• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: PVP-Teil startet im Oktober als Free-to-Play-Spiel

GoZx schrieb:
Uiuiuiii also wenn Blizz Free to Play sagt, kann man schonmal eine neue Hypothek auf das Haus aufnehmen...
Lieber einfach ignorieren, anstatt die Hypothek aufzunehmen 😜

Overwatch selbst hatte mich irgendwie nicht gepackt. Glaube mit dem 2. Teil wird es nicht anders sein, aber da es erstmal Free to Play sein wird, werde ich es mir sicher mal anschauen. Von den Bildern her könnte ich aber gar nicht sagen, was jetzt Teil 1 und was Teil 2 ist 🧐
 
Crifty schrieb:
Der Abstieg von Blizzard ist so bitter
Ist es denn ein Abstieg? Letztes Jahr hat man mehr als $2 Mrd. Gewinn erwirtschaftet. Mehr als doppelt so viel wie noch vor 10 Jahren.
Ich wĂŒrde mich als Unternehmen auch nicht um die Kunden scheren die sich nur beschweren und selbst als "Fans" bezeichnen. Die Kunden, die gerne bezahlen was ich anbiete sind viel wichtiger und das Modell funktioniert offensichtlich.
FĂŒr Menschen wie uns, die auf klassische Spiele Modelle stehen gibt es genug Angebote, auch von kleinen Entwicklern. Die großen Namen sind nur Marken und werden an den Mainstream verkauft.
 
melemakar schrieb:
ErlÀuterung bitte?
Habe OW1 direkt am Anfang gespielt lÀngere Zeit gespielt und nach einer lÀngeren Pause wieder angefangen und spiele es jetzt wieder.
Guck wann ich schrieb - war spĂ€t. Habe mich da falsch ausgedrĂŒckt, mein Fehler. Also die haben in meinen Augen aus OW im Zuge der Entwicklung zu OW2 das Spiel verhunzt. OW 1 selbst finde ich okay. Streich Oasis und weitere doofen Capture The Point Maps und ich wĂ€re happy. Volskaya ist fĂŒr mich persönlich die einzig gescheite Map in diesem Modus, welche ich wirklich mag. Die anderen sind eher meh.

Man merkt aber auch bei OW 1 die „GrĂŒtze“. Die neuen Helden wurden immer stĂ€rker und abgedrehter. Ich mochte TF2 da man viel weniger Helden in Form von einem pro Klasse hatte und da fröhlich mixen konnte.

VerhĂ€lt sich bei mir wie mit dem „Steve Jobs Apple“. Da zitiere ich mal Dieter Rams mit „Less but better“. Die Einfachheit es zu spielen und zugleich die Schwierigkeit es zu meistern gefielen mir. Bei OW 1 hast Du zu viele DPS Klassen und das Comp SR System ist fĂŒrn Hintern. Versuch mal mit Mercy die Ladder ĂŒber Master zu kommen. Geht aber ist IMMER TeamabhĂ€ngig. Du bist nie der alleinige Gamechanger. Also das Spiel hat fĂŒr mich ein teilweise krasses Balanceproblem.

Wie gesagt: ICH, fĂŒr MICH :)
Es kann ja absolut sein, dass hier ich das Problem bin und nicht zum Spiel passe.
 
Silencium schrieb:
Guck wann ich schrieb - war spĂ€t. Habe mich da falsch ausgedrĂŒckt, mein Fehler. Also die haben in meinen Augen aus OW im Zuge der Entwicklung zu OW2 das Spiel verhunzt. OW 1 selbst finde ich okay.

Ah, ok - danke fĂŒr die ErlĂ€uterung ;)
Ich gebe dir recht, dass die neuen Karten gemischte GefĂŒhle hervorbringen, und auch fĂŒr mich sind die alten Karten immer noch die besten (mein Favorit bleibt immer noch Anubis - zufĂ€lligerweise auch die aller erste Karte, die sie entwickelt hatten).
Aber auch die neuen finde ich im Allgemein eigentlich sehr gelungen. Ja, Paris ist am ersten Punkt echt mies und die Mond-Kolonie mag ich schon...als Verteidiger, als Angreifer ist die echt meh.


Man merkt aber auch bei OW 1 die „GrĂŒtze“. Die neuen Helden wurden immer stĂ€rker und abgedrehter.

