• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Daten und Grind zum Schutz vor Cheats und Fehlverhalten

Haha mit Telefonüberwachung gegen cheater? Nicht mal wenn ihr mir Geld zahlt werd ich das spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Beg1 schrieb:
Ist doch sehr individuell, Spieler brauchen eine Motivation damit sie ein Spiel täglich zocken, der eine will den höchsten Rang, der andere Skins, beides nicht verwerflich.
Früher hat man aus Spaß gespielt und nun braucht man eine Motivation....
Dann evtl. einfach nicht spielen und was anderes machen.

Naja aber so ist die Generation von heute eben. Deswegen gibt's ja den ganzen Skin und Battle Pass Mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600 und blackTEHhawk
free-sky schrieb:
Haha mit Telefonüberwachung gegen cheater? Nicht mal wenn ihr mir Geld zahlt werd ich das spielen!
Telefonüberwachung?
Sorry wo bitte nimmst du das her das dein Telefon überwacht wird.
 
snickii schrieb:
Früher hat man aus Spaß gespielt und nun braucht man eine Motivation....

Wenn es keinen Spaß macht, dann spielt auch niemand, das versteht sich von selbst, aber für mich waren die Events und Skins das Zünglein an der Waage, sonst hätte ich eventuell Warzone/CoD/Apex oder so gespielt.

Und daher enttäuscht mich diese Änderung als langjähriger Overwatch-Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax
Beg1 schrieb:
Und weiter? Hast du Enemy Models nicht auf Keel oder Tank Jr. geändert und die Farbe leuchtend grün gewählt?

Das war 1. kostenlos, 2. ein "legaler Cheat", und keine optische Aufwertung, sondern 3. eher ein optischer Rückschritt.
 
Beg1 schrieb:
1. Du kannst nicht alle alten Skins über Legacy Currency kaufen.
Du ("du" bezieht sich immer auf die direkten Aussagen. Natürlich weiß ich nicht inwiefern du persönlich von dir gesprochen hast, oder "Devil's Advocate" gespielt hast) konntest dir jetzt mehrere Monate in Overwatch 1 ALLES kaufen. Alle Event Skins waren freigeschaltet. Du kannst dir jetzt mit der Legacy-Currency sehr viele neue Sachen kaufen, solange sie nicht Shop exklusiv oder für andere Events verplant sind.
Beg1 schrieb:
Battlepass enthält soweit ich gesehen habe keinerlei Währung
Du kannst dir bis zu 60 Premium-Währung pro Woche mit "Weekly-Challenges" erspielen. Die Preise für individuelle Skins sind eventuell etwas erhöht, der Battlepass enthält für umgerechnet 10€ allerdings sehr viel, allem voran einen "Mythic-Skin".
Da jede Season 9 Wochen geht, kannst du dir jeden dritten Premium Battlepass erspielen, ohne je einen Cent auszugeben, bzw. jede 3. Season 10€ sparen, wenn du den Premium-Pass sowieso kaufen würdest.
Beg1 schrieb:
die Umstellung auf Free2Play bringt mir als langjähriger Kunde auch nichts.
Du verlierst aber auch nichts UND hast, durch die "Legacy-Currency", einen direkten monetären Vorteil gegenüber allen Neueinsteigern.

Ich muss eingestehen, mir sind Skins etc. vollkommen egal. Ich renne seit Season 1 in OW1 auf den meisten Charakteren mit den Standart-Skins 'rum, da ich für den Spaß, das Gameplay und den sportlichen Aspekt spiele. Mir wurden bei der Umstellung auf OW2 meine tausenden Lootboxen automatisch geöffnet und jetzt habe ich nahezu alles was man in OW1 je erhalten konnte und eine Riesenmenge an "Legacy-Currency". Dafür habe ich nie etwas gezahlt, außer den Basispreis des Spiels. Zusätzlich ist mir in 6 Jahren Overwatch noch nie aktiv irgendein Skin mitten in einer Partie aufgefallen. Noch nie dachte ich: "Wow, cooler Skin."
Genauso wie wahrscheinlich nie irgendjemandem aufgefallen ist welchen Skin ich habe. Diese ganze Skin-Welt ist für mich unbeschreiblich irrelevant, sodass es aus meiner Sicht fast an Lächerlichkeit grenzt, dass darüber überhaupt diskutiert wird.

