P/L Top PC

VitalRemain

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Freund möchte dass ich ihm einen PC zusammenstelle und ihm anschließend zusammenbaue. Er hätte gerne ein gutes P/L Verhältnis. Genutzt wird der Rechner hauptsächlich zum Spielen und Internet/Office.

Zurzeit habe ich:

CPU
AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache

MAINBOARD
Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G

RAM
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

GRAKA

ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3

HDD
Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II

DVDW
Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk

PSU
Seasonic S12II 380W ATX 2.2

CASE
Sharkoon Rebel9 Value Midi-Tower

MONITOR
Samsung SyncMaster 740N 5ms, 17"

OS
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit

ca. 800€

Zuletzt bearbeitet:
Tausch die CPU und Mobo gegen einen E6750 und ein Gigabyte P35 DS3. Kostet zwar n bissl mehr, aber dafür kannste, wenn dir die Leistung net reicht locker auf 3,2 Ghz takten

Gruß Timo

Ich persönlich würde Dir zum S12II 380W raten.
Das ist trotz weniger Watt leistungsstärker wegen der 12V Lastigkeit (vergleiche mal die Combinedwerte) und hat das offizielle 80-Plus Zertifikat.

yoT!mO schrieb:
Tausch die CPU und Mobo gegen einen E6750 und ein Gigabyte P35 DS3. Kostet zwar n bissl mehr, aber dafür kannste, wenn dir die Leistung net reicht locker auf 3,2 Ghz takten
Hat AMD zurzeit nicht das beste P/L? Herumtakten werd ich bei meinem Freund sowieso nicht wegen der Garantie.

soulpain schrieb:
Ich persönlich würde Dir zum S12II 380W raten.
Das ist trotz weniger Watt leistungsstärker wegen der 12V Lastigkeit (vergleiche mal die Combinedwerte) und hat das offizielle 80-Plus Zertifikat.
Wie gesagt so getan wehrter NT-Meister :p

Also nicht, dass ich Be Quiet schlecht machen will, nur lohnt sich imho das 400W Straight Power nicht mit seinen 22A auf 12V Combined, während das mit 450W schon 30A hat.

Gabs nicht bei der 380er ein Problem, was nur bei ihm als einziger der Serie auftritt?

Ich meine mich erinnern zu können, dass beim RAM 800MHz mit CL5 schneller sind als 667MHz mit CL4.

Sofern der PC hauptsächlich zum Gamen benutzt wird, reicht auch ein 4800+ 65nm oder 5200+ EE vollkommen aus.

Achte darauf, dass du bei der HDD wirklich die T166 (HD403) und nicht die T133 (HD401) nimmst.

MfG Campino

Danke für die Tipps.

Die Ram mit 667Mhz sind mal in einem anderen Thread vorgeschlagen worden.
Die CPU hab ich auch einmal ausgetauscht, hätte fast eine tray Version gekauft^^.
Komisch dass es die CPU in 6000+ EE nicht boxed gibt.

Gibt es sonst noch irgendwelche bedenken?

mfg.

Ich würde evtl die Graka gg ne Asus x1950pro tauschen, soll den leisesten Kühler haben, habe nun ein paar schon gehört und manche sind echt zu nervig laut..

desweiteren könntest deinem kumpel empfehlen in einen 19" TFT zu investieren, kostet evtl 30€ mehr aber du hast auch mehr davon 17" is doch schon lange outdated ;D

Ted schrieb:
Ich würde evtl die Graka gg ne Asus x1950pro tauschen, soll den leisesten Kühler haben, habe nun ein paar schon gehört und manche sind echt zu nervig laut..

desweiteren könntest deinem kumpel empfehlen in einen 19" TFT zu investieren, kostet evtl 30€ mehr aber du hast auch mehr davon 17" is doch schon lange outdated ;D

Also ne Asus x1950pro finde ich jetzt nur mit 256mb. Ausserdem habe ich von der PowerColor nur positives gehört in Sachen Kühlung.

Das mit dem 19" werde ich mit ihm auf jedenfall noch ausreden. Kommt immer drauf an wieviel er für dies und das ausgeben würde.

lg.

Die 512MB bringen der Ati Karte nichts, aber auch garnichts.
Die Speicheranbindung ist zwar gut genug für 512MB, aber der Chip macht viel früher schlapp, bevor man einen Vorteil bei dem VRAM bekommt.
Besonders mit einem 17" oder 19" Monitor.

jap wie soulpain sagte würde ich die asus nehmen, die 256mb reichen dir vollkommen für nen 17" auf jedenfall, für nen 19" normalerweise auch, hatte mit meiner alten x1950 bisher nur einmal nen Problem das war bei WiC , da hatte er nicht genug vRam ;P

hier die Asus Karte die ich meine: Karte

Zurück
Oben