• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard plant Free-to-Play-Spiel „Hearthstone: Heroes of Warcraft“

RuFFer schrieb:
Ich verstehe nicht wieso es so viele stört, dass man fur ein Free2play Spiel geld ausgeben muss um was zu erreichen?!

also kurz gesagt, du hälst einen spielerischen vorteil für leute, die geld ausgeben, für gerechtfertigt? das ist deine meinung und das ist auch gut so. das bedeutet aber nicht, dass ein pay2win system anzustreben ist.

letztlich sorgt das nur dafür, dass der großteil der spieler weniger gewillt ist, geld auszugeben für ein spiel, dass die "reichen" mehr belohnt. das ist so ne grundsatz geschichte. jeder mensch ist gleich viel wert, unabhängig davon, was er auf dem bankkonto hat. pay2win wiederspricht diesem grundsatz und ein spiel, was sich nach diesem grundsatz richtet hat auf lange sicht keine erfolgsaussichten.
 
Apropo Ragnaros - hatte mir ein Priest Deck zusammen gestellt Nur mit Ysera als Legendary.
Gegen Druiden Turn 4 Mind Games gespielt ("Put a copy of a random minion from your opponent's deck into the battlefield") goldenen Ragnaros auf dem Feld erhalten. Nächster Turn Faceless Manipulator drauf - GG:king:
 
ich spiel überwiegend druide, nicht sehr erfolgreich leider bis auf meinen ersten arena run, wo ich fünf wins geschafft hab. was macht man als druide bitte gegen nen ragnaros? direct removal ala polymorph, assasinate oder shadow word death hab ich nicht. silence macht aus 8 random schaden nen 8/8, was immer noch sau gefährlich ist. ironbark protector good bye.

vielleicht ist druide im moment auch eine der schwersten klassen und priest, magier und rogue ehr einfach, ka. die drei spells, die ich oben erwähnt hab, sollten auf jeden fall geändert werden. polymorph sollte z.b. nur für die nächste runde zählen, so dass der magier wenigstens noch eine zusätzliche attacke ausführen muss, um das schaf zu killen. assasinate sollte vielleicht nur auf bestimmte ziele wirken, die entweder noch keinen schaden erlitten haben oder schon schaden erlitten haben. shadow word death sollte entweder ähnlich wie sheep wirken und die karte erst beim nächsten zug vernichten oder die mana kosten sollten drastisch erhöt werden. wie war das? drei mana für karten mit drei oder mehr schaden?
 
Zornbringer schrieb:
also kurz gesagt, du hälst einen spielerischen vorteil für leute, die geld ausgeben, für gerechtfertigt? das ist deine meinung und das ist auch gut so. das bedeutet aber nicht, dass ein pay2win system anzustreben ist.

letztlich sorgt das nur dafür, dass der großteil der spieler weniger gewillt ist, geld auszugeben für ein spiel, dass die "reichen" mehr belohnt. das ist so ne grundsatz geschichte. jeder mensch ist gleich viel wert, unabhängig davon, was er auf dem bankkonto hat. pay2win wiederspricht diesem grundsatz und ein spiel, was sich nach diesem grundsatz richtet hat auf lange sicht keine erfolgsaussichten.

Gerechtfertigt finde ich das auch nicht aber es ist nun mal so :(
Free2play sagt ja nur das wir es Umsonst spielen können und nicht das wir es Umstonst spielen können und genauso viel erreichen, als jemand der Geld investirt.

Ich kann die Meinung auch verstehen, aber wenn es einem nicht gefällt hat man ja die Wahl es nicht zu Spielen und dafür andere Games zu zocken.
 
Zornbringer schrieb:
ich spiel überwiegend druide, nicht sehr erfolgreich leider bis auf meinen ersten arena run, wo ich fünf wins geschafft hab. was macht man als druide bitte gegen nen ragnaros? direct removal ala polymorph, assasinate oder shadow word death hab ich nicht. silence macht aus 8 random schaden nen 8/8, was immer noch sau gefährlich ist. ironbark protector good bye.

vielleicht ist druide im moment auch eine der schwersten klassen und priest, magier und rogue ehr einfach, ka. die drei spells, die ich oben erwähnt hab, sollten auf jeden fall geändert werden. polymorph sollte z.b. nur für die nächste runde zählen, so dass der magier wenigstens noch eine zusätzliche attacke ausführen muss, um das schaf zu killen. assasinate sollte vielleicht nur auf bestimmte ziele wirken, die entweder noch keinen schaden erlitten haben oder schon schaden erlitten haben. shadow word death sollte entweder ähnlich wie sheep wirken und die karte erst beim nächsten zug vernichten oder die mana kosten sollten drastisch erhöt werden. wie war das? drei mana für karten mit drei oder mehr schaden?


Druide gehört im Constructed eher zu den stärkeren Klassen aufgrund der Vielseitigkeiten der Karten.
Jede Klasse kann mehr oder weniger alle Grosse Minions mit billigen Spells entfernen von daher sehe ich dein Problem nicht:
Mage > Sheep (4 Mana)
Paladin > Equality + Pyro oder was ähnliches (4 Mana)
Priest > Shadow Word Death > 3 Mana
Krieger > Execute > noch etwas was schaden zufügt (Min 2 Mana)
Shamane > Hex (3 Mana)
Druide > Naturalize (1 Mana)
Schurke > Assassinate
Hunter > Hunter's Mark & noch etwas was Schaden zufügt (Min 1 Mana)
Warlock > Corruption (1 Mana) oder Siphon Soul (6 Mana)

Klar der Spell vom Druiden ist sicherlich einer der Schwächten aber aufgrund der vielen anderen guten Fähigkeiten vom Druiden bügelt sich das aus.
 
Ich sehe bei Hearthstone kein pay2win.

In der Arena sind per Definition alle gleich.
Alle Karten sind ohne kauf craftbar.

Im constructed ranked nicht, ok.
Pay2Win geht aber anders. Du kannst Geld ausgeben, um alle Möglichkeiten zu haben, ein Deck zu bauen, was mit anderen konkurrieren kann. Gewonnen hast du da noch nichts.

Zudem kannst du dich zuerst auf ein Deck konzentrieren und es ohne jeglichen Kauf zügig fertigstellen. Ist immerhin auch ein wenig ein CCG. Mit Geld kannst du schneller mehr Decks mit allen Karten spielen. Du erkaufst dir Möglichkeiten, keine Siege. Wie in LoL. Mehr Champs bringen dich keinen Schritt weiter.
 
Bei Lol reicht allerdings theoretisch ein Hero um auf Diamond zu kommen. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, man kann alle Karten kostenlos erfarmen - man braucht halt Zeit. Mit Geld erspart man sich diese Zeit.
 
Nachdem ich letztes WE auch mit dem Spiel angefangen habe, hab ich als absoluter Neuling mal ein paar Fragen. Ich hab' Mage/Druid/Priest soweit gespielt dass ich laut Spiel alle Basiskarten hab und auch die meisten Profi KI besiegt.
Gestern hab' ich dann mal den Modus "Spielen" als Mage ausprobiert, mit dem Basisdeck gespielt. Der Gegner (zufälligerweise auch Mage) hatte jedoch Karten die ich noch nie gesehen hab'. Spielt man mit den Basisdecks etwa nicht nur gegen Basisdecks (die ja dann identisch sein sollten?)
Wofür gibt es eigentlich Gold, außer Quests (von denen ich keine mehr habe und Gestern auch keine Neue bekommen?)
Was ist der Unterschied zwischen den Modi "Arena" und "Spielen" mit eigenem Deck? In beiden Fällen Spiele ich gegen andere mit selbst zusammengestellten Decks? hmm?
Kann man Karten in der eigenen Sammlung (nicht Deck) mehr als 2 mal haben? Die wären ja dann der erste Kandidat für's entzaubern.
Was sind "goldene" Karten bzw. haben diese irgendeinen zusätzlichen Nutzen außer nett auszusehen?
 
Mit Gold kannst du dir Karten kaufen oder Zugang zur Arena wo du, je nachdem wie du abschneidest Karten, Staub & zusätzliche Karten kriegst.
Arena spielst du mit zufälligen Karten - Spielen mit eigenen Decks. Du Kannst in der eigenen Sammlung unendlich Karten von der selben Sorte haben. Die Überflüssigen kannst du entzaubern (einige Klassenkarten kannst du aber nicht entzaubern) Pro Deck allerdings nur Maximal 2 bzw. 1 wenn Legendary.
Du spielst in der Regel gegen Leute auf dem selben Level, kann allerdings sein, dass diese auch bessere Karten haben.
Goldene Karten sind nice to have, aber haben keinen Vorteil.

Zusätzlich zu den Quests gibts noch einige Ziele die auch Gold bzw. Karten als Belohnung haben:
http://hearthstone.gamepedia.com/Quest
 
Zuletzt bearbeitet:
Druid ist mit Abstand die stärkste Klasse im Constructed momentan (auf hohen Ranks). Für Ragnaros brauchst du als Druid am besten Faceless Manipulator + Tinkmaster/Big Game Hunter oder halt einen eigenen Ragnaros. Wer Ragnaros als zweiter spielt (sofern er nicht schon tot ist ;)), ist immer im Vorteil.

@Funnyname:

- Nein, im Modus Spielen, spielst du egal welches Deck du hast, potentiell gegen den ganzen Kartenpool
- Gold kriegst du für Quests, Hidden Quests (http://hearthstone.blizzpro.com/2013/10/22/hidden-hearthstone-quest-list/) und Arena. Wenn du kein Daily Quest bekommst an einem Tag, ist's wahrscheinlich wieder/immernoch der Bug, dass man das Spiel paar mal neu starten muss, bis der Quest erschein.
- In Arena hast du nicht die freie Auswahl aus dem gesamten Kartenpool, sondern musst dich 30 Mal zwischen 3 zufälligen Karten entscheiden (Karten kommen aus den neutralen und den klassenspezifischen deines gewählten Helden). Außerdem entfällt die Begrenzung auf maximal 2 Exemplare normaler und Einer Legendary Karte. Man kann also in Arena bspw. auch 3 Mal das gleiche Legendary haben.
- Ja, du kannst mehr als 2 Karten haben und du hast recht, die überzähligen sind dann Kandidat nr. 1 zum entzaubern (diese kann man dann auch alle zusammen über die Auto-Entzauberung zu Staub machen)
​- Nein, goldene Karten haben nur das Aussehen als Plus.


Ich sehe bei Hearthstone kein pay2win.

In der Arena sind per Definition alle gleich.
Alle Karten sind ohne kauf craftbar.

Im constructed ranked nicht, ok.
Pay2Win geht aber anders. Du kannst Geld ausgeben, um alle Möglichkeiten zu haben, ein Deck zu bauen, was mit anderen konkurrieren kann. Gewonnen hast du da noch nichts.

Zudem kannst du dich zuerst auf ein Deck konzentrieren und es ohne jeglichen Kauf zügig fertigstellen. Ist immerhin auch ein wenig ein CCG. Mit Geld kannst du schneller mehr Decks mit allen Karten spielen. Du erkaufst dir Möglichkeiten, keine Siege. Wie in LoL. Mehr Champs bringen dich keinen Schritt weiter.


Da kann ich mich, wie schon ein paar Mal hier im Thread erwähnt, nur anschließen.


 
Zuletzt bearbeitet:
also sagen wir, dass hearthstone zwar nicht pay2win ist, da man sich auch ohne geld alle karten mit der zeit craften kann aber es trotzdem noch schwächen in der balance gibt. wer eine größere auswahl an karten hat, hat bessere chancen zu gewinnen. z.b. fehlen mir als druide einige karten, um größere karten auszuschalten. und es ist weiterhin frustrierend gegen magier zu spielen. -.-

trotzdem hatte ich gerade einen recht erfolgreichen run im ranked modus. vier oder fünf siege hintereinander haben mich von rang 23 auf rang 20 gebracht. gestern hab ich von ca. 15 spielen nur 3 gewonnen. hat keinen spaß gemacht. :) heute nur siege.
 