So gesehen Leben wir in verschiedenen Welten und erhalten unsere Unterhaltung auf unterschiedliche Weise. Du brauchst faire Preise für Skins, ich brauche schnelle Queue-Zeiten, aktiven Support und poliertes Gameplay.

Für Spieler wie mich ist OW2 ein Segen, Spieler (Kunden) wie du zahlen jetzt wesentlich mehr für ihre Cosmetics. An dieser Stelle muss ich mich dann wohl auch bedanken, für den endlosen Drang nach Skins und sonstigem visuellen Mist, von euch "Kunden".

Das Spiel macht eine Menge Spaß, probiert's doch auch mal aus! Als ihr in eurer Kindheit auf dem Sportplatz Fußball gespielt habt, haben eure Eltern euch da eigentlich auch alle Paar Stunden Spielzeit Trikots etc. gekauft? Oder hattet ihr genug Spaß am Spiel selbst und habt gar keine Progress-Bar benötigt?

Es wird schockierend wenig über das Spiel selbst und übertrieben viel über das optionale Monetarisierungskonzept und den Pseudo-Datenschutz gesprochen. Was am Ende tatsächlich für die Spieler (und Kunden) relevant sein wird, muss die Zukunft zeigen. Für mich persönlich stehen für Overwatch 2 alle Zeichen auf langfristigem Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
m3rch3r schrieb:
Du kannst dir bis zu 60 Premium-Währung pro Woche mit "Weekly-Challenges" erspielen. Die Preise für individuelle Skins sind eventuell etwas erhöht, der Battlepass enthält für umgerechnet 10€ allerdings sehr viel, allem voran einen "Mythic-Skin".

Du sagtest ja, es wäre das fairste System, auch im Vergleich mit der Konkurrenz und das ist einfach falsch, in vielen anderen Spielen kannst du nach dem 1. Battlepass quasi jeden weiteren kostenlos bekommen.

Fortnite z.B. nimmt 950 V-Bucks für den ersten Pass, wenn du den komplett auflevelst kriegst du ~1200-1500 V-Bucks zusätzlich zu den Cosmetics. Mit anderen Worten: der nächste Pass ist kostenlos und du hast noch Währung für den Store drüber.

m3rch3r schrieb:
Für Spieler wie mich ist OW2 ein Segen, Spieler (Kunden) wie du zahlen jetzt wesentlich mehr für ihre Cosmetics. An dieser Stelle muss ich mich dann wohl auch bedanken, für den endlosen Drang nach Skins und sonstigem visuellen Mist, von euch "Kunden".

Das Spiel macht eine Menge Spaß, probiert's doch auch mal aus!

Ja, ich habe ~300€ in Overwatch 1 ausgegeben, als Support für die Devs, habe seit Launch aktiv gespielt, Grandmaster erreicht und nie einen Ban bekommen (Community ist oft toxisch).
Legacy Currency habe ich eine Menge und alles was es an Skins gab habe ich vor dem Launch von Overwatch 2 unlocked.

Trotzdem nervt mich die fehlende Karotte vor der Nase, mir hat es Spaß gemacht während Events mehr zu spielen für die neuen Skins und auch die Arcade ist nun quasi sinnlos (vorher gab es wöchentlich 3 Lootboxen) - für mich als Overwatch-Veteran sind diese Änderungen einfach nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Piranhax
Beg1 schrieb:
Trotzdem nervt mich die fehlende Karotte vor der Nase, mir hat es Spaß gemacht während Events mehr zu spielen für die neuen Skins und auch die Arcade ist nun quasi sinnlos (vorher gab es wöchentlich 3 Lootboxen) - für mich als Overwatch-Veteran sind diese Änderungen einfach nervig.
Es ist einfach eine andere Karotte. Du kommst einfach nicht damit klar, dass sich irgendetwas ändert, laberst hier rum ohne genau bescheid zu wissen, oder hast eine Art Lootbox-Sucht, anders kann ich mir deine Aussagen als Overwatch-Veteran nicht erklären. Es gibt Daily-, Weekly-, Seasonal- und Lifetime Challenges. Um den Battlepass zu vervollständigen gibt es jede Season einiges zu tun. Was passiert wenn Events starten weißt du noch gar nicht.

