OVI Maps

Acrylium

Vice Admiral Pro
Wieso funktioniert Ovi Maps eigentlich auf keinem meiner Handys, weder dem Nokia 5800 XpressMusic noch dem Nokia E71? Ich habe es im Ovi-Store gedownloadet, doch wenn ich auf "Karten" und dann beispielsweise auf "Eigene Position" klicke, findet keines der Handys ein GPS-Signal und kann auch nie irgendwas anzeigen.

Ist das normal? Oder muss man permanent eine UMTS-Verbindung aufgebaut halten um damit navigieren zu können? Oder muss man den GPS-Empfänger erst irgendwo dazu kaufen?

Wie funktioniert OVI Maps denn eigentlich? Über eine Erklärung wäre ich dankbar.

Über die Ovi Suite lädste dir die gewünschten Maps, und die entsprechende Navigationsprache runter.

Dann unter freiem Himmel "eigene Position" starten. Je nach eingestellter Positionierungsmethode kann das schonmal ein paar Minuten dauern.

Mit "integriertem GPS" brauchst du keinerlei Datenverbindung - dauert aber ca. 2 bis 5 Min bis er die Position bestimmt hat.

Mit "Netzwerkunterstützung" und "A-GPS" fallen ein paar KB Transfer an, aber die Lokalisierung geht schneller.

Hoffe das hilft!

Ah, ok, danke, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Was muss ich denn da bei "Standortbestimmungsserver" eintragen wenn ich das nur über GPS laufen lassen möchte?

Gar nix.
Du musst alles bis auf "integriertes GPS" deaktivieren.
Zu finden unter den "Standortbestimmungs-Einstellungen"

Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Was muss ich denn da bei "Standortbestimmungsserver" eintragen wenn ich das nur über GPS laufen lassen möchte?
Bestimmungsmethoden:
unterstüzendes gps AN (holt sat daten aus dem inet und is das beste)
integriertes gps AN (ist der gps sender im handy)
blouetooth gps AUS (ist ein externer gps sender, fals man hat)
wlan/netzwerk AN (ist ein super schneller fix zb zuhause aber nicht sehr genau)
netzbasiert AN (ist von den handy sendemasten ein ca 50-100 meter radius um schneller den ca standord zu haben)

standort bestimmungs server:
serverzugriff automatisch im heimnetz
zugangspunkt (dein umts zugang)
serveradresse supl.nokia.com

wenn du zuhause wlan hast und im handy eingetragen haste ein ungefähren standort in einer sekunde :)

vergiss nicht die karten vom pc drauf zu zihen sonst könnte es teuer werden ja nach daten tarif ;)

meph!sto schrieb:
Gar nix.
Du musst alles bis auf "integriertes GPS" deaktivieren.
Zu finden unter den "Standortbestimmungs-Einstellungen"
damit haste aber ein super langsamen gps fix!
unterstüzendes gps ist für ein schnellen fix voraussetzung da diese funktion die satelietendaten als text datei vom server holt!
jeder fix kostet dann ~12kb :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben