overglocking sempron 2200+

padd

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
335
huhu,
da mein alter athlon xp 3200+ put gegangen ist habe ich mir bei ebay nen sempron 2200+ bei ebay für 13 € gekauft.
statt 60 000 punkte in aquamark habe ich nun 40 000, hmm klar war durchaus zu erwarten.
Nun habe ich nen fsb von 166 auf 200 angehoben und habe 50 000 punkte (der cpu läuft dann mit 1800 mhz anstatt mit 1500).
Der multiplikator steht auf 12x, wenn ich ihn z.b. auf 12,5 machen ,möchte dann bekomme ich diese Meldung: "The System was not correctly shut down and now working in safe mode speed, please press "DEL" to BIOS setup table to set correct CPU speed"
mein mainboard: asus a7n8xe-deluxe, is das standard das ich da den multiplikator nicht weiter hoch setzen kann?
habe übrigens 2x infineon 512 ddr 400 mhz cl 2,5
 
vielleicht must du den vcore höher setzen?
 
und per fsb kommst du nicht höher?
 
als kollege kommt mit dem 2200+ sempron auf 2430Mhz also FSB270 ( natürlich mit DDR500 ram)
das ganze bei 1,65V also egl nen 3600+ sempron :D

wundert mich das es mit seinem 30€ asrock board klappt und nicht mit deinem Asus board da muss was nicht stimmen das das board die grenze setzt und nicht die CPU

hast du aktuelles bios drauf ?? vllt mag das den sepron nicht in den hohen regionen
oder mag dasx den FSB nicht .... oder vllt der ram der limitiert??

drück mal dem ram mehr V rein oder stell den multi weiter runter
 
Hi,

das ändern des multiplikators geht beim Sempron für sockel A nicht! der ist komplett gelockt! man könnte ihn nur durch einen hardmod freischalten!
Und dein Multi ist gewiss nicht 12x! Ich denke das hast du was falsch gemacht! er sollte bei 9x sein!
Jedenfalls bei logischer rechnung :D 200FSB und 1800Mhz / 166FSB und 1500Mhz (standart)
 
kann ja nur am board liegen wenn da ne fehlermeldung kommt wenn ich höher gehen will.
Bei fsb komm ich nur bis ca. 222 (2000 mhz xD)

edit: komischer weiße isser auf 12 xD
edit2: kk dann kann ich eig nur noch den fsb hoch setzen
kk thx ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
;D pack das teil auf 9 und geh ihn treten also 2200mhz müssen drinn sein hab noch keinen 21200+ gesehen der das nicht gepackt hat manche machen es bei 1,55 andere bei 1,6/1,65 oder manche ersat bei 1,7 aber die packen das meistens ^^
 
Mhh, um den Sempron mit dem gelockten 9er Multi auf 2,2Ghz zu fahren bräuchteste nen FSB von 245MHz :freak:.
Mal dran gedacht, dass der NForce2 bzw. dein Speicher irgendwo seine Grenzen hat?

Prinzipiell würd ich bei der Sache mit dem recht kleinen Multi folgend vorgehen:

1. Ausloten von CPU und Chipsatzgrenze:
Dabei mal den Speicher asynchron und mit geringerem Takt als FSB laufen lassen & testen wie weit man kommt
dann VCore erhöhen & weiter testen
( Falls möglich könnt man dann noch die Chipsatzspannung erhöhen und weitertesten )
Die Spannungsänderungen sollten sich dabei im Rahmen halten (+ max. 0,2V bei guter Kühlung)
2. Ausloten der Speichergrenze:
Speicher synchron setzen, FSB wieder runter & und von vorne probieren wie weit man kommt
Falls FSB geringer als bei 1. => Latenzen entschärfen & weiter probieren
Falls erreichter FSB wieder geringer als bei 1. => Speicherspannung erhöhen & weiter testen
Falls man den FSB von erreicht hat man Glück gehabt, falls nicht, limitiert der Speicher ;)

Prinzipiell würd ich sagen, dass du evtl noch höher kommen könntest, aber allzuviel wird nicht mehr drinn sein. Hängt eben von Board und Speicher ab, wobei der Speicher eher das Problem sein dürfte. Der Sempron dürfte durch die Architektur wohl bis 2,2GHz vertragen.

MfG Kennedy
 
ich habe heut nochmal ein bischen herumprobiert, ich bin nicht über 200 mhz gekommen xD immer wenn ich als nächstmögliches im bios auf 202 mhz gestellt habe, ist er nicht mehr hochgefahren und der bildschrim blieb schwarz, dann musst ich bios resetten usw.
Am ram kanns nich liegen weil den hat ich nur auf 100 mhz laufen
 
Hmm, dachte du hättest schon die 222MHz geschafft... :confused_alt:

Naja, egal. Haste mal die Stabilität von dem Sys bei nem FSB von 200Mhz getestet? Etwa ne knappe Stunde würd ich dem prime gönnen.
Evtl. biste grad an der Grenze bevor der Prozzi vollends aussteigt. Da könnt ne höhere VCore evtl helfen.
 
ich spiele und surfe schon 3 tage mit 200 mhz und es gibts keine porbs :D
 
Zurück
Oben