Unterschiedlicher Vcore des Athlon 64 bei gleichem Stepping?

Franky-Boy

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich habe folgende Frage: warum hat der A64 (E-Stepping) in der Single-Core Variante eine höhere Standard-Vcore als in der Dual Core Variante? Konkretes Beispiel:

AMD Athlon 64 3500+ Manchester = 1,40v Standard Vcore
AMD Athlon 64 X2 4400+ Manchester = 1,35v Standard Vcore

Identisches E6-Stepping, identischer Core, doch unterschiedlicher Standard-Vcore. Falls ich den o.a. X2 nun manuell mit 1,40 v betreibe (um ihn bspw. zu übertakten), ist dieser dann aufgrund der 1,40 v Vcore stärker belastet als die SC-Variante mit 1,40 Vcore?

Ciao Frank

Die aktuellen Singlecore-CPUs haben entweder einen Venice- oder San Diego-Core ...

Ja aber es gibr irgendwelche Ausnahmen

Weil ein kumpel von mir HAT einen 3500+ Manchester single-core.

Der ist aber nicht so gut, weil mein 3500+ Venice etwas besser läuft und auch schneller.

Mfg

die defekten manchesters/toledos werden zu singlecores gemacht indem man einen kern deaktiviert und ggf. cache-abschaltungen vornimmt.
von daher gibt es doch welche

schnopsnosn schrieb:
die defekten manchesters/toledos werden zu singlecores gemacht indem man einen kern deaktiviert und ggf. cache-abschaltungen vornimmt.
von daher gibt es doch welche

Hmm, kann man nun bei einem X2 mit 1,40 V bereits von einer "Übertaktung" der CPU in Sachen Spannung reden, oder erst ab >1,4 Volt? Im Prinzip basieren ja die San Diego-, Venice-, Manchester- und Toledo-Cores auf dem E-Stepping (E3, E4 und E6).

Ciao Frank

:eek:
Dann werde ich deine Frage bezüglich der Belastung des X2 beantworten. Die Belastung ist höher als beim SC. Das ergibt sich aus der doppelten Anzahl an (in diesem Fall aktiven) Schaltungen bzw. Transistoren.
Eine Übertaktung wird nur durch die Erhöhung des Prozessortaktes erreicht, nicht durch eine gesteigerte Vcore. Das was du meinst ist Overvolting und das findet nur statt, wenn du die Vcore manuell erhöhst.

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Die Dualcores werden mit weniger Spannung betrieben, damit sie nicht so warm werden. Schließlich muss die TDP ja eingehalten werden.

ads doch quatsch, beim Dualcore müsste ja dann eher sogar die spannung höher sein weil beide Cores storm wollen . damit man erreicht das bei gleicher leistung das die stormstärke geringer und die spannung im gegenzug erhöht werden musst. aber is schon komisch das der der single dual core mehr spannung brauch als der dual, vielleicht hat der abgeschlatete die nen höheren widerstand als ein arbeitender den der arbeitende hat immer ne andere leistung anforderung.

also mein 3000+ Venice hat auch 1,4volt und keinen abgschalteten Core!daran kanns net liegen.
Vllt ist es ja so das AMD bei den singlecores die spannung nur erhöhen damit sie sagen können"Wir haben stromsparende dualcore cpus"
ich hab das gerade mal getestet mein venice läuft mit standart takt sogar noch mit 1,275volt stabil!:king:

STFU-Sucker schrieb:
Die Dualcores werden mit weniger Spannung betrieben, damit sie nicht so warm werden. Schließlich muss die TDP ja eingehalten werden.

Ich würde mal sagen, diese Aussage trifft es schon ganz gut. Ich denke mal das AMD den Fertigungsprozeß sehr gut im Griff hat, bzw schlechte CPU´s aussortiert, und dadurch in der Lage ist, die CPU´s mit geringer Spannung zu betreiben. Gerade ältere Stepping´s bzw Cores brauchen idR einen höheren VCore.

AMD (und auch Intel) müssen ja sicherstellen, daß ALLE verkauften CPU´s stabil laufen. Dh man definiert ein minimales Spezifikationslimit (1,4 V). Bei stabilerem Fertigungsprozeß oder Selektion kann zur Reduzierung der Abwärme dann eben der VCore gesenkt werden.

Gerade wenn SC mit Manchester-Kern verkauft werden, wo ein Core defekt ist, deutet das daruf hin, daß die CPU nicht optimal gefertigt worden ist, und vll sogar mmehr Spannung benötigt.

Softie schrieb:
ads doch quatsch, beim Dualcore müsste ja dann eher sogar die spannung höher sein weil beide Cores storm wollen . damit man erreicht das bei gleicher leistung das die stormstärke geringer und die spannung im gegenzug erhöht werden musst. aber is schon komisch das der der single dual core mehr spannung brauch als der dual, vielleicht hat der abgeschlatete die nen höheren widerstand als ein arbeitender den der arbeitende hat immer ne andere leistung anforderung.
Sorry Kumpel. Das ist ja mal totaler Blödsinn. Jeder Core wird @ default mit 1,35V versorgt. Und das bei einem Venice ein abgeschalteter Kern vorhanden ist, der auchnoch den Widerstand der CPU erhöht... :lol:
lachen.gif

Die Frage hätte sich mit einem Blick auf die AMD-Homepage geklärt...

Die VCore ist je nach Modell und Stepping variabel!

Es gibt beispielweise einen Athlon 64 4000+ der grundsätzlich nur mit 1,35V betrieben wird oder auch einen Athlon 64 4000+ der mit 1,35-1,40V ausgeliefert wird.

Bei den DualCore Modellen ist die VCore ebenfalls Variabel, dort liegt sie aber meist etwas niedriger (1,30-1,35V).

Niedrigere Spannungen wären sicherlich möglich, allerdings nur durch teure Selektion. Die Prozessorhersteller versuchen natürlich, die Produktion so effektiv wie möglich zu gestalten und das wird bei höheren Anforderungen, wie z.B. einer sehr niedrigen VCore ziemlich schwierig.

STFU-Sucker,

woher willsten du wissen das der abgeschlatete core nicht trotzdem als widerstand fungiert? außerdem war das nur ne idee.

@Softie
Der 2.Core ist deaktiviert. Das heißt dort fließt keine Spannung und somit auch kein Strom mehr.

Außerdem ist es extrem unlogisch einen überflüssigen Widerstand in die CPU einzubauen.
Dabei kommt nur erhöhte Wärmeentwicklung, erhöhter Stromverbrauch und Spott von der Kunkurrenz heraus.

@thereal_KrONos

mechnisch isser veilleicht deaktiviert, aber wie siehts elektrisch aus, denn physisch isser ja noch vorhanden.

Er ist mit Sicherheit noch physikalisch vorhanden. Und da wir wissen, dass ein Kern mit etwa 1,4 Volt arbeitet kann man bei den Dualcores auch davon ausgehen. Die logische Konsequenz ist, dass die beiden Cores in der Spannungsversorgung parallel geschaltet sind. Daraus resultiert dann bei einer Art fehlerhaften Deaktivierung, bei der der deaktivierte Kern noch in der Spannungsversorgung hängt (was garantiert nicht der Fall ist!), dass der Stromverbrauch ansteigt und keine höhere Spannung angelegt werden muss.

Also wenn der zweite Kern spannung bekommt mit 1,4V (Parallelschaltung, überall die gleiche spannung) muss er nen widerstand haben sonst hätteste nen Kurzschluss.

Jo ist logisch. Ich sagte ja bereits, dass dann der Stromverbrauch eben durch diesen 2.Kern ansteigen würde.
Die anzulegende Spannung würde davon allerdings in keinster Weise beeinflusst werden.

Du kannst dir aber sicher sein, dass all das aus bereits genannten Gründen nicht der Fall ist.

Zurück
Oben