OVERHEAT: i7 950 (Stepping D0)

Ich meine damit das ich den PC im Bios laufen gelassen habe, um zu sehen wie sich die Temperatur entwickelt. Aber das nach etwa 5 Minuten der CPU Temp bis 50° C ist.

Meng schrieb:
Der CPU wird nach etwa 15 Minuten Betrieb auf 50 grad heiss jede Core! ... Also die Frage kann das so sein?
Die CPU bekommt auf Grund Deiner BIOS Einstellungen (EIST aus) keine Zeit, sich auch mal abzukühlen. Zudem hast Du mit CPU-PLL 1,89V eine schöne Heizung eingeschaltet. Habe ich aber alles schon im anderen Thread geschrieben.

frankpr schrieb:
Die CPU bekommt auf Grund Deiner BIOS Einstellungen (EIST aus) keine Zeit, sich auch mal abzukühlen. Zudem hast Du mit CPU-PLL 1,89V eine schöne Heizung eingeschaltet. Habe ich aber alles schon im anderen Thread geschrieben.

Ich habe im Bios nichts an der Einstellung geändert, sondern ist alles Standard eingestellt.

Standardmäßig ist EIST aber an, lad doch mal die default Settings im Bios und schau dann im Windows ob sich das Tempproblem bessert.

Ok, das werd ich heut Abend versuchen. Update gibts später!

Aber das Du die Temp vom Board ausliest, die direkt unter der der CPU steht kann nicht sein oder ?

Hatte bis gestern das gleiche Board , habe mich da auch ein zwei drei mal verguckt.

Falls Du die IoH Werte ausliest sind die mit 50° völlig ok.

erstens:
https://www.computerbase.de/artikel...ition-test.1018/seite-30#abschnitt_temperatur
i7 mit Noctua NH-U12P Kühler: Maximal 62°C
(@ich-halt: Der Noctua war vor nicht all zu langer Zeit Referenz und zählt nach wie vor zu den sehr sehr starken Kühlern. Daran kanns nicht liegen.)

zweitens: Lüftersteuerung, wie schaut die aus? Ungeregelt auf 12V? Smart Fan oder sowas?
drittens: vCore? wenn die nicht passt sind die Temperaturen immer zu hoch.
viertens: 52° idle sind OK, wenn der Lüfter geregelt ist.
fünftens: nicht zu wenig Kühlpaste auftragen - das ist auch wieder hinderlich.

mfg

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben