P2470HD - digitale Sender sind alle verschlüsselt

nassa

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen den Samsung P2470HD geholt.

Wenn ich den Sendersuchlauf (digital und analog), dann zeigt er mir zwar alle digitalen Sender an, jedoch sind alle verschlüsselt. Damit meine ich jetzt nicht Sky oder so.

Nein, RTL/Pro7/Kabel1/Sat1 usw.

Die ganzen normalen Sender bleiben schwarz und es steht, dass diese verschlüsselt sind. Wenn ich nach analogen Sendern suche, dann kann ich diese Sender alle super gucken.

Ich habe einen Anschluss über Kabel.

Im Netz habe ich einen Beitrag gefunden, dass es sich hier angeblich um eine Grundverschlüsselung handelt, welche man einmalig für ca. 15 EUR bei seinem Kabelanbieter freischalten muss. Ist das richtig?

Ich wohne jetzt in Zwickau (Sachsen). Vorher wohnte ich in Neubrandenburg (Brandenburg). Dort konnte ich alle digitalen Sender problemlos mit einem Digitalreciever über Sat-Schüssel empfangen. Ohne irgendwas zu kaufen/beantragen.

Wie kann ich die digitalen Sender nun gucken?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere ein mitglied vor einigen tagen:

"kabelbw ist der einzige kabelanbieter in deutschland, der digitales fernsehen
nicht grundverschlüsselt."

du benötigst eine smartcard von deinem kabelanbieter und eventuell auch
einen passenden receiver, falls dein fernseher die smartcard bzw. das verschlüsselungsverfahren
nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
also muss ich mir jetzt extra dafür, dass ich Pro7/RTL und Co. digital gucken will einen Reciever + diese Gebühr berappen?

Ja das musst du. Schau einfach einmal die Internetseite deines Anbieters an. Da Du hier nicht schreibst welchen du hast, musst du dir also mal die Mühe machen und selber nachschauen.

Wenn du die Kabelgebühren nicht selber zahlst dann frage deinen Vermieter. Es gab früher häufig kleine regionale Anbieter, evtl. ist das bei dir auch noch der Fall.
Eine Gebühr für das Entschlüsseln gibt es in dem Sinne normal nicht soweit ich informiert bin. Du brauchst wenn du nicht bei KabelBW bist eben die entsprechende Hardware samt Karte.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mal mit lesen?

du benötigst nur dann einen receiver, wenn dein fernseher keinen CI-slot hat
und / oder das verschlüsselungsverfahren nicht unterstützt.

Hallo ich komme aus Glauchau, nicht weit von Zwickau.

In Zwickau heißt der Anbieter Blue Cable = Telekolumbus

meine nerven...

euch ist schon klar, das jeder hausbesitzer in gewissem rahmen selbst
bestimmen kann wer sein kabelanbieter ist?

abgesehen davon, nocheinmal -> lesen bildet ;)

digitales fernsehen ist in deutschland abgesehen von kabelbw bei JEDEM
kabelanbieter grundverschlüsselt.

Du musst auch nicht umbedingt auf Kabel zurückgreifen wenn du nicht zahlen willst, dann musst du dir halt eine Sat anlange zulegen, incl reciver

... was bei einer Mietwohnung (ggf. am neuen Wohnort) häufig problematisch, wenn nicht sogar (wie bei mir) per Mietvertrag vollkommen ausgeschlossen ist.

Wie siehts damit bei dir aus, nassa?

Jo stimmt man braucht da auch eine Einwilligung des Vermieters um eine Sat Schüssel anzubauen. Auf keinen fall ohne machen, kann mächtig ärger geben.

nein Sat-Schüssel geht nicht, da meine Wohnung nur in Richtugn Norden gerichtet ist und zweitens ist sowas bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erlaubt.

Da Sat wegfällt, über DVB-T kein Empfang von privaten Sendern möglich ist muss ich wohl weiter analog "in die Röhre schauen".
Eine Freischaltung über Telekolumbus (Kabelanbieter bei mir) kommt nicht in Frage, da ich nun auch nicht so viel TV gucke und mir da dieser monatliche Betrag dann doch zu blöd ist.

Mal abgesehen von den horrenden Kosten für ein zudem benötigtes AlphaCrypt-Modul, weshalb ich ebenfalls noch Kabel analog habe :rolleyes:

keine Panik, ich hab' auch den Samsung P2470HD mit Kabel von Unitymedia
z.Zt. liefern ARD und ZDF 18 Kanäle davon 2 in Full HD (z.Zt. noch nicht durchgehend)
alle Kanäle werden nach und nach mit HD bedient, ARTE ist voll dabei

bis Ende 2010 werden die Privaten merken dass ihre sture Haltung die Zuschauer
abwandern lässt; RTL & Co. werden sich auf Dauer einer Freischaltung nicht entziehen
können

und noch etwas, der Samsung scheint sich mit dem DVB-C Tuner voll auf HD eingestellt
zu haben; gg meinem alten LCD TV bekomme ich bei RTL ..... nun Augenschmerzen

M193 schrieb:
bis Ende 2010 werden die Privaten merken dass ihre sture Haltung die Zuschauer abwandern lässt; RTL & Co. werden sich auf Dauer einer Freischaltung nicht entziehen können

Da halte ich jede Wette dagegen. Ich lege sogar noch eins drauf, und prophezeie, dass spätestens in zwei Jahren die Preise für HD+ noch weiter raufgehen
cool.png

Zurück
Oben