Zornbringer schrieb:
z.b. fehlen mir als druide einige karten, um größere karten auszuschalten.

Naturalize, Big Game Hunter, Swipe, Starfall, Starfire, Bite + Claw + Heropower. Also da gibts echt viel Auswahl und teilweise auch nicht so teuer zu craften!
Und zusätzlich zu den Spells hast du ja auch noch ein paar Karten auf dem Board, mit denen du erstmal das Leben reduzieren kannst.
Ich spiel sehr gerne Druide.
Leider ist es bei mir so, dass ich die Klasse anhand der besten Karten wähle, und das ist bei mir Paladin. Da hab ich bisher die meisten guten Karten für bekommen.

Ich hab auch schon ein paar Legendäre, aber die find ich teilweise nutzlos oder mir gefällt die Klasse nicht. Und dann kann ich die entzaubern für läppische 400 Staub und wenn ich ne Legendäre craften will, kostets mich 1600 Staub...
 
joa, ich hab mein deck jetzt mal etwas aufgewertet mit mehr direct removal. naturalize hab ich irgendwie total verdrängt... dem gegner zwei karten geben, das geht ja gar nicht. :) hab auch wieder starfire in mein deck gepackt, bisher aber nur wirklich vom card draw profitiert. bite müsste ich mir noch craften, so wie big game hunter, wenn ich mich nicht irre.

druide und pala sind ja ähnlich. beide nutzen viele buff karten. was mir am druiden gefällt ist die "wähl eine von zwei funktionen" mechanik und seine fähigkeit minions mit taunt zu buffen. und natürlich der ironbark protector. allerdings weine ich immer, wenn ein mage sein polymorph auspackt und das wars dann. ich gebe dann mittlerweile sofort auf, weil mich diese karte so ankotzt.

bei den legendaries gibt es durchaus einige sehr sinnvolle. ysera, ragi, hogger oder der typ, der ein taunt minion zerstört. die legendaries, die wirklich nur spielerei sind und auch quasi nach hinten losgehen können werden nie gespielt. baron geddon z.b. oder milhouse manastorm. :)
 
mit poly muss man beim mage immer rechnen und auch seine eigene spielweise daran anpassen, indem man zb eine nicht so wertvolle aber dennoch hohe karte spielt um das ausspielen zu provozieren. genauso mit fireball oder pyro. ist das selbe in grün.
ich bekomm immer die krise bei nem hunter kombo-deck und hab da noch nich den dreh raus, weil ich die mega anstrengend zu kontern finde.
 
Ja Hunter ist in der Tat sehr mühsam.
Die Fallen können das Spiel extrem verzögern & Unleash the Hounds mit Buzzard ist die stärkste Combo im ganzen Spiel.

Ich habe selber so ein Deck (Mass Card draw mit Hounds/Buzzard/Snaketrap & Cultmaster, welches aber auf Lategame ausgelegt ist und zusätzlich andere Hunter & Iceblock Mages countern kann weil ich auch Flare verwende. Ansonsten hilft gegen Hunter Heals & einzelne Starke Minions - ich würde persönlich nie mehr als 2 Minions auf dem Board haben.
 
dcdead schrieb:
... @Funnyname:
- Nein, im Modus Spielen, spielst du egal welches Deck du hast, potentiell gegen den ganzen Kartenpool
...
- In Arena hast du nicht die freie Auswahl aus dem gesamten Kartenpool, sondern musst dich 30 Mal zwischen 3 zufälligen Karten entscheiden (Karten kommen aus den neutralen und den klassenspezifischen deines gewählten Helden).
...

Nochmal genauer nachgefragt. Beim Modus Spielen gibt es ja die Wahl zwischen "mit Basisdecks" und "eigene Decks". Was für ein Sinn macht das Spiel mit den Basisdecks (die nunmal schwächer als ein halbwegs mit Hirn zusammengestelltes Eigenes sind) dann? Ist dem wirklich so dass man gegen selbst gebaute Decks in dem Modus spielt? Oder kann es sein dass mir doch noch Karten fehlen. Denn wenn ich das richtig seh' hab ich zwar z.B. alle Magier Basiskarten, aber das heißt nur die Klassenspezifischen?! D.h. Nicht-Klassen-spezifische könnten mir noch welche fehlen, oder?

