Overheat Shutdown bereits bei ca. 40 grad CPU Temp

dynamic_gamer

Ensign
Hallo, bei folgendem Problem bräuchte ich bitte etwas Hilfe. Rechner schaltet sich vornehmlich bei Spielen nach einer nicht reproduzierbaren Weile, mal 5 mal 25 Minuten, aus. Bei Neustart erscheint dann der Overheat Shutdown Hinweis.

Nach Überprüfung habe ich gesehen, dass die CPU maximal 40-42 grad heiß wird. Eine Temperatur bei der ja normalerweise sicher kein Overheat Shutdown erfolgt. Auch alle anderen Komponenten sind im mehr als grünem Bereich. GPU maximal 60Grad. HD ca. 40grad. Das Netzteil habe ich bereits ausgelagert und das Gehäuse ist immer auf. Alle Treiber neu. Grafikkarten zum Test gewechselt gleiches Problem.

CPU: Athlon2 x3 445 3Ghz
Ram: 4GB DDR2
GPU: 570GTX

Seltsamerweise nützt auch das Ausschalten oder höher setzen der Temperaturkontrolle im Bios nichts. Hat jemand eine Idee.

Poste mal dein gesamtes System inklusive Netzteil.
Dein System ist ja auch schon ziemlich alt und deshalb könnte z.b. das Netzteil probleme machen.

Was zeigt es den im Idle für eine Temperatur an?
Steigt er unter Last aus oder auch wenn er nur im Idle ist?

Kühler mal gecheckt ob da rein optisch alles passt und andere Tools und evtl. auch Kernsensor oder den wo am Board CPU-Temp anzeigt?

Wie sieht es mit Netzteil aus?
Wie lang tritt der Fehler schon auf?

Netzteil hat 520W wobei 430 auf 12V liegen. Das sollte für das System ja eigentlich locker reichen. sonst hängt da nur eine Sata HD und ein DVD Laufwerk dran. Sound ist onboard

Kann gut sein, dass er im Spiel dann viel wärmer wird (Wärme der GPU usw).
Kannst mal den Kühler entfernen und nach einer Reinigung mit frischer WLP anbringen.

Eventuell wird auch ein Lüfter temperaturgesteuert und erreicht nicht die Drehzahl oder ähnlich?
Möglich auch, dass die Spannungswandler oder Northbridge überprüft werden, und eben zu heiss werden, da sie nicht im Luftstrom des CPU Kühler liegen.

​Gruß.

Idle ist die Temperatur konstant so ca. 25-27 für CPU . Geht bei Last dann so maximal auf 45 hoch und dann ist Schluss. Komischerweise tritt der Fehler nicht bei Prime95 z.bsp auf da gehts unter vollast auf 41 und da arbeitet er ewig. Im Desktop stürzt er nie ab.
Ergänzung ()

Lüfter dreht auf maximal was bei 2200 liegt. Dreht auch konstant. Wärmeleitpaste schon erneuert.
Ergänzung ()

GPU maximal auf 70. Wiegesagt hatte ich vorher eine andere grafikkarte drin mit dem gleichen Problem.

dfdf.jpg

Hier mal Speed Fan
Ergänzung ()

Im Idle

Leider sehe ich da nix brauchbares.
Mach uns mal ein Bild von deinem Gehäuse von der Seite!
Sodass man das Mainboard inkl. verbauter Kühler usw sieht.

​Gruß.

gf8100-m2-te-ver-6-x-34613.jpg

Der Kühler ist ein normaler 08/15 Kühler. Nicht Boxed. Schon mit Kupfer Heatpipes aber kein Special Teil. Was denke ich bei nem X3 auch nicht nötig ist. Zumal die Temps ja absolut ok sind oder sehe ich das falsch. Ich dachte immer 45 Grad unter Vollast sind ok für eine CPU!??
Ergänzung ()

Wiegesagt tritt der Effekt erst seit nem halben _Jahr ca. auf. Da ich nicht soviel Game fällt es nicht extrem auf aber es nervt natürlich trotzdem.

Oh, du hast garkeine CPU verbaut? Dann ist das Problem wohl klar.

Ich wollte ein Bild von deinem PC... nicht dem Mainboard, Scherzkeks.

Bin gerade nicht am entsprechendem Rechner. An der Konfiguration ist da auch alles ok. Wiegesagt das Netzteil ist schon raus. Der Kühler sitzt ordentlich drauf. Es hängt noch eine HD und ein DVD Laufwerk dran mehr nicht. Die Temperaturen scheinen alle ja ok zu sein.

Wäre es jetzt sinnvoll einen besseren neuen Kühler zu kaufen bzw. ist es überhaupt möglich die CPU unter vollast unter 40 grad zu halten. Ich bin mir nicht ganz über die Temperaturen im klaren die eine CPU so vorlegt?

Scheinbar verstehst du nicht, was ich schreibe.
Bekommt die Northbridge denn Luft vom CPU Kühler?

Achso meinst du das. Der Lüfter bläst normal nach oben weg. Wobei etwas Wärmeschon über die Platinen geht. Auf dem Mainboard Foto siehst du ja diesen passiven Kühler auf dem Mainboard zwischen CPU Sockel und PCIexpress Steckplatz. Der wird auch sehr heiß.

Allerdings war das vorher ja auch so ohne dieses Problem. Man wird sicher jetzt nichts konkret finden woran es liegt. Mir geht es um nen Rat wie ich die Fehlersuche angehen soll. Lohnt sich ein neuer Kühler z.bsp. Und was mioch auch wundert. Warum schaltet er sich aus auch wenn diese Funktion im Bios disabled wurde???

Hallo,

einfach mal nen Kühler auf den Northbridge-Kühler blasen lassen.
Normalerweise stehen die Kühler nämlich im Wind der (warmen) CPU. Besser als stehende Luft allemal.

Eventuell ist das Mainboard jetzt aber auch defekt, da es immer zu heiss wurde.

Gruß.

Hast Du die Temperaturen kurz vorm abschalten? Ich denke, speedfan kann das nicht. Nutze einen Temperaturlogger, wie z.b. in HWInfo.

Zurück
Oben