Dem kann ich - in der aktuellen Form des Spiels! - absolut nicht zustimmen. (Jedenfalls aus der Sicht eines Casual-Players).
Das Balancing aller Charaktere finde ich eigentlich ziemlich gut und es gibt eigentlich fĂŒr jeden Helden gute und einfache Konter-Möglichkeiten. Aber ist natĂŒrlich doof, wenn man in einer offenen Runde Rangliste als Supporter spielt, man andauernd von einem Genji/Doom/etc hinterrĂŒcks kalt gemacht wird und deine Teamkollegen stört es kaum und machen nix dagegen...naja, ist halt das Internet

Aber ich hab gut Reden - ich komme ja nicht ĂŒber Silber hinaus xD
(Hab aber auch keine Ambitionen dazu, spiele nicht hÀufig und spiele wenn dann auch nicht nur Comp., sondern auch Team-DM und mystery-Heroes)
 
Activision macht Activision Sachen. Ich weigere mich dieses HĂ€ufchen Elend als "Blizzard" zu bezeichnen, es ist abgesehen von einigen IP und dem Logo auch nichts mehr vorhanden.

Naja, war ja absehbar, f2p mit aggressiver und unmoralischer Ausbeutung psychischer Schwachpunkte der Spieler dank unbegrenzter Gier, die weit jenseits von "unethisch" liegt, ist inzwischen der Industriestandard.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
Man hatte eine vielversprechende Marke mĂŒhevoll mit den HĂ€nden aufgebaut und hat sie sogleich wieder mit dem Arsch umgeschmissen.

Ach Blizzard, man sollte aufhören wenn es am schönsten ist und dieser Zeitpunkt ist nun auch schon 5 Jahre her.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sparkley
Ich fands ohnehin schon merkwĂŒrdig das sie ein zweiten teil von Overwatch 2 raus bringen, ein Titel den man leicht modern halten kann mit Updates. Aber jetzt wird klar warum, das Spiel lĂ€sst sich nicht mehr so gut zu Geld machen. Ein neues GeschĂ€ftsmodel muss her, schön F2P und dann wird sicherlich jeder Char hinter einer Paywall gepackt, Map packs einzelnd verkauft, skins, PVE Kampagnen und am Ende kostet das Spiel mehrere hundert Euro wenn man es zusammen rechnet statt 40-60€.

Also ich hĂ€tte Overwatch 2 gespielt wenn es ein Vollpreis Titel wĂ€re und man ALLES ĂŒbers Spielen freischalten kann, wie im VorgĂ€nger. Aber so werd ich das Spiel nicht anrĂŒhren.

------------
Damals Anno 2007 hatte ich ein 6 monatiges WoW Abo hatte aber keine Zeit zum Zocken und war 2 Monate inaktiv, war also kein einziges mal eingeloggt trotz laufenden Abos. Daraufhin hat Blizzard mir das Geld zurĂŒck erstattet ohne das ich es beantragt hatte rein aus kulanz. Das ist das Blizzard an das ich mich gerne erriner, Diablo 1+2, WoW Classic+BC, Warcraft 1-3, Starcraft 1-2 und natĂŒrlich die SNES Games. Das waren einfach geniale Spiele wo man alles was es gab durchs Spielen freischlaten konnte ohne das man es sich erkaufen konnte fĂŒr RL Money.

Seit 2009 hat sich das geĂ€ndert, in dem Jahr als die von Acitivion aufgekauft wurden da wurde in World of Warcraft direkt ein Shop System eingebaut fĂŒr Echtgeld. Da konnte man das erste Mount kaufen was Accountweit nutzbar war, sonst waren die immer auf den Char limitiert und natĂŒrlich Pets die man nicht erspielen sondern nur kaufen konnte.

Kurzfassung: es gibt ein Blizzard vor Activision und eines danach und das sind zwei unterschiedliche Firmen. FrĂŒher war Gameplay first und nun ist Monetarisierung first.

Entwickler Studios Ehemaliger Blizzard Mitarbeiter:
Dreamhaven
Warchief Gaming
Frost Giant Studios
Bonfire Studios
Skystone Games / Greybeard Games
Second Dinner

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich das gestern im Xbox Stream gesehen habe, war meine erste Reaktion erstmal: Overwatch gibts noch?!
Dann dachte ich, sieht nach einem netten MAP-DLC aus. Wo dann Overwatch 2 dran stand, meine Reaktion -> hÀh, hab ich die Szenen vom 2. Teil verpasst?
 
ZurĂŒck
Oben