P35-DS4/BeQuiet Lüfterproblem

weissbrot

Commander
Hallo Leute!

also bissl obstruses Lüfterproblem:
ich hab mein neues Lian Li PC A17 mit folgenden Lüftern ausgestattet:
Front: S-Flex 1200 - mit LNA Adapter des Noctua lüfters auf ~700rpm gedrosselt (SYS FAN2 am mobo)
Heck: S-Flex 1200 - am BeQuiet Netzteil angeschlossen
Top: Lian Li 140mm lüfter - am BeQuiet Netzteil angeschlossen
CPU Kühler: 2x NF-P12 - die beiden habe ich mittels U.L.N.A Adapter am Mainboard angeschlossen!

das kuriose ist: der, der als SYS FAN 1 angeschlossen ist startet sofort wenn ich den Power Knopf drücke - der andere der an CPU FAN angeschlossen ist startet erst nachdem er einen schubs bekommt! und jetzt kommts:
das passiert sogar, wenn ich CPU Smart Fan Control im Bios abschalte! scheint als würde das P35-DS4 hier zu wenig spannung für den CPU FAN liefern! Laut bios ist der CPU Fan auch bissl langsamer:
CPU FAN - 870rpm
SYS FAN 1 - 905rpm

und die beiden Lüfter am BeQuiet Netzteil laufen gar nicht an! hab die aber auch per U.L.N.A Adapter angeschlossen - da werd ich mal den adapter rausnehmen und schauen ob die anlaufen...

hab mir das soooo schön vorgestellt: alle Fans im Gehäuse mittels der Noctua Adapter auf ~ 800rpm regeln und endlich ruhe... und was ist!? die Scheiss automatischen Lüftersteuerungen von Board und Netzteil machen wieder einen Strich durch die Rechnung!

hat jemand nen tipp was ich mit dem CPU - Fan machen soll?

thx

edit1: also Lian Li Top Lüfter und den Heck S-Flex ohne Adapter ans Netzteil angehängt: SFlex läuft an - Lian Li nicht! der Lian Li bewegt sich ab und zu mal 1mm aber das wars schon :D

bin grad bissl planlos...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Mainboard Problem habich jetzt keine Lösung, außer das du eventuell Manuell die Startgeschwindigkeit höher ansetzt. Hab leider grade kein Gigabyte Board da das eingebaut ist um nachsehen zu können.

Was die Lüfter am BQ NT betrifft, hier wir eine Star Spannung von nur 4,3V ausgegeben. Da laufen viele Lüfter nicht an, hier hättest du dich vorher kundlich machen sollen welche Spannung deine Lüfter zum anlaufen brauchen. Glaub die Scythe brauchen was zwischen 5 und 6V, das bringt das BQ aber erst wenn es richtig warm im Gehäuse wird.

also der sflex läuft ohne den Noctua Adapter an. der lian li lüfter braucht nen richtig ordentlichen tritt damit er startet :D

beim jetzigen start ist der noctua komischerweise angelaufen... kann aber auch sein dass noch bissl spannung am board war...

bin kurz davor meine alte lüftersteuerung wieder einzubauen... *grrrml*

dabei wollte ich ja nur dass alle lüfter mit ~800rpm laufen und das egal welche temp im case ist

Also nach mehreren Versuchen verwende ich selbst wieder meine alte manuelle Lüftersteuerung. Muss gestehen das ich das insgesamt deutlich praktischer finde.
BQ in allenEhren, aber die Lüftersteuerung am NT taugt nicht wirklich etwas. Bei den neusten E6 Modellen ist sie ja auch ganz weg gefallen.

ja hast schon recht - ist einfach nur kacke *gg*

was ich mir grad gedacht habe.. ich könnte ja ein kabel mit molex steckern anschließen, da dran dann 4-> 3 pin adapter und da dran die u.l.n.a!?

könnt so durchdrehen mit dem NT - warum gibts da keine stinknormalen lüfteranschlüsse!? ich will bestimmen wie schnell meine Lüfter laufen sollen! nicht das deppade NT... und dann lässts mich nicht mal mehr die rpm auslesen.. echt zum kotzen :D

aja: was ich nicht so recht rausfinden konnte... U.L.N.A adapter regelt die Spannung wie weit runter? und der L.N.A?
edit: habs grad gefunden: U.L.N.A auf 5V -> ergo wird der L.N.A auf 7V drosseln nehm ich an?!

Zuletzt bearbeitet:
eben nicht mehr... hab das ja im bios schon abgedreht... ich glaub dass er einfach nicht genau 12V bekommt und durch den U.L.N.A adapter halt dann <5V und deshalb ned gleich losstartet weil er dreht ja wenn er läuft <900rpm

ok hab jetzt ein molex kabel am netzteil angeschlossen... da dran dann nen molex->3-pin adapter -> da dran den U.L.N.A Adapter vom Noctua -> da dran den Lian Li Lüfter und er läuft an! da dürfte das Netzteil wohl doch verdammt komische spannungen liefern.... :D mal sehen wie viele molex->3 pin adapter ich in meinen wühl kartons finde :D

dann schließ ich nämlich den hinteren sflex, den cpu noctua und den lian li lüfter so an... das netzteil kann mir gestohlen bleiben mit der verkackten lüftersteuerung

und weil ich die lüfter ned direkt am netzteil anschließen kann, muss ich jetzt einen weg finden, wie ich den folgenden kabelsalat noch so verstaue das sich die seitenwand draufbekomme und keiner der adapter irgendwo anstoßen kann und damit rattert....

Anhänge

• DSC07263.jpg
    DSC07263.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben