meines wissens nach nur den boostclock, nicht aber den baseclock. ist zumindest bei meiner alten 660ti und meiner aktuellen 970 so.

philsc schrieb:
Das ist natürlich Mist in meinem Fall. :D
Ich habe meine Phoenix ohne Probleme auf das Niveau einer Phoenix GLH gebracht und kriege etwa 6-8% Leistungszuwachs zum Standardtakt.

Und hast du dabei mal auf den Speichertakt geachtet? Der liegt zufälligerweise genau 7,5% über dem Standart Wert. :D

@ODST
Der Speichetakt liegt tatsächlich 7,5% über dem Standardspeichertakt. Allerdings habe ich auch ohne Speichertakterhöhung einen höheren Graphicscore im 3DMark (etwa 4% höher).
Wenn nur der Speichertakt ausschlaggebend für die Leistung wäre, dann würde eine Phoenix GS genauso viel Leistung haben wie eine Phoenix (beide 2000 MHz Speichertakt, GLH 2125 MHz Speichertakt).

Natürlich bringt der Chiptskt was. Aber der Zuwachs ab einer gewissen Schwelle (z.B. ~2000Mhz) ist sehr gering.

Ob du nun 2000 oder 2150MHz merkt man fast nicht. Und die Chips schaffen das ziemlich selten, so nebenbei.

Wenn man Glück hat kriegt man den Samsung GDDR5 Speicher über +500-750. Wenn nicht sogar mehr.

Deshalb meine Aussage bezüglich dem Speicher.

Zurück
Oben