P35 DS4 - Bootet nicht

PANsVoice

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wollte gerade mein Gigabyte P35 DS2 Rev. 1.1 einbauen. Lüfter Noctua NH U9F.

Beim einschalten läuft der Lüfter (am Power Fan Anschluss) kurz an, dann stoppt er. Dies wiederholt sich ein paar mal.
Wenn der Lüfter am CPU-Fan-Connector angeschlossen ist, passiert gar nichts. Der Lüfter dreht sich nicht.

Am Monitor ist nichts zu sehen. Kein Bootvorgang. Es wird immer vorher abgebrochen.

Zuerst dachte ich, das Mainboard ist kaputt. Aber würde dann der Lüfter zu laufen beginnen? Kurzschluss sieht wohl auch anders aus?

Festplatten waren noch keine angeschlossen, da ich erst im BIOS nachschauen wollte.

P.S. Wenn das Mainboard (Backplate des Noctua) Kontakt zum Gehäuse hätte, würde sich wohl gar nichts bewegen. Auch kein Lüfter. Oder liege ich falsch?

Kann mir jemand helfen? Hatte jemand das gleiche Problem?

Besten Dank
PANsVoice

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal deine Komponenten.

Könnte am Netzteil liegen - vielleicht zu wenig Saft !!!
Hast du die Kabelverbindungen alle geprüft ? DAs Maiboard hat noch einen Stromstecker auf dem Board (ich glaube sechs pins) zusätzlich zu dem großen Stromkabel. Das muss auch angeschlossen werden.

MFG
sacred

Das gleiche Phänomen hatte ich auch mit einem Noctua und dem jetzigen Thermalright, beides Kühler, die eine Backplate haben. Nachdem ich zwischen Backplate und Board eine passend zurechtgeschnitte Pappe gelegt habe, funktioniert es problemlos. Also irgendwie doch ein Kurzschlußproblem.

Hi, hatte auch so ein Problem beim Zusammenbauen meines PCs.
Bei mir lag es entweder daran, dass ich den zusätzlichen Stecker nicht angesteckt habe, oder aber, dass ich die Kabel zum Startknopf des Gehäuses falsch verlegt habe.
Bin mir nicht ganz sicher welches, weil ich beides auf einmal gemacht habe und dann erst den PC gestartet.

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

P35-DS4 Rev.1.1
GEIL DDR2-800
Be Quiet 520W
Leadtek 8800 GTS
Noctua NHU9F

Angesteckt habe ich den 24-Pin und 8-Pin Anschluss. Beim 4-Pol (für die zweite Graka) bin ich mir nicht mehr sicher.
Wenn der Lüfter am CPU-Fan angesteckt war, ging gar nichts.
Wenn der Lüfter am Power-Fan-Stecker war, ging er an, hörte aber wieder auf. Der Bildschirm blieb schwarz. Das Hochfahren wurde also schon sehr früh abgebrochen.

Wenn es ein Kurzschluss (durch die Backplate) ist, würde sich dann überhaupt was bewegen?

Vielleicht probiere ich auch mal die Pappe aus. Einfach zwischen Backplate und Gehäuse legen (oder Backplate - Mainboard)?

Zwischen Backplate und Mainboard. Die Löcher für die Schraubbefestigungen habe ich mit einer Lochzange in die Pappe gemacht. Die Backplate als Schablone für die auszuschneidenden Umrisse nehmen.

Hallo,

neuer Sachstand.

Habe statt dem Noctua den Intel-Boxed-Kühler eingesetzt und den Arbeitsspeicher getauscht. Leider beides gleichzeitig, so dass ich jetzt nicht sicher weiß, woran es lag.

Jedenfalls läuft der Rechner, das Mainboard bootet.
Konnte anschließend (bisher) alles problemlos installieren. Vista läuft.

Werde nach und nach meine anderen RAM-Riegel, und später vielleicht wieder den Noctua testen, ob es evtl. doch geht.

Bei Fragen einfach melden.

PANsVoice

hatte das gleiche problem gestern mit dem TR ultra extreme! ich denke dass der anpressdruck eine rolle spielt. habe nämlich alles andere getausch, bis auf mainboard und cpu.

bei einem versuch, wo ich die schrauben des kühler nur leicht angezogen habe, gings auf einmal.

@PANsVoice: hast du mit dem Rev. 1.1 schon die kleineren Heatpipes auf dem Board oder noch die großen Türme?

Danke!

Bei der Rev. 1.1 sind bereits kleine Heatpipes verbaut.
Kein großer Turm.

Etwas blöd ist, dass i.d.R. die Onlineshops die Rev. nicht dazuschreiben.
Ich habe meins bei Home of Hardware gekauft. Dort war noch die Rev. mit dem großen Turm abgebildet.
Mir war nur wichtig, dass noch der Druckeranschluss vorhanden ist.

Druckeranschluss ist auch auf der 2.0 vorhanden. Zwar nicht mehr im Shield, aber eine zusätzliches Slotblech mit parallel/seriell kann montiert und audf dem Board angestegckt werden.

Ich hätte die 2.0 gerne gehabt, aber das dauert mir zu lange. Der tel. GBSupport ist auch hummeldumm, darauf kann man sich nicht verlassen. Mal sehen, was mir MF letztendlich schickt :).

Auf dem 2.0 Board ist auf jeden Fall ne Leiste (bzw. 2 Leisten) vorhanden, um Parallel und Seriell über Slotbleche anzuschließen.

Zurück
Oben