P-ATA parallel zu S-ATA betreiben?

smonkey72

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem. Ich habe ein System mit einem Gigabyte Board (GA-8I945P-G) welches folgende Anschlüsse hat.
# 4 x Serial ATA II 3.0Gb/s connectors
# 1 x UDMA ATA 100/66/33 connectors
# 2 x UDMA ATA 133/100/66 connectors (For HDDs only)

Zur Zeit habe ich nur eine 120 GB Samsung Platte (HD120IJ) an dem S-ATA II Anschluss.

Jetzt würde ich aber gerne noch eine 80 GB Maxtor Platte den den IDE Anschluss anschliessen.

Leider bekomme ich in jeders Konstelation beim booten von der S-ATA Platte einen Bluescreen mit der Meldung STOP 0x0000007B.

Geht dies grundsätzlich nicht, oder muss ich etwas bestimmtes beachten?

Vielen Dank

Nachtrag: Win XP Pro mit Sp2

SATA Treiber ins XP eingebunden (F6) ?
Lief das System denn überhaupt schon mal ?

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, PATA und SATA gleichzeitig zu benutzen.

Grundsätzlich müsste es gehn (tut's z.B. bei meinem Desktop), fraglich nur ob der Rechner die IDE-Anschlüsse nicht in gewisser weise priorisiert, so das beim Booten die IDE-Festplatte "weiter vorne" ist als die SATA, und Windows deshalb mist baut wenn es versucht hochzufahren. Kannst ja mal gucken, ob du es gebacken bekommst, wenn du die Bootreihenfolge im BIOS änderst.

Würdest du Windows erneut auf diese Festplatte installieren, wenn beide drann hängen, würde es vermutlich funktionieren -> der Bootrecord steht an der richtigen Stelle und weis über die zweite (aber "vorgeschobene") Festplatte bescheid.

0x0000007B = Inaccessible boot device
Er findet also die Systempartition nicht. Probiere mal wie schon gesagt wurde im Bios bei den LW, die Bootreihenfolge entsprechend festzulegen. Also die Syspartition zuerst.

Jumperung an der Maxtor stimmt? Ist da event. auch ein Sys drauf?

Prinzipiell geht SATA und IDE nebeneinander wunderbar. Habs ja selber so. Wäre ja auch blöd wenn nicht, wegen CD-LW usw. ;)

Ich kann im BIOS div. Einstellungen vornehmen, siehe angehängten Screen.
Habe bereits jede mögliche Konstelationen probiert.
Channel 0 und 1 gewechselt, die Platte als Master, als Slave und sogar Cable-Select drangehängt.
Jedesmal der gleiche Bluescreen.

Was einwandfrei funktionierte, war die Installation auf die IDE Platte. Wenn ich von der Platte boote, bekomme ich auch im Windows beide Platten angezeigt.

Sobald ich aber wieder versuche von der S-ATA Platte zu booten, fängt kurz Windows an zu booten, und dann kommt der Bluescreen. Ich kann auch in die Startoptionen mit F8, aber weder die Startprotokollierung zeichnet was auf, noch fährt der Rechner im Abgesicherten oder /SOS Modus hoch.
Daher er versucht auf jeden Fall von der richtigen Platte zu booten.

Der gleiche Fehler tritt übrigens bei jeder IDE Platte auf die ich dranhängen will. Ich kann mir das nicht erklären.

Bei den Laufwerken bringt er keinen Fehler. Ich habe es auch schon mit 40- und 80 poligen Kabel probiert.

Vielen Dank schonmal für die bisherigen antworten.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 311
So, ich habe hier nochmal ein paar Bilder um das Problem besser zu rekonstruieren.

1. Rechner erkennt die Platten
2. Windows fängt an zu booten
3. Bluescreen

Habe mir beim rumprobieren schon den MBR geschossen, und beinahe meine ganzen Daten verloren. Deswegen frage ich jetzt lieber erstmal jemand der sich damit auskennt. :)

Danke

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 261
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 233
  • 3.jpg
    3.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 266
Hi.

Hatte genauso so ein Problem anfangs. Wollte mit SATA das Bootlaufwerk haben und die IDE als Ablagerung. Kam jedes mal ein Bluescreen. :(

Im Bios hab ich dann die IDE Platte von "Auto" in "Nicht einrichten" gestellt und schwups es ging. Meine Samsung wird auch richtig angezeigt beim booten obwohl sie nicht eingerichtet wurde.

Kannst ja mal das probieren. Wenn nich dann weiß ich auch nicht. :freak:

Danke für den Tipp.

Habe den Anschluss auf 'none' gestellt. Die Platte wird auch nicht erkannt. Trotzdem Bluescreen. :( Darf das eigentlich sein?

Hattest du vielleicht noch was anderes eingestellt @ G-Star?

Zurück
Oben