P-States und VCore bei Athlon 64 X2?

Endurance

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2002
Beiträge
2.124
Hi Jungs,

hab hier im Forum jetzt fast eine Stunde gesucht, aber nichts passendes gefunden. Mein Problem ist folgendes. Ich habe jetzt seit Samstag einen X2 und den wunderbaren XP-Bug. Also Cool'n'Quiet weg, Windows neu drauf und CrystalCPUID. Was mir allerdings bereits mit Cool'n'Quiet auffiel ist die hohe Core-Spannung von 1,1V bei minimaler Prozessorbelastung, also wenn auf 1000MHz runtergeregelt wird.

Nun meine Frage: Ist das normal bei den X2? Bei AMD finde ich keine Whitepapers bei denen die P-States vom X2 explizit mit Spannung angegeben sind.

Vielen Dank für die Info

Endurance
 
Ich kann mich zwar täuschen, aber ich glaube 1,1 V bei 1000 Mhz ist auch bei den Single-Core-A64 normal.

Bei CrystalCPUID kannst du die Vcore aber auch per Hand verändern. Vielleicht läuft die CPU ja auch bei weniger V stabil.
 
Nun ich denke schon das die Spannun OK ist! Du must ja bedenken das es 2CPU's sind und nicht nur eine! für 2,7GHZ brauch ich auch 1,6V! :eek: ^^
 
Ich dachte die Single-Core hätten bei 1GHz 1V.
Nun gut, dann sind halt 1,1V OK, aber wieso kann ich nicht weiter runter? Sind die VID's gesperrt? Beim 3200+ kam ich bei 1200MHz mit 0,95V aus.

Aber gut, ist halt schade.

Nochmals danke

CU Endurance
 
Genaue Werte sind mir auch nicht bekannt, ich meine aber das es schon die 1.1V bei 1GHz sind. Probiere doch mal das RightMark CPU Clock Utility aus, damit kannst die die Defaultwerte aufrufen. Und selber die Spannungen für die einzelnen States festlegen. Probier einfach aus in 0.05V Schritten runterzugehen, sofern er dann mal "stehen" bleibt war es zu niedrig.
 
Ich hab den Patch, den Dumm$oft nicht veröffentlichen will...

Kann dir den ja schicken wenn du willst

David
 
Nö, den Patch brauch ich nicht, ich will eigentlich nur wissen, warum keine geringeren Spannungen anwählbar sind. Ich kann zwar Werte kleiner 1,1V einstellen, aber es beliben einfach stur 1,1V, wenn ich die Spannung mit CPU-Z oder Everest auslese.

CU Endurance
 
Zurück
Oben