• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

P.C. aufrüsten zur Optimierung der FPS auf HS-Server und Co.

Klobuerste

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich bin neu und hoffe ich bin im richtigen Forum :-)
Wie im Titel bereits steht möchte ich dieses Jahr etwas aufrüsten um mehr Leistung im Spiel, vor allem CS zu bekommen. Das Problem ist das selbst mit allen empfohlenen Einstellungen, welche im Internet gefunden werden können, meine FPS auf Servern mit 24 Personen zwischen 60 bis 80 droppen. Solo wenn ich direkt gegen eine Wand schaue habe ich zwischen 280 bis 300. Dies möchte ich wenn möglich optimieren, so dass ich konstant 200+ FPS habe.

Momentan besteht mein System aus:

Prozessor: AMD FX -6300 Six-Core Processor 3,50GHz mit Standard Prozessor Kühler (ziemlich laut)
RAM: 8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950
Monitor: BenQ GL2450H
Betriebssystem: Windows 10
Mainboard: MSI 970A-G43

Alles in allem der Selbstbau PC von Gamestar des letzten Jahres für 500,-

Hoffe ihr könnt mir helfen, falls etwas fehlt ergänze ich es gerne. Freue mich auf Vorschläge :)

PS: Ich möchte nicht mehr als 200 - 300 Euro investieren.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich möchte nicht mehr als 200 - 300 Euro investieren.
Kauf eine i5 "k" CPU mit Z* Mainboard und übertakte die.

Danke für die fixe Antwort, nur hab ich leider keine Ahnung davon ob ich dann das System neu aufsetzen muss etc. Könnte man mir erklären wie ich den Austausch ohne großen Aufwand hinbekomme? :) Link zu Anleitung auch ok :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht magst erst einmal mit dem entschlacken des Systems, den Bulldozer-Patches (¹,²)³ und Ähnlichem schauen, was man noch aus der Konfiguration herausholen kann …

In diesem Sinne

Smartcom

³Ersten Patch installieren, neustarten, danach den zweiten Hotfix

Es gibt zu dieser Problematik einige Sachen im Internet würde das erst mal ausprobieren und sollte das nicht klappen kann man über einen Neukauf nachdenken.

z.B. Dieser Link auf reddit leider in Englisch

Ich würde nicht anfangen dir einen K-CPU zu holen und dann zu übertakten wenn du das noch nie gemacht hast.

Wenn du die CPU und das Mainboard tauschst solltest du das System sehr wohl neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Klobuerste schrieb:
Monitor: BenQ GL2450H
Du solltest außerdem überlegen dir früher oder später einen 144Hz Monitor anzuschaffen.

Danke für eure Antworten.
Das mit dem 144Hz Monitor hatte ich mir für Weihnachten diesen Jahres vorgenommen :-)

Ich habe gelesen das eventuell ein Update des BIOS dieses Problem beheben kann. Dies werde ich heute auch mal angehen. Im Bezug auf das Übertakten: Ist ja soweit ich weiß schon geschehen, da ich ja genau genommen eine bereits von Werk aus übertaktete EVGA Geforce GTX950 sc habe.
Ein Freund hat mir vorgeschlagen mir seine neuwertige Geforce GTX Strix 1060 6GB für 200,- zu überlassen.
Ich glaube aber das ich dann auch einen neuen Prozessor benötige, liege ich da richtig?

Css ist halt cpu lastig da zieht der fx nix vom teller
Wenn du bei 200fps+- landen willst wirste wie schon gesagt um nen i5 nicht drumrum kommen.

Die 1060 wird kaum mehr fps bringen in cs da wie gesagt eher cpu lastig.

Aber für 200euro ne Strix ist guter Preis.

Wenn nochwas anderes gespielt werden soll dann kannste die auch nehmen.

Das mit dem CPU lastig hab ich gestern Abend auch schon gehört...Wenn ich also mir einen i5 hole und sonst nichts außer evtl. noch einen guten kühler funktionieren die Komponenten gut zusammen? :)

Neuer i5 -> Neues Mainboard.

M4xiKing hat da 2 Sachen rausgesucht. Ist jetzt nicht die neue Generation, aber du kannst deinen Ram weiterhin benutzten.
Und beim Kühler reicht im Prinzip der beiliegende, allerdings ist der mMn. etwas laut.(Sofern CPU als Boxed gekauft wird.)

Gut dann werde ich das mit dem i5 mal angehen, könnt ihr mir einen passenden Kühler dazu empfehlen?

Für den I5 sollte jeder 20Euro kühler reichen.

Z.b nen Evo 3.

Mit der 950 wird das aber trotz neuer CPU nichts mit den >200fps in jeder Situation :P Vor allem, da gewünschte Settings nicht genannt wurden.

cRoss. schrieb:
Mit der 950 wird das aber trotz neuer CPU nichts mit den >200fps in jeder Situation :P Vor allem, da gewünschte Settings nicht genannt wurden.

Hier mal ein Bild meiner momentanen Settings mit denen ich gut zurecht komme: ingame + autoexec

Anhänge

• 20170202190822_1.jpg
    20170202190822_1.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 353
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben