P II übertakten

Jan N.

Ensign
Hat jemand ein paar Tips wie man einen P II übertaktet. Im Bios sind da keine OC Funktionen wie bei den heutigen Mainboards.

Ich habe noch als Server einen PII 400, ein ASUS P3B-F und ein SD-RAM Modul von Infineon (256 MB 133).

Ich kann jetzt den FSB auf 133 MHz anheben und das System läuft stabil. Nur vorsicht, auch alle PCI und AGP Komponenten werden mitübertaktet. Deshalb ist nur eine Graka, LAN und Soundkarte (ISA) eingebaut.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Normalerweise gibt es da einen Jumper auf dem Board mit dem man den FSB einstellen kann. Ich hatte ein GA 686 LX3 und konnte da den FSB auf 66, 75, 83 und 100MHz einstellen.

@ cojote
Da muss ich mal suchen.

@ EvilDead
Wie hast du den FSB hochgetacktet

Hab ein P II mit 266 MHz

Wenn Du im Bios den Multi einstellen kannst, müßtest Du Gück haben. Ich glaube bis zu den 333 MHz waren die Multis noch nicht fest eingestellt

first of all ....es wäre super wennst die boardtype kennen würdest !
übertakten von p2 prozzis geht zumeist mittels jumper auf dem board
ich weiß nimmer genau ab welchem p2 die multiplitaktoren festverdrahtet wurden (266= 66 mhz fsb x 4)

sollte sich der multi von 4 auf 4,5 oder 5 erhöhen lassen wäre das ja schon mal fein !

ansonsten bleibt dir der weg über den fsb 66 -> 75 -> 83 -> 100 mhz ( bei einem guten board mit BX-chipsatz sollte das so funken !

hab selbst einen p2 333 mhz( 66x5) auf 350 mhz (100x3,5) und 360 mhz (102x3,5) sehr stabil hochgetaktet. wobei ich ein asus p2b als board verwende ( tolles brett)

versuch mal dein glück !

Warte den Chipsatz kann ich dir Sagen...... Der LX´er.

Du hast also einen P2 266, daß heißt also einen FSB von 66MHz. Wenn du den per Jumper ändern kannst, was auf LX-Boards (wenn du ein Board mit Intelchip hast, ist es wahrscheinlich eins mit LX) eigentlich gehen sollte, mußt du auf den Speicher achten. Wenn du PC66 Speicher hast wird das schwierig.

Ist ein Aldi Rechner der ein 32 MB @ 100MHz hatte. Hab ihm vor 2 Jahren ein128 MB @ 133 MHz gegönnt damit ich XP Prof draufhauen kann.

ahhh soweit so gut...der speicher sollte keine troubles machen .....hast keine GENAU bezeichnung des boardes ? hersteller ? type ? oder hast ein handbuch ?

Es bleibt fraglich ob du den LX wirklich übertakten kannst
weil der an sich nur für Prozzies bis 66 Mhz ausgelegt war.
guck mal ob du noch irgendwo ein Handbuch findest.

ahhh soweit so gut...der speicher sollte keine troubles machen .....hast keine GENAU bezeichnung des boardes ? hersteller ? type ? oder hast ein handbuch ?

http://www.tweakers.de/overclocking/p2.htm

ein bißchen literatur *g*

hab aber schon gelesen das der 266 keinen multilock hat ! also sind die multiplikatoren frei wählbar...der prozzi beschränkt so gut wie keine einstellung ( ob er´s auch mitmacht is eine andere frage)

LX boards ....mhhh das wird wohl der einschränkende faktor sein ! öffne die kiste....suche nach jumper oder dipschalter am board....meist steht irgend was von mutli oder fsb dabei auf´s board gedruckt !

Also wie schon gesagt das ist ein Aldi Rechner und da gab es kein Handbuch. Aber als ich noch weniger Erfahrung hatte hat mir mein Nachbar ein Teil des ca 100 A4 Seiten dicken Handbuch ausgedruckt. Ich geh mal suchen..........Habs bei den Norsk IT beschwerden gefunden

Intel AL440LX
Ich hab mal nach ein paar Jumpern auf dem MOBO gesucht. Da es bestimmt min. 3 Pins sein müssen beschränkt sich sie suche auf 2e bei dem einem steht Aux LED und bei dem anderen is ne kleine Tabelle steht aber nix mit FSB oder Multi.

ich will dir ja net alle hoffnung rauben....aber wenn da keine jumper oder dip´s am board sind schauts scheisse für deine übertaktungsversuche aus !

jetzt kann bloß software helfen......ich glaub das tool heißt SOFT FSB oder so ! erhöht den FSB beim booten !

bei dem einem steht:
Normal................1-2
Config ID............2-3
RCVRY.................no JMPR

vieleicht ist das die freischaltung für das Bios
In der Anleitung steht Configuration header.

Ich glaub ich hatte das mal hat aber net gefunzt. was sagst du zu den Jumpern.

Zurück
Oben