P35 Neo2-FR: Q6600 übertakten

PheeniX2

Newbie
Hallo,
ich habe das P35 Neo2-FR Board und möchte mit diesem meinen Intel Q6600 übertakten. Da ich damit aber noch nicht genug Erfahrung habe, komme ich derzeit mir auf 2,6 GHz. Mein erklärtes Ziel ist jedoch 3GHz, doch davon bin ich weit entfernt. Könntet ihr mir Tipps bezüglich der Einstellungen, etc geben?

Vielen Dank schonmal.

Wichtig sind die Settings für den Speicher und PCI bzw. PCI-E.

Diese Einstellungen sind immer so zu wählen das sie am wenigsten mitübertaktet werden.
Beim Speicher kommts darauf an welche du hast, bei DDR2-800 am besten die Teiler immer so wählen das sie möglichst nahe an 800 liegen, falls du noch höher musst kannst du noch versuchen die Speichertimings niedriger zu setzen z.b. von 4-4-4-12 auf 5-5-5-16 oder so.

Wie gesagt, ist auch schwierig weil du nicht angegeben hast was du sonst noch für Komponenten ausser dem Mainboard hast.

Mein System besteht derzeit aus:
Mainboard: P35 Neo2-FR
CPU: Intel Core 2 Quad - Q6600
Graka: X300SE (-_- noch... habe 8800gt bestellt, aber überall Lieferschwierigkeiten..)
RAM: 4x 1024 MB DDR2 PC800 von Corsair
Festplatte: Samsung 500GB SATA II
Netzteil: Seasonic 500W

Netzteil und Board sollten wohl keine Probleme machen, wie ich oben schon gesagt habe.
Auf die Taktraten und Timings des RAM's achten und darauf das PCI und PCI-E nicht mit übertaktet werden.

Normalerweise sollte der Q6600 auch ohne VCore Erhöhung auf 3GHz kommen ansnonsten einfach die CPU Spannung in kleinen Schritten nach und nach anheben und schauen ob es stabil läuft. Dabei fällt mir gerade ein, denn mit dem Boxed Kühler könnte es vielleicht Probleme geben auf 3GHz zu kommen.
Spannend wären dann auch deine Temperaturen unter Vollbelastung gemessen mit CoreTemp und Prime95.

Was hast du für einen Kühler auf dem Q6600 ?

Falls ich für dich undeutlich Schreibe bzw. du nicht alles verstehst solltest du erstmal ein paar Howtos zum passenden Thema durcharbeiten. Wenn du die Forumsuche bemühst findest du ausreichen Material.

Zurück
Oben