P35-DS4 läuft nicht im Dual Cahnnel

webstuffer

Cadet 4th Year
Hallo CB’ler,

haben folgende Problematik.

Das 2x2GB-Kit läuft nicht im Dualbetrieb. Wenn die RAM’s im Dual Channel verbaut sind versucht das Board beim Booten ein Bios Recovery, darauf folgt ein Neustart und das geht immer so weiter und der Rechner startet nicht.

Das Board startet aber wenn die RAM’s nicht als Dualchannel verbaut sind reibungslos!

Es handelt sich um folgendes System:

MB Gigabyte P35-DS4 (P35-ICH9-6A79OG0GC-00)
CPU E6850 @ 3.00GHz
2x 2GB DDR2 800 MHz
Vista Home 32Bit

Bios Version F7

Es gibt inzwischen schon die Bios Version F12 – aber ich habe nun zig mal gelesen, dass von einem Bios-Update dringend abgeraten wird. Was ist das für ein Blödsinn?

Pls help
Web

Zuletzt bearbeitet:
Interessant daß man weiß welcher Speicher das ist. Gibt ja nicht viele Hersteller. :rolleyes:

Ausserdem wäre es gut zu wissen wo steht daß das F12 bios nix taugt.

Ansonsten das übliche Prozedere: cmos clear, nicht übertakten etc.

Dein Umgangston gefällt mir hier nicht ganz.....

Hast Du die Rams´s auch richtig eingesteckt? Soweit ich mich erinnere müssen die Ram´s beide auf gelb gesteckt werden damit Du Dual-Channel hast.

Zumindest funkt das so bei mir im Dual-Channel unf hab das BIOS F11 drauf!!!

PS: Versuch Dir mal nen besseren Ton anzugewöhnen sonst wird Dir hier keiner antworten....

...sorry für den etwas rüden Beisatz (wurde soeben entfernt ;)) habe selbiges Problem in einem anderem Forum gepostet und nur überflüssige Antworten bekommen, das war hier sicherlich von mir etwas falsch adressiert.

Ich muss nochmal detaillierte Infos zu den RAM'S (nicht mein System) einholen. RAM's steckten wohl aber korrekt. Es hat auf beiden Dual-Varianten nicht funktioniert (1+3 oder 3+4)

Das mit dem "Bios-Update-besser-nicht-machen" war das Ergebnis aus einer halben Stunden Google und Forensuche. Ich fand es auch etwas absurd.

Merci erst einmal
web

@ Harry
Super und Herzlichen Dank!

Soo Bios-Update hat nichts geholfen (Update auf F12).

Gleiches Problem, die Rams werden ausschließlich im Channel1 erkannt.
D.h. keine der beiden Dualpositionen auch nicht Channel2.

Hier nochmal die DDR2:
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

Das Board wurde schon einmal gewechselt ohne Ergebnis.

hmmm????

Mach mal nen Screenshot von den Einstellungen im Bios. Spannungen etc..

Hast du keinen der dir mal anderen Speicher zum Testen leihen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
...mache ich sobald ich wieder an Rechner komme - danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben