P: Asus 5750 in Medion Erazor PC

high55555

Cadet 4th Year
Hiho,

ich bin zwar kein Hardware Laie aber ne Freundin von mir hat da grad ein Problem, welches mich etwas ratlos macht.

Sie hat nen etwa 2 Jahre alten Medion Erazor PC bei dem die Grafikkarte (nvidia 8800gt) abgeraucht ist. Der PC hat nur PCI-e 1.0 16x.

Nun hat sie sich ne Asus 5750 Formular gekauft und eingebaut. Das ist zwar eine PCI-e 2.0 16x Karte aber das sollte ja kompatibel sein. Wenn sie den Rechner einschaltet fährt der zwar hoch aber ohne Bild (selbst Bios-Meldungen werden nicht angezeigt).

Meine Vermutung ist, sie hat die 5750 mit dem schon vorhandenen Graka-Stromanschluss angeschlossen. Dieses Kabel gerät direkt ins Netzteil und lässt sich nicht entfernen. Kann das sein und muss man die Karte zwingend mit dem beiliegenden Stromkabel anschließen?

Dabei gäbe es ein weiteres Problem. Dieser PC hat nur einen (!) Stromanschluss an dem man zusätzliche Hardware anschließen kann und der ist soweit oben, dass die Länge des Kabels nicht reicht. Was mich auch wundert, das Asus Stromkabel hat 2 Enden, also 2 Stromanschlüsse. Müssen die beide angeschlossen werden oder ist eines quasi nur ein Ersatz wo noch andere Gerät angeschlossen werden können? Ich hab auch ne 5750 Grafikkarte und die hat nur einen Stromanschluss.

Ach ja, das Netzteil hat 400 Watt, die sollte ja reichen denke ich.

Thx for help

Lg

Soweit ich weiß benötigt/hat die ASUS HD5750 einen 6Pin Stromanschluss. Der muss auch zwingend dran sein. Das beiliegende Kabel bei der Graka ist nur nötig, wenn man keinen 6 Pin Stecker am Netzteil hat.

Ich vermute mal, dass das 400W Nt ein Noname Teil ist. Kann unter Umständen zu wenig sein. Allerdings soll ja vorher eine 8800GT ohne Probleme gelaufen sein. (Hat ja auch einen 6 Pin Stromanschluss)

Steckt die Karte richtig im Slot? Hat der Monitor mehrere Eingänge (DVI, VGA, HDMI). Wenn ja probier die mal aus. Ein anderes Monitorkabel kann auch helfen.

Was für ein Stecker ist am "Kabel von Asus" dran? Ein 6-poliger PCIe-Stecker für die Grafikkarte und 2 grau/weiße 4-polige Molex-Stecker?

Das sind zumindest die gewöhnlichen Adapterkabel. Und was für "Stromanschlüsse" hat sie nur einen? Vielleicht auch nur einen Molex-Anschluss?

Es geht nicht um den Anschluss der Grafikkarte. Eine Molex-Variante der 8800GT gab es nicht.

high55555 schrieb:
Kann das sein und muss man die Karte zwingend mit dem beiliegenden Stromkabel anschließen?

Nein, ist nicht zwingend. Das Kabel der 8800GT (6-polig schwarz) an die HD 5750 anschließen und das Adapterkabel von Asus wieder in die Verpackung zurücklegen :)

@darkblade: Medion, Fujitsu und Co verbauen eigentlich nie NoName-NTs. das könnten die sich doch gar nicht leisten bei der Ausfallrate. Deren Ruf wäre ja in null-komma-nix ruiniert.
Die NTs der großen Hersteller kommen zu 90% von den OEMs FortronSource(-Power[FSP]), Delta und Seasonic - also wiederum den großen der NT-Branche.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das Medion-NT (normalerweise von FSP) an sich ok ist sollte es vollkommen ausreichen.

Ich würde die Karte mal in einem anderen PC probieren.

Also mit dem beiliegenden Stromkabel gehts auch nicht. Also ist entweder die Karte defekt oder das NT liefert nicht genug Leistung oder hat noch wer ne andere Idee?

Lg
Ergänzung ()

Ok es geht mit dem beiliegenden Kabel, sie hatte das Kabel nicht bis zum einrasten aufgesteckt. Ich sitze leider nicht vor Ort. Frauen. :-D

Lg

Zurück
Oben