Um die Weekly-Challenges komplett zu erfüllen brauchst du 7 Arcade Games pro Woche. Abgesehen davon gibt es auch hier wieder Leute, welche die Arcade-Modi spielen, weil sie unterhaltsam sind. Zu sagen, dass Arcade keinen Sinn mehr hat, weil man keine 3, genaugenommen wertlosen, Lootboxen mehr bekommt, zeigt deutlich auf, dass du eine fragwürdige Betrachtungsweise hast. So gesehen bin ich froh, dass dieser Lootbox-Mist verschwindet. Es gibt scheinbar genügend Leute, die da etwas die Kontrolle verlieren und sich einreden, sie unterstützen die Entwickler.

Da du ja Grandmaster bist/ warst, solltest du mindestens genauso viel Spielzeit haben wie ich und hättest realistisch gesehen, nie einen Cent ausgeben müssen um jeden einzelnen Gegenstand, der je erschienen ist, zu erhalten. Dir muss also klar sein, dass es haufenweise Spieler gibt, die 6 Jahre lang alles kostenlos, für den einmaligen Kaufpreis des Spiels bekommen haben und auch, außer einer Lootbox-Sucht, keinerlei Anreiz hatten, überhaupt Geld auszugeben.

Das ist toll für alle die damit zufrieden waren ewig in einer Warteschlange zu sitzen, weil das Spiel quasi tot ist und kaum mehr Geld für eine rechtfertigbare Weiterentwicklung einfließt. Lieber hast du Lootbox-Karotten vor deiner Nase, als anständige Spielerzahlen mit erträglichen Queue-Zeiten. Sind dir Cosmetic tatsächlich wichtiger als ein aktives Spiel, wo man in unter 20 Minuten ein Match findet?

Ich behaupte da einfach überheblich, dass du hier in dir selbst das Problem lösen musst, wenn du so über ein Videospiel denkst und fühlst.

Beg1 schrieb:
Fortnite z.B. nimmt 950 V-Bucks für den ersten Pass, wenn du den komplett auflevelst kriegst du [...]
Du zahlst Geld, bekommst dann, wenn du genügend Zeit investierst einen theoretischen Gegenwert. Ohne Geld zu investieren, bekommst du den Fortnite Battlepass, nur alle 4 Seasons, statt 3 Seasons in Overwatch 2. Zusätzlich gehen Fortnite Seasons 1-3 Wochen länger. Was davon fairer, oder "kundenfreundlicher" ist müssen Kunden wie du entscheiden. Für mich, als jemanden den das alles genaugenommen überhaupt nicht tangiert, klingt das Overwatch-Modell fairer, vorallem für junge Menschen ohne jegliches Budget für Gaming. Über den genauen Inhalt der jeweiligen Battlepasses zu diskutieren, erachte ich allerdings als sinnlos, da 90% aus irrelevantem Filler-Content besteht.

Zudem ist das Spiel zu diesem Zeitpunkt, noch keine Woche auf dem Markt. All diese Preise sind definitiv noch änderbar. Je nachdem wie die Spieler auf Alles reagieren, wird Blizzard sich wohl auf Dauer anpassen (müssen), wenn der Titel langfristig finanziell tragbar sein soll. Dementsprechend würde ich an dieser Stelle noch kein Urteil fällen. Klar, deine Lootbox-Karotte ist uniwideruflich weg... No gamba, sadge...
 
Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Du kommst einfach nicht damit klar, dass sich irgendetwas ändert, laberst hier rum ohne genau bescheid zu wissen, oder hast eine Art Lootbox-Sucht, anders kann ich mir deine Aussagen als Overwatch-Veteran nicht erklären. Es gibt Daily-, Weekly-, Seasonal- und Lifetime Challenges.

Schöne Unterstellungen ohne jeglichen Inhalt. Es geht mir nicht um den Preis für den Battlepass, das hast du ins Spiel gebracht.

m3rch3r schrieb:
Dir muss also klar sein, dass es haufenweise Spieler gibt, die 6 Jahre lang alles kostenlos, für den einmaligen Kaufpreis des Spiels bekommen haben und auch, außer einer Lootbox-Sucht, keinerlei Anreiz hatten, überhaupt Geld auszugeben.

Ich habe damit das Spiel supported, welches mit schwindenden Spielerzahlen zu kämpfen hatte, habe ebenfalls im Gearstore alle Overwatch-Statuen und etliches an Merch (Hoodies, Jacken, Mützen, Plüschtiere, Schlüsselanhänger, Mauspads uvm.) gekauft, z.T. auch damit das Spiel überlebt. Meine 40000 Legacy Credits, die nach der Freischaltung aller neuen Cosmetics noch übrig sind, werde ich vermutlich nie los.
Die Boxen habe ich übrigens TROTZ reichlich vorhandener ingame-Währung erworben, aber schön, dass du so etwas wie Support eines Spiels nicht verstehst, Overwatch ist quasi der einzige Shooter den ich in den letzten 6 Jahren gezockt habe.

m3rch3r schrieb:
Lieber hast du Lootbox-Karotten vor deiner Nase, als anständige Spielerzahlen mit erträglichen Queue-Zeiten. Sind dir Cosmetic tatsächlich wichtiger als ein aktives Spiel, wo man in unter 20 Minuten ein Match findet?

Klar, deine Lootbox-Karotte ist uniwideruflich weg... No gamba, sadge...

Schönes Niveau auf dem du diskutierst.
Statt Lootboxen hätte man auch einfach alle 20000XP (1 Level) 50-100 ingame-credits bekommen können, denn die Skins konnte man sowieso erwerben und die Preise waren fix, von Gambling war Overwatch 1 weit entfernt.
Was ich wirklich kritisiere ist die Möglichkeit relevante Mengen an ingame-Währung zu verdienen und nichts anderes, das hätte man auch als Free2Play-Titel besser lösen können.

Lustigerweise haben die Lootboxen/ingame-Währung auch nichts mit den Wartezeiten zu tun, wie du diesen Zusammenhang herstellst ist mir ein Rätsel.

Die langen Wartezeiten hat man zudem nur als DPS gehabt, als Tank habe ich nie länger als eine Minute gewartet, selbst mitten in der Nacht. Und diese Wartezeiten hingen mit dem Balancing und der daraus resultierenden Beliebtheit der Rollen zusammen, vom toxischen Verhalten der Community reden wir mal nicht.

Als kleiner Hinweis, Blizzard hat extra Belohnungen für "Flex" (bzw. am meisten benötigte Rolle) eingeführt, was meinst du wie sich die Wartezeiten ohne jeglichen Anreiz (1. Game als Flex gab Lootbox, jedes weitere Spiel 15 Credits) entwickeln werden (Battlepass XP ist nach Level 80 quasi sinnlos, da es nur noch "Titel" gibt), auch bei mehr Spielern durch Free2Play fehlen aktuell schon wieder Healer.

Aber nach deinem Beitrag zu urteilen kann ich mir vorstellen, zu welchem Teil der Community du gehörst.

@Asznee
Habe Competitive, also auch Grandmaster komplett solo gemacht, Voicechat habe ich oft ausmachen müssen, da die Leute extrem schnell toxisch wurden, hat mich immer demotiviert, auch wenn ich nicht der kritisierte Spieler war.

In Overwatch hängt dein Rang auch nicht nur vom Aim ab, du musst die Helden flexibel wechseln und auch das Team spielt eine große Rolle - manchmal hat man natürlich Pech und man hat einen Spieler der nur einen Helden spielt und hardcountered wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Engaged
Grandmaster Wart ihr? Ich hab es nie über Diamond geschafft :( war aber 80% solo unterwegs und ow1 war ja so das man meistens so oft verliert wie gewinnt. Bin leider nie master geworden :(
 
Asznee schrieb:
ow1 war ja so das man meistens so oft verliert wie gewinnt.
es wäre ein Anzeichen eines schlechten Matchmakings, wenn es anders wäre...
 
