P35 DS4 - 4 RAM Riegel?

PANsVoice

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem ich mein Gigabyte DS4 endlich zum booten brachte (siehe anderes Thema) habe ich noch folgendes Problem:

Wenn ich 2 * 1 GB RAM (laut Herstellerangaben G.E.I.L DDR2-800, 4-4-4-12) nutze, läuft alles normal.
Wenn ich auf 4 * 1 GB erweitere bootet das Board wieder nicht.

Ich habe die Riegel noch nicht untereinander getauscht, aber könnte dies am Board selber liegen?
Hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Board?

Bei meinem früheren Board (MSI 975X) wurden zwei der vier Riegel nur als DDR2-667 erkannt! Das Gigabyte unterstützt aber doch nur DDR2-800 aufwärts?
Kann es daran liegen?
Muss man evtl. im BIOS was umstellen?

Ich werde die Riegel mal einzeln testen.
Würde mich freuen, wenn trotzdem jemand Lösungsvorschläge hat.

Schöne Grüße
PANsVoice

hallo,

die riegel mal einzel testen mit memtest+86...

ich hab auch 4gb auf dem board in verwendung, allerdings kingston hyper x sli ram der läuft einwandfrei...

was mir bei meinem cousin aufgefalllen ist das er auch das board hat, ist das der ram anstatt DDR2-800, nur als DDR2-667 erkannt wird obwol es 800 riegel sind....

mfg

Verständnisfrage:

Wie oder wann soll ich die Timings oder die Spannung ändern.

Im BIOS wenn zwei Riegel eingebaut sind?
Wenn ich vier einbaue, geht ja nichts!
Oder jeden einzeln einbauen und ändern? (Geht das überhaupt?)

Mit 2GB ins Bios und dann auf 5-5-5-18 stellen und dann 4gb einbauen

Wenn das nicht hilft, dann evtl. mal auf 667 statt 800 einstellen

Muss ich erst nachschauen, welche Version drauf ist.

Gibt es schon F6? Vor kurzem war auf der deutschen Seite noch das F5 Beta zu finden.

Hallo,

bei mir ist Version F4 drauf.

Aber nach dem tauschen der Riegel (der eine so, der andere so) und dem anstecken des 4-Pin 12V Stecker läuft alles.

Die Timings sind zwar auf 5-5-5-15, die werde ich aber noch umstellen.

Besten Dank für die Hilfe

4gb ram laufen eh nur auf max ddr2 667 bauartbedingt der mainboards, zumindest bei 4 riegeln, mit 4* 512mb also 2gb hättest das gleiche problem.

gibt kein quad channel, also wie soll das funktionieren? zumindest wette ich das das nicht nach spd eingestellt so aussieht

quad channel? :freak: was soll das sein. dual channel geht auch mit 4 modulen ;) und was soll das ganze mit 667 bzw. 800 mhz zu tun haben?

werden ja quad kits in sachen arbeitsspeicher inzwischen angeboten, warum die sich nicht gut verkaufen ist wohl klar: 4x 1gb wird nie so performant laufen wie 2x 2gb

Dir sollte aber auch klar sein, dass sich die meisten 2x 2GB Kits nie so gut übertakten lassen.

mFg tAk

@ w1nd:

Nur weil die als Quad-Kits verkauft werden (was nix weiter heißt außer 4 Module vom selben Typ) laufen die noch lange nicht im "Quad-Channel" :D
Außerdem ist der Unterschied zwischen 4x1GB und 2x2GB höchstens in den Timings vorhanden, aber auch nur minimal, dass man im normalen PC-Betrieb nichts davon bemerkt. Da gehts höchstens um 10 Pünktchen in diversen Benchmarks :rolleyes: ;)

Die Übertaktbarkeit von 4x1GB ist meistens natürlich eher schlechter als 2x2GB, da alle 4 Module den Takt überleben müssen, was unwahrscheinlicher ist, als wenn es nur 2 Module sind.

also ich habe mir vor kurzem auch nen neuen rechner mit 4 * 1gb ddr2800 von mdt gekauft und hatte das gleiche prob. der rechner ging gar nicht an. habe nach langem hin und her mal verzweifelt die ram riegel reduziert und nur mit 2 hochgefahren. und sie da, es klappte. hab dann mal alle durchprobiert und mit jedem ging es, sofern es nur 2 auf einmal waren. hab mich danach einfach mal riegel für riegel hochgetastet. also erst 2, dann 3, dann 4 und es ging. ich habe keine logische erklärung dafür, aber seit dem geht alles wunderbar. versuch es einfach mal, vllt hilft es.

4gb ram laufen eh nur auf max ddr2 667 bauartbedingt der mainboards, zumindest bei 4 riegeln, mit 4* 512mb also 2gb hättest das gleiche problem.

... selten so gelacht, wieso sollten vier Gigabyteriegel Bauartbedingt nur mit 333 MHz laufen?! Da war früher mal ein nForce4 Problem, das man bei Vollbestückung der Ramsteckplätze nicht mehr DDR400 (reale 200 MHz) nutzen konnte. Solche Probleme gibts schon lange nicht mehr. Auf meinen Board laufen vier Gigabyteriegel sogar mit 500 MHz!! Siehe Sig!

werden ja quad kits in sachen arbeitsspeicher inzwischen angeboten, warum die sich nicht gut verkaufen ist wohl klar: 4x 1gb wird nie so performant laufen wie 2x 2gb

2x 2GB haben beim gleichen Takt den gleichen Datendurchsatz wie 4x 1GB! Wo hast du dein wissen bloß her? :lol:

Wenn ich 2 * 1 GB RAM (laut Herstellerangaben G.E.I.L DDR2-800, 4-4-4-12) nutze, läuft alles normal.
Wenn ich auf 4 * 1 GB erweitere bootet das Board wieder nicht.

@PANsVoice: Warum hat das Board vorher nicht geboot, kurze Erklärung wäre sicher hilfreich. Vielleicht hast du einfach nur ein defektes Board erwischt. Läuft das Board in NICHT übertaktetem Zustand Primestable? Also mit 2 GB Arbeitsspeicher. Probier das mal aus, sollte fehler auftreten, gehe davon aus, das ein Defekt auf dem Board vorliegt.

Ich habe das P35-DS4 mittlerweile 3x verbaut, jeweils mit 4 GB Arbeitsspeicher, auch einmal mit günstigem MDT Ram, lief auf anhieb ohne Probleme.

Zurück
Oben