• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Daten und Grind zum Schutz vor Cheats und Fehlverhalten

Naja, ähnlich wie in Warzone wird man sich Accounts mit Telefonnummer auch für 2 Euro kaufen oder selbst erstellen können.

Auswertung von Text- und Sprachchat finde ich bedenklich und sinnlos.

Grind ist ok, selbst in Spielen, die man gekauft hat.

Aber Overwatch hatte ja bis jetzt eigentlich ohnehin nicht die allergrößten Cheaterprobleme. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Holpriger Start ist lustig … ging quasi nix die letzten Tage am Abend.
Das Watchpoint Paket was fine vor 4 Monaten gekauft habe wurde noch immer nicht freigeschalten im Spiel.
Laut Sony Support ein Problem bei Blizzards die das in Kürze fixen sollten.
 
Was mich mehr bedrückt ist, dass viele Freunde das Spiel jetzt vom Rechner kicken wollen. Nicht wegen der Telefonnummer oder so, sondern wegen dem abartigem Grind. Man kommt einfach mit 60 coins pro Woche zu keinen Skins mehr. Da waren die gratis Lootboxen sogar besser! Hätte man mit vor 6 Jahren gesagt ich würde die Dinger eines Tages vermissen, hätte ich ihn für verrückt gehalten!

1900 coins pro Legendary skin / 60 weekly coins grinden = 31,66 Wochen (8 Monate pro skin)
Oder brav 20 USD abdrücken, da sag ich nur: Lasst stecken! :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, Schtefanz und dooz
Spannend zu sehen wie extrem versucht wird gegen Cheater und Multiaccounts vorzugehen.

EA mit EA anticheat nun Blizzard mit SMS und Co.

Einerseits vom Gefühl her gut, das versucht wird was zu tun, andererseits stellt man sich doch oft die Frage "Wie weit darf das gehen?"
 
Dass sie Account's die WoW, SC2 und schon lange existieren nicht einfach in ruhe lassen. Da würde keine/r cheaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex8
Ist Speech2Text legal?
Ich habe ein Recht auf meine Daten.
Aber Blizzard is sowieso tot.
 
Syrato schrieb:
Dass sie Account's die WoW, SC2 und schon lange existieren nicht einfach in ruhe lassen. Da würde keine/r cheaten.
Auch uralte WoW Accounts werden beschnitten wenn du keine Nummer angeben willst.
Du hast 4 Taschenplätze die nur aktiv sind mit SMS UND MFA und du kannst ohne SMS Protect keine ordentlichen Gruppen erstellen da du die Beschreibung nicht ändern kannst.
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
Ich habe ein Recht auf meine Daten.
Aber Blizzard is sowieso tot.
Punkt1 : Absolut, müsste man nur durchsetzen können.
Bei Webseiten muss man mich auch reinlassen wenn ich keine Cookies akzeptieren will
Punkt 2: Das ist übertrieben.
 
Direkt das mit den Telefonnummern aufgeweicht weil schei* Entscheidung, die so im Management nie jemand hätte treffen sollen. Ich meine sich einfach so sicher XX% der potentiellen Zielgruppe entfernen weil Pre-Paid nicht geht ist so sau dämlich, das würde nicht mal ein Praktikant am ersten Tag machen...

Aber der Schei*e Zug fährt weiter und jetzt fällt den Leuten auf, dass der Grind sich von OW1 zu OW2 noch mal um Faktor X verschlimmert hat. Ja nice, wer möchte nicht Wochen oder Monate für einen Skin oder Helden spielen, wo es keinerlei sonstigen Progress gibt.

Am treffensten ist hier: Immer wenn man glaubt, schlimmer wirds nicht mehr, kommt von irgendwo Activision daher. :evillol:
 
Schade, dass Blizzard so wenig Rückgrat hat. Aber gut, ist ja Activision Blizzard. Ohne Ausweispflicht für Competetive Games verkommt die Branche völlig. CSGO besteht quasi nur noch aus Hackern und Smurfs. So geht es auf jeden Fall nicht weiter.
 
gelbfuchs schrieb:
1900 coins pro Legendary skin / 60 weekly coins grinden = 31,66 Wochen (8 Monate pro skin)
Oder brav 20 USD abdrücken, da sag ich nur: Lasst stecken! :smokin:

Ebenso. Ich bin über 16 Jahre Quake 3 ohne solchen Krempel ausgekommen.

Hauptsache, es kommen wieder regelmäßig neue Maps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
DonDonat schrieb:
[...] der Grind sich von OW1 zu OW2 noch mal um Faktor X verschlimmert hat. Ja nice, wer möchte nicht Wochen oder Monate für einen Skin oder Helden spielen, wo es keinerlei sonstigen Progress gibt.
Sich bei einem competetive Shooter über den "Grind" aufzuregen ist komplett sinnfrei.

Clowns wie du, die unbedingt Skins brauchen, um Spaß an solch einem Spiel zu haben, sind vollkommen irrelevant. Du lebst auf 'nem anderen Planeten, wenn du noch nichts von Valorant oder CS:GO gehört hast und meinst hier mitdiskutieren zu können.

Das gesamte Monetarisierungssystem von Overwatch 2, steht der Konkurrenz in nichts nach und ist in den meisten Fällen, das fairste der Branche.
Overwatch 1 Besitzer können mit der "Legacy Currency" Skins etc. im Shop kaufen, welche für neue User eine Menge echtes Geld kosten.

Irgendwie müssen sich Spiele finanzieren und gerade PC-Spieler können sich glücklich schätzen, dass überhaupt noch für diese Plattform entwickelt wird. Es ist ein Wunder, dass überhaupt noch so viel Anstrengungen und Risiken in bestimmte Titel gesteckt wird, gerade von Activision Blizzard. Die wissen exakt wie lukrativ und verhältnismäßig risikofrei Mobile-Games wären.

Wie man sich über die Aufnahme von Voice aufregen kann bleibt mir auch ein Rätsel. Immer diese hobby-intelektuellen Orwell/ Stasi/ China Vergleiche. Wie sonst wirst du Spieler los, die im Voice-Chat das N-Word spammen, oder permanent nur Beleidigen, statt sich an der Teamkommunikation zu beteiligen? Wenn etwas bewiesen werden soll, gibt es keine Alternative zur Aufnahme.

Und was soll eigentlich je aufgenommen werden, woraus die "Datenkrake" dann profitieren könnte? Geben hier Leute ihre Bankdaten oder Passwörter über den Ingame-Voicechat durch? Das ist paranoider Schwachsinn, meist abgeleitet von der ununterbrochen wiederholten 1984-Rethorik, die jedes Grundschulkind mittlerweile kennt.

Was mich jedoch beeindruckt ist, wie viele Leute hier Overwatch kennen und zu irgendeinem Zeitpunkt auch Mal gespielt haben, aber nicht den geringsten Plan haben, wie die Konkurrenzprodukte ihr Geld verdienen und ihre Nutzer vor Cheatern und Smurfs schützen und dementsprechend Blizzard für ein Modell kritisieren, das vollkommen dem etablierten Industriestandart entspricht.

Das zeigt deutlich welch breite Masse Blizzard damals ansprechen konnte, die zum Teil vorher und danach nie (wieder) einen Shooter angefasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Atnam, Fat0x und eine weitere Person
WhyNotZoidberg? schrieb:
mich stört da eher die permanente überwachung von chat und voice-chat.
da wird dann sicher übertrieben auf political correctness gesetzt. nicht falsch verstehen, ich will hier keine rassisten und konsorten schützen oder deren weltbild verteidigen, aber bei blizzard muss man dann sicher auch passen, weil vll wird ja zb "depp" schon als böse beleidigung aufgefasst, wenn das einer meldet.

Das geht teilweise noch viel weiter, da wird dann "japs" (in DE relativ gebräuchlich für "ja") gefiltert, weil es in den USA eine andere Bedeutung hat, usw usw. Automod in Chats funktioniert selten zuverlässig, jedenfalls in jeder Sprache.

Mal davon ab: Ich hab nur 'ne PrePaid Karte, weil ich mir keinen Vertrag ans Bein binden möchte, für meine sehr wechselnde Nutzung. Muss ich mir jetzt, um meine bereits gekauften Blizzard Games weiterzocken zu können, extra einen neuen Mobilfunkvertrag kaufen ?! Soll das legitim sein ?!
 
gelbfuchs schrieb:
Was mich mehr bedrückt ist, dass viele Freunde das Spiel jetzt vom Rechner kicken wollen. Nicht wegen der Telefonnummer oder so, sondern wegen dem abartigem Grind. Man kommt einfach mit 60 coins pro Woche zu keinen Skins mehr.
Erzähl deinen Freunden mal das Skins nichts am Skill ändern und sehr unwichtig sind. Das es echt Leute gibt die ein Spiel nicht spielen weil sie Skins nicht schnell genug bekommen...
 
riloka schrieb:
Bei Webseiten muss man mich auch reinlassen wenn ich keine Cookies akzeptieren will
Wieso "Müssen" Webseiten das?
 
Nein, müssen sie nicht bzw. kann der (werbe-)cookiefreie Zugang an eine kostenpflichtigen Version gebunden sein.

Wie soll denn erkannt werden, ob es sich um eine Prepaidnr. handelt?

Mobilfunknr. kann man sich auch auf gewissen Seiten generieren lassen, zmdst. für den reinen Empfang.

Ich denke, das Cheaten geht weiter, nur dass jetzt Prepaidnutzer genervt werden und blizzard daher auf Dauer zum Überdenken der Entscheidung gezwungen sein wird.
 
Sie haben teilweise zurück gerudert bereits, wenn man betrachtet dass der Schutz aufgehoben wurde wenn dein alter Overwatch Account alt genug ist.
 
unglaublich das die menschen das spiel dieser software schmiede nicht in scharen verlassen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wo sind die Alternativen ?

Quake Live CTF spielt wohl keiner mehr, und der ganze Militär- und Battle-Royale-Einheitsbrei interessiert mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
gelbfuchs schrieb:
Was mich mehr bedrückt ist, dass viele Freunde das Spiel jetzt vom Rechner kicken wollen. Nicht wegen der Telefonnummer oder so, sondern wegen dem abartigem Grind.

Welcher Grind? Die Weeklys die Currency geben sind schnell erledigt und Battlepass geht über Daily schnell.
Problem ist eher, dass es nach Level 80 im Battlepass nur Prestige-Level für sinnlose Titel gibt, keine Currency, nichts.

Und die Playerbase von Overwatch (inkl. mir) war es nun einmal gewohnt Lootboxen zu grinden oder für etwas Geld zu kaufen und für den Rest gab es immer ingame-currency. Wenn man das System verändert und die Skins hinter eine (imho ziemlich hohe) Paywall packt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man einige Spieler verliert.

JMP $FCE2 schrieb:
Ebenso. Ich bin über 16 Jahre Quake 3 ohne solchen Krempel ausgekommen.

Und weiter? Hast du Enemy Models nicht auf Keel oder Tank Jr. geändert und die Farbe leuchtend grün gewählt?

m3rch3r schrieb:
Clowns wie du, die unbedingt Skins brauchen, um Spaß an solch einem Spiel zu haben, sind vollkommen irrelevant. Das gesamte Monetarisierungssystem von Overwatch 2, steht der Konkurrenz in nichts nach und ist in den meisten Fällen, das fairste der Branche.
Overwatch 1 Besitzer können mit der "Legacy Currency" Skins etc. im Shop kaufen, welche für neue User eine Menge echtes Geld kosten.

1. Du kannst nicht alle alten Skins über Legacy Currency kaufen.
2. 19€ pro "Legendary" Skin ist auch im Vergleich mit der Konkurrenz nicht wenig
3. Die Monetarisierung in OW2 erscheint auf den ersten Blick aggressiver als in Fortnite/Warzone und co., der Battlepass enthält soweit ich gesehen habe keinerlei Währung (weder Legacy noch investierte Premiumwährung).
4. Ich finde 12000$ für alle Skins schon heftig, vor allem, wenn man bedenkt, dass es in Overwatch 1 wesentlich günstiger war - die Umstellung auf Free2Play bringt mir als langjähriger Kunde auch nichts.

snickii schrieb:
Erzähl deinen Freunden mal das Skins nichts am Skill ändern und sehr unwichtig sind.

Ist doch sehr individuell, Spieler brauchen eine Motivation damit sie ein Spiel täglich zocken, der eine will den höchsten Rang, der andere Skins, beides nicht verwerflich.
 
Zurück
Oben