Ich habe eine Callya Prepaid Karte und konnte damit die Modern Warfare 2 Beta freischalten. Scheint also nicht so strikt zu sein, das System.
 
Ich hab mir das Overwatch 2 mal runtergeladen und einen Tag gespielt. Nicht meins. Die wollen irgendwie ein Unreal Tournament mit Team Fortress mischen. Es gibt jedoch zu viele Klassen und Fähigkeiten um das Konzept sinnvoll umzusetzen. Bei TF2 gibts noch strategische Elemente, die wie legale Cheats wirken - z.B. Overheal, Invulnerability, Kritzkrieg oder Spy. Aber hier artet das ja völlig aus. Da ist so viel unruhe im Spiel, dass man eigentlich kein befriedigendes Spiel auf die Reihe bringt. Es gibt ja gefühlt 50 Ultimates die man alle auf dem Radar haben muss.

Das Spiel wirkt total unausgereift und fragt mich, ob die Entwickler das jemals selber Spielen ... oder die haben alle AHDS und findens geil mit nem Ultimate jemand zu überraschen.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
In Overwatch hängt dein Rang auch nicht nur vom Aim ab, du musst die Helden flexibel wechseln und auch das Team spielt eine große Rolle - manchmal hat man natürlich Pech und man hat einen Spieler der nur einen Helden spielt und hardcountered wird.
Das ist die Definition eines inhärent kaputten Teamshooters. Danke! Eigentlich wollt ich OW2 in ein paar Wochen nochmal ne Chance geben - aber nach der Aussage guten Gewissens auf Uninstall geklickt. Bei bald 50 Helden ist das reinster Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enigma schrieb:
Aber hier artet das ja völlig aus. Da ist so viel unruhe im Spiel, dass man eigentlich kein befriedigendes Spiel auf die Reihe bringt. Es gibt ja gefühlt 50 Ultimates die man alle auf dem Radar haben muss.

Das ist die Definition eines inhärent kaputten Teamshooters. Danke!

Du musst einfach länger spielen, der Einstieg kann etwas überwältigend sein, aber man lernt die Fähigkeiten der Charaktere sehr schnell.

Und Overwatch ist nicht broken by design, es ist halt ein Arenashooter (wie Quake 3, was ich zig Jahre gespielt habe) mit dem Zusatz, dass es verschiedene Rollen (Trinity aus MMOs - Tank DPS Heal) gibt und auch das Spielgefühl ist einzigartig.
Das man nicht jeden Helden in jeder Teamkomposition/auf jeder Map perfekt nutzen kann ist irgendwo logisch, sonst wäre es ja auch langweilig. Das Spiel hat auch etwas von anderen "Heldenspielen" wie z.B. MOBAs, dort gibt es sogar deutlich mehr "One Tricks" die nur einen Helden spielen und dort kann ein schlechter Pick dir echt das ganze Game vermiesen, bei Overwatch kann sich dein Team wenigstens anpassen.

Ich spiele das Game seit Release und liebe es noch immer, wenn man tiefer in die Spielwelt eintauchen will, dann empfehle ich dir die exzellenten Cinematics von Blizzard.
 
Beg1 schrieb:
z.B. MOBAs, dort gibt es sogar deutlich mehr "One Tricks" die nur einen Helden spielen und dort kann ein schlechter Pick dir echt das ganze Game vermiesen
Ich weiß nicht wie gut man OTPs aus MOBAs mit denen aus OW vergleichen kann.
OTPs in MOBAs zeichnen sich, sofern sie nicht einfach nur generell Scheiße spielen und zufällig ebenfalls nur einen einzigen Helden spielen, dadurch aus, dass sie ihre Helden in und auswendig kennen - auf einem Niveau, das tendenziell deutlich über dem von Spielern gleichen Ranges liegt.
Sie kennen all ihre Matchups und wissen auch, wie sie gegen counter zu spielen haben - sodass sie durchaus eine Chance gegen ihre Counter haben, sofern dieser nicht ebenfalls (für seinen Rang) überdurchschnittlich gut gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
@m3rch3r
Cosmetics sind nichts weiter wie die Kirsche aufm Sahnehäubchen.
Gab auch Leute die einfach Lootboxen wg dem großzügigen Spaßfaktor extra gekauft haben.
Als mir das Game spaß machte hatte ich auch 100 oder 150 euro extra versenkt.
Nur irgendwann war man übersättigt, das Spiel bot kaum noch brauchbare neue Inhalte und so stürzt auch das Kartenhaus ein.
Der Battlepass überzeugt mich bspw auch überhaupt nicht, da hat die Konkurrenz auch einfach fähigeres Personal wenns darum geht die Leute zum grinden zu ermutigen. Damit bleibt nur das Spiel selbst als ein Spaßfaktor übrig aber es ist und bleibt Blizzard, es wird ein Patch reichen und 40% der Spieler quitten wegen schlechter Balance oder schlechter Meta, das war 2017 mit der Tankmeta schon gut sichtbar und hat sogar dem Esport geschadet, weil sich keiner so einen Müll antun möchte, geschweige denn sehen.
Es schaut auch nicht danach aus als hätte er einen anderen Sinn als Bonus XP für unterbesetzte Klassen einzuräumen damit das Matchmaking nicht komplett wieder einschläft wie damals.

Blizzard hätte mit Overwatch 1 auch gut Geld verdienen können über alle Zeiträume hinweg aber die Firma ist einfach nicht in der Lage zu verstehen, dass ein Spiel welches keinen Spaß macht auch keine Microtransactions einbringt und wenn man dann noch so ein schlechtes Skinsystem reinsetzt wie es Overwatch eben hat, dann ist die Kaufmotivation sehr niedrig.
Anstatt wertlose Graffitis, Voicelines und vollständige Skins hätten se besser daran getan, irgendne Currency ergrindbar zu machen und dann Einzelteile als Cosmetics zu verkaufen und individuelle Anpassungen zu erlauben.
Ein Junkrat Tire hätte sich einzeln besser verkauft als ein vollständiger Skin, noch besser hätten sich individualisierbare Teile verkauft, so zusammen packen wies dem Spieler gefällt.
Das hätten die auch von ihren Kollegen bei Activision in Erfahrung bringen können bzgl. Modern Warfare 2019, tolle Skins, beschissene Aufsätze = kein Kauf und im Umkehrschluss zu Overwatch: Schlechte Balance + Tolle Skins = kein Kauf.

Ich frage mich bspw. was genau Overwatch 2 eigentlich besitzt um die Spieler zum spielen und vor allem Geld ausgeben ermutigen kann?
Der Pass schonmal nicht. Spielspaß? Nach wie vor kein solider Spielzustand.
Die paar Runden wo ich gespielt hab im Quickplay war der Tank irgendwas das DPS macht (Roadhog hauptsächlich), der DPS war DPS, der Heiler war DPS (Ana Moira)- wer hätte denn auch gedacht, dass die Leute keine Lust auf unterirdisches Gameplay von bspw. Reinhardt o.Ä. haben oder generell auf Helden die abhängig sind von anderen.
Auf die Gnade im Ranglistenmodus der anderen Spieler kann man dann lange hoffen, die Leute werden jetzt schon so rangezogen, was da an Nachwuchs kommt wird kaum das Niveau vom vom Season 1 Junkrat Main übersteigen.

Der Releasezustand von Overwatch im Jahre 2016 war schon besser als das was Overwatch 2 jetzt ist, bzw. als Mccree fan the Hammer und Widowmaker ihre Nerfs hatten. Da wurde wunderbar Pro, Casual und Durchschnittsspieler in ein Match geworfen und es hat geklappt.
Jetzt sind nach wie vor viele Helden immer noch völlig überdreht, die technische Umsetzung von der Interpolation nach wie vor ein riesiges Amateurkino und so alte unveränderte Relikte wie Reinhardt macht den Leuten immer noch gar keinen Spaß, ohne Lucio ist Reinhardt auch nur eine Belastung für den Spielspaß als Tankspieler.

Ich sehe Overwatch in exakt 18 Tagen in der Spielerzahl massiv droppen weil viele nach Modern Warfare 2 wechseln und jetzt nur nach dem Motto "hauptsache irgendein halbwegs aktueller Shooter" spielen.
Gibt aktuell viele Leute die das nur spielen, damit wenigstens überhaupt mal geballert wird, ist bei mir in der Friendlist auch nicht anders, ich sehe massenhaft Preorder für MW2 und ab und zu verirrt sich mal Jemand nach OW2 mit der Begründung "mir is langweilig" oder "schonmal Aim auffrischen".
Wenn mich MW2 länger überzeugt kaufe ich sicher auchn Battlepass dazu, hab da keine Schmerzen damit extra was zu bezahlen solange das Spiel selbst sehr viel Spaß macht und aber genau da hängt es bei Overwatch seit Jahren.

War damals auch schwitzig unterwegs und als die Profis von der EU in die USA abgezischt sind hat es nicht lange gedauert bis die Rangliste voll von Junkrat Mains und co war, also eher mittelmäßigen Spielern die normalerweise nicht über Diamond/Master gekommen wären. Da gab es schon den ersten deftigen Dämpfer für den Spielspaß, dann folgte die schlechte Balance und langweilige Tankmeta und schon war das Spiel fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe vielmehr das Problem, dass Overwatch 2 bei mir oft garnicht startet. Der Prozess läuft dann zwar laut Taskmanager, Battle.net sagt auch, dass es so sei, aber das Spiel selbst ist nirgends zu sehen. Zu dem Problem gibt es einen Hilfe-Post von Blizzard, aber der hilft irgendwie auch nicht konsistent und das Problem kommt immer wieder... dann krieg ich es irgendwann nach Löschen des Blizzard ProgramData-Ordners usw. einmal zu laufen und beim nächsten Start ist das Problem wieder da. :freak:
Dabei hab ich das Spiel nur installiert, um einem Kumpel eine Freude zu machen, der keins meiner Spiele mit mir spielen möchte...
 
Bonanca schrieb:
Ich weiß nicht wie gut man OTPs aus MOBAs mit denen aus OW vergleichen kann.
Sie kennen all ihre Matchups und wissen auch, wie sie gegen counter zu spielen haben - sodass sie durchaus eine Chance gegen ihre Counter haben, sofern dieser nicht ebenfalls (für seinen Rang) überdurchschnittlich gut gespielt wird.

Ja, ist in Overwatch auch so, durch die Tatsache, dass es sich um einen Shooter handelt gibt es auch keine richtigen Hardcounter, weil du mit Headshots extrem schnell killen kannst.

OTPs sind auch meist extrem gut mit ihrem Main, dennoch müssen sich die anderen Teammitglieder anpassen (ansonsten sinken die Siegchancen logischerweise) und das ist langfristig echt langweilig.
 
Beg1 schrieb:
manchmal hat man natürlich Pech und man hat einen Spieler der nur einen Helden spielt und hardcountered wird.

Es war eins der erklärten Ziele von OW2, das Stein-Schere-Papier-Prinzip zurückzufahren, und die Änderungen (ein Tank, weniger CC) halte ich für absolut zielführend.

Die Wurzel des Übels bei so ziemlich allen Balancing-Katastrophen von OW1 waren Tank-Synergien (Dive->Brig/Goats->Double Shield), und denen wurde jetzt wirksam der Garaus gemacht. Gut so.

Endlich Schluss mit dem Gezeter, wenn Rein keine Zarya bekommt, oder wenn zwei Offtank-Mains in ein Match gewürfelt werden.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Es war eins der erklärten Ziele von OW2, das Stein-Schere-Papier-Prinzip zurückzufahren, und die Änderungen (ein Tank, weniger CC) halte ich für absolut zielführend.

Ja, es ist besser geworden, aber manche Helden sind je nach Situation trotzdem suboptimal und Competitive ist Toxic wie zuvor und auch die Wartezeiten sind außerhalb von Heal wieder extrem hoch, der MMR-Reset führt zudem zu absurden Paarungen...

Und da Blizzard den zusätzlichen Anreiz für Flex gestrichen hat (BP XP ist den meisten wohl egal, da die Season 60+ Tage läuft) wird das in den nächsten Wochen sicher noch schlimmer.
 
Zurück
Oben