Ist bei der Arena der Kartenpool der GESAMTE Pool oder nur MEIN gesamter Pool aus denen die 3 Zufälligen kommen?

Gibt es eine Möglichkeit gegn. Geheimnisse zu entfernen? Sprengfalle beim Hunter ist z.B. ziemlich ätzend weil man dagegen nichts tun kann, selbst wenn man weiß dass sie da ist.

Und nur so als Frage: ich hab jetzt 5-6 Booster Packs aufgemacht und bereits 2 Legendaries (Deathwing und Baron Geddon) gefunden. Bin ich ein Glückspilz oder sind die einfach so häufig?
 
Glückspilz. Habe schon über 20 geöffnet und noch kein Legendary drin.
 
Turican76 schrieb:
Matchmakingsystem macht auch kaum Sinn in dem Spiel. Können macht maximal 10% eines Sieges aus.
Siege bringen nur gute Decks und wie bekommt man die wohl,mit $. Ich glaube kaum,dass das Matchmaking nach der Anzahl der Karten auswählt,die man besitzt. Denn dass müsste man nämlich machen,damit es fair ist

völliger schwachsinn.
völliger schwachsinn.

punkt1: constructed:
wie erklärst du dir das immer die gleichen "profis" unter den top 100 oder auch top300 spielen und nicht tausende der andren ?
ich mein: die haben alle die gleichen decks. es gibt 10.000e spieler die alle auf die gleichen kartenbasis zugriff haben wie die spieler, die jede saison die turniere und die ladder dominieren.
strifecro ist einer der besten spieler weltweit. sein deck wurde von haufenweisen netdeckern kopiert und nachgespielt.
1:1. sein deck sieht man sicherlich von rankL bis rank15 regelmäßig bzw. in ner minimalen abwandlung.
komisch aber das strifecro damit auf platz 1 in der ladder ist/war und die andren nichtmal rank5 schaffen damit.
next: kolento:
sein miracle-rogue deck ist überall bekannt mittlerweile. er war meines wissens nach der erste spieler in S3 der legendary erreicht hat mit dieser art zu spielen. sein deck wird von tausenden spielern kopiert: man trifft sie auf allen rängen...
wieso spielt kolento damit so erfolgreich und viele andre nicht ? weil das deck äußerst schwierig zu spielen ist.
damit mein ich nicht: "schwierig auf rank20", aber durchaus schwierig in den oberen rängen wo die spielweise extrem matchup-abhängig ist. wahrscheinlich matchup-abhängiger als die meisten andren.

zweiter punkt: arena:
wieso gibt es eine handvoll außerordentlich erfolgreiche arena-spieler die einen arena-schnitt von 8+ wins haben wenn das alles so glück-behaftet ist ?
klar: glück mag in einem spiel eine größere rolle spielen.
in 100 oder 1000 spielen aber nicht mehr - hier hebt sich das ganze über die schiere masse an spielen auf und über bleibt: skill.

man braucht im übrigens kein superteures deck um sich in die reihe der legendären spieler einzugliedern.
es wurde schon gezeigt das man innerhalb von einigen tagen "legendary" werden kann mit nem neuen account, innerhalb von 5 tagen, ohne nen cent zu investieren. und das hat nichts mit glück zu tun.
 
Arena ist der gesamte Kartenpool. Nur Hunter können Geheimnisse entfernen (Flare).
Nach meiner Erfahrung ist ca. in jedem 20. Pack eine Legendary. Also Glücklich:)
 
na dann hab' ich doch auch mal Glück. D.h. in der Arena haben wirklich alle die gleichen Vorraussetzungen und nur Skill/Glück entscheidet. Sind die Belohnungen in der Arena eigentlich zufällig oder fix? Hab Gestern mit dem "kostenlosen" ersten Deck 3/3 gespielt (nach 3:0 am Anfang *hmpf*) und bin mit 1 Booster und 50 Gold rausgegangen also quasi +/- 0.

edit: ok google sagt sie sind zufällig. Also auch da wohl wieder Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben