P35 oder doch lieber erst ein älters MB?

Duke69

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,
ich bin hier neu und habe mich angemeldet, da ich hier einige Threads verfolgt habe und es viele kompetente Antworten gibt.
Also sorry erstmal für Doppelposts o.ä.

Wie ihr sicherlich in meiner Sic seht, ist meim System nicht gerade mehr das Neuste also kann ich nächsten Monat endlich meine "Freundin" wechseln.
CPU sollte ein E6750 oder E6850 werden (mit einem Artic Cooling Freezer) .
Grafik eine GF 8800GTX (MSI?)
2 GB PC800 Ram
OC WILL ICH NICHT!!

Bin mir aber noch nicht mit dem Mainboard im klaren.
Das neue P35 P5K von Asus soll ja nicht soooo gut sein (Wärme, Stromverbrauch...).
Viele schwärmen von den P35 Gigabyte Boards.
Was ich brauche:
2 LAN Anschlüsse
gerne 3 PCI Slots
Bei einem Board mit einem LAN und zwei mal PCI wirds knapp. Netztwerkkarte rein, kein Problem aber da es nur zwei PCI Steckplätze hat, sind dann mit dem zusätzlichen Einbau einer Soundkarte alle Slots belegt.
Was ich nicht unbedingt brauche:
RAID
SLI bzw Crossfire
DDR3 Unterstützung
Grafik on board
Aber muss es unbedingt ein P35 Board sein?
Mittlerweile unterstützen ja auch die älteren Asus-Boards durch ein BIOS Update den FSB von 1333 Mhz.
Bis ich mir einen Quadcore kaufe (bestimmt nicht vor 2-3 Jahren!), gibts bestimmt wieder bessere Boards (mit neueren Chipsätzen, DDR3 etc.) und kaufe mir dann sofort ein neues Board mit dazu.
Was haltet ihr vom Asus P5W DH Deluxe? Das habe ich schön länger in meiner engern Auswahl. Schon wegen den drei PCI Slots und den zwei LAN Anschlüssen (die brauche ich auch). Ebenfalls hat es zwei IDE Anschlüsse und ich könnte noch zusätzlich meine alten HDDs wieder gebrauchen.
Oder das Asus P5N32-E SLI Plus?

Sobald ich mir mit dem MB sicher bin, werde ich ein neues Thema mit meiner kompletten Zusammenstellung im "Zusammenstellungen-Thread" eröffnen.
Das gehört hier ja nicht, da es hier nur um MB, CPUs und RAM geht, oder?

THX und noch 'nen (restlichen) schönen Sonntag.

Ok, wofür wird das System den dann benutzt, weil die Zusammenstellung, SLI, -> Grafik on Board? DDR3 ... da solltest dich endscheiden odr? :)

@JPJD:
Ich verstehe deine Frage mit der Zusammenstellung nicht ganz! :confused_alt:
Habe doch geschrieben, dass ich dieses NICHT UNBEDINGT BRAUCHE: ;)
KEIN Grafik on board: kommt eh eine 8800GTX
KEIN SLI: die 8800GTX ist mir schnell (und teuer) genug
KEIN DDR3: noch nicht Vorteilhaft und zu teuer-kommt bei meinem nächsten Board in einigen Jahren.
PC für Videobearbeitung und natürlich zum spielen.
Alles klar?

E6850 + 2GB DDR2(800) + ein P35 Board + 8800GTX = zukunftssicher

Da du nicht übertakten willst nimm den E6850, sind zwar nur knapp 300Mhz mehr, aber die sind manchmal ausschlaggebend und der Performance schadet es nicht ;)

Ein P35 Board ist heutzutage eigentlich Pflicht wenn man vorhat bei Intel zu bleiben, da man sich damit einfach für die nächste Generation gleich rüstet; und wozu ein älteres Board kaufen und in einem Jahr wieder eins?

mfg

Müllermilch schrieb:
Ein P35 Board ist heutzutage eigentlich Pflicht wenn man vorhat bei Intel zu bleiben, da man sich damit einfach für die nächste Generation gleich rüstet; und wozu ein älteres Board kaufen und in einem Jahr wieder eins?

mfg

Eben das halte ich auch für Schwachsinn zumal das Asus P5W DH Deluxe mit dem alten angestaubten 975X Chipsatz immer noch um die 150-170 € kostet und für das Geld gäbe es auch gute P35 Mainboards.

Zweitens zwar wurden die meisten älteren Mainboards mit 975X oder P965 FSB 1333 MHz (333 MHz Quadpumped) tauglich gemacht per Biosupdate , das gilt aber nur für die jetzige Intel Core Duo CPU Generation mit 1333 MHz wie die E6550 ,E6750 , E6850 Prozessoren.

Der kommende Penryn Prozessor mit 45nm Struktur wird vermutlich nur auf den P35 und neueren Chipsätzen laufen (X38) und nicht mehr auf den älteren Mainboards mit 975X oder P965 wegen geänderter Stromspannung.

Siehe auch diesen Bericht: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/yorkfield-wolfdale-und-broadwater-p-g965.18677/

Somit bestände die möglichkeit mit einem modernen P35 Mainboard nächtes Jahr oder 2009 auf nen Penryn Quadcore umzurüsten ohne das auch gleich wieder ein neues Mainboard fällig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Cbase64 ich verstehe deine Aussage nicht ganz!

Du befürwortest ebenfalls wie ich ein P35 Mainboard, behauptest aber das meine Aussage "Schwachsinn" sei. Warum ?

also ich bin kein fachmann, denk mir aber meinen teil.

es ist doch eine frage des geldes, also wieviel du ausgeben willst.
wenn du sowieso in 2-3 jahren wieder einen neuen rechner zusammenbauen willst,
sehe ich keinen grund, wieso nicht ein board mit älterem chipsatz.
wozu ein zukunftsicheres board kaufen, wenn du sowieso schon in ca 2 jahren nen
neuen kaufen wirst.

also, ich würde dir auch zu einem p965 greifen, keinam p35.
ist meine meinung, denn wegen den zwei, drei jahren ... spielt das nun auch keine rolle.

ist es eigentlich sicher, das die aktuellen boards mit dem p35, die ddr3 der zukunft optimal unterstützen?

nicht vergessen, ich bin kein fachmann*s

greez

Zuletzt bearbeitet:
Wie blind muss man sein?

https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-macht-boards-fuer-45-nm-cpus-fit.19673/
Durch die Bank weg fast alle älteren chipsätze sind für neuere cpu's tauglich!!! Von wegen hier P35 und bla.. der chipsatz kam nur raus um schnell kohle zu machen! SONST NIX.
Was glaubt ihr wohl haben die Hersrteller das nicht schon vorher gesagt das die P965 boards 45nm ready sind? Weil sonst keiner den P35 gekauft hätte. Also dachte man sich es gibt genug freaks die als erstes was neues haben wollen und somit wurden die P35er auch gekauft. Die die extra deswegen (wegen neuerer cpu unterstützung) von einem P965 aufn P35 umgestiegen sind haben jetzt mal schön die Arschkarte bekommen.

FAZIT: Asus P5B Deluxe !

Das wäre das board was ich mir jetzt kaufen würde wenn ich keins hätte. Hat sich mehr als bewährt und ist in jeglicher Hinsicht ausgereift und wie oben im link steht auch für 45nm cpu's bereit.
Aber mit einem E6600 oder E6750 bist so oder so schon mehr als ausreichend mit bedient. 45nm lässt eh noch lange auf sich warten und viel neues bringts auch nicht.. haltn bischen stromsparen und bla...

@ tarrabas du kannst es so oder so sehen.
Sicherlich kannst du dir jetzt billigere Komponenten kaufen und später alles erneuern, doch wozu einen solchen Kauf tätigen, wenn die neue Generation nur minimal teurer ist.
Ein Gigabyte P35-DS3R liegt preislich bei rund 120€.

Dann soll er sich ein P35 Mainboard nehmen und kann später theoretisch problemlos aufrüsten, anstatt sich alles "komplett" zu kaufen, samt neuem Mainboard.

Preis-Leistungsmäßig wäre man langzeitlich betrachtet billiger dran.

@ van9186

Mit einem P35 Board hat mit Sicherheit keiner die Arschkarte gezogen, allein schon wegen DDR3 nicht.
Wer garantiert dir eigentlich das dein 975x Chipsatz mit kommenden Cpus ~2008 klarkommen wird? Niemand!!Und wie siehts aus mit DDR3 ???

Zu deiner Empfehlung:
Dein genanntes Mainboard kostet 150€, für rund 120€ kriegt man eine neuere Generation, mit neurem Chipsatz, DDR3 Support, Penryn Support und ebenfalls von einer Topmarke (Gigabyte). Du willst doch nicht tatsächlich behaupten, dass das dein voller Ernst ist ?

Also ich kaufe mir lieber die "neue" E-Klasse für denseben Preis, anstatt zur alten zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso nicht übertakten willst, ist die große Hitzeentwicklung des ASUS P35 P5K nicht so schlimm. Wenn du also unbedingt die zwei LAN-Anschlüsse brauchst, wäre es eine Option.
Für den älteren Chipsatz sprechen die zwei IDE-Anschlüsse, die du ja gebrauchen könntest...

van9186 schrieb:
FAZIT: Asus P5B Deluxe !

Das wäre das board was ich mir jetzt kaufen würde wenn ich keins hätte. Hat sich mehr als bewährt und ist in jeglicher Hinsicht ausgereift und wie oben im link steht auch für 45nm cpu's bereit.
Aber mit einem E6600 oder E6750 bist so oder so schon mehr als ausreichend mit bedient. 45nm lässt eh noch lange auf sich warten und viel neues bringts auch nicht.. haltn bischen stromsparen und bla...

Also genau dieses Asus P5B Deluxe habe ich auch siehe Signatur und ich kann von dem Mainboard nur abraten !!!

Ich habe mit dem Board nur Ärger und werde es bald gegen ein anderes Austauschen (mit X38 Chipsatz sobald die auf den Markt kommen und von Gigabyte)

Warum ?

Am besten den Thread zum Thema P5B Deluxe Probleme durchlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/p5b-deluxe-massive-bootprobleme.304315/

Wenn du dir die Antworten in dem von dir verlinkten Thread mal durchlesen würdest, würdest du evtl. merken das es sich dabei nicht um einen Bug, sondern um ein Feature seitens Asus handelt.
Ich für meinen Teil kann das P5B Deluxe nur empfehlen, jedoch keine Aussage zu der P35 Frage machen, ausser das ich gehört habe das die P35 Boards noch etwas mehr Leistung aus den Core Duos holen.

im normafall wüede ich zu Asus P5W - DH Deluxe raten,aber da man auch an "morgen" denken sollte würde ich ein neueres kaufen.da es noch keine offizielle unterstützung für die neuen cpus hat....
nimm einfach ein Intel P35 brett von einem namhaften anbieter,schrott gibts im grunde nicht mehr so wie früher...

Also ich seh es so, wieso jetzt in einen "alten" Chipsatz investieren. Wenn man ein "altes" Borad hat (975x, 965), braucht man kein p35 Board. Aber neukauf = neuen Chipsatz ;)

Wie is es mit dem DS3. Das ist nicht so teuer und ist gut ausgestattet.
Das normale DS3 hat halt nur ein onboard lan, dafür 3x PCI.

GigaByte P35C-DS3R: Wie oben, jedoch mit DDR3 Support, dann kann man auch gleich zum DS4 greifen, ist nur 15€ teurer.

Allerdings haben da alle nur 1x Lan. Aber man kann ja auch PCIex1 Karten kaufen...

Hallo,

also ich stehe in etwa gerade vor der selben Entscheidung und hab mich bisher durch einige Tests, Berichte und Foren durchgelesen.

Ich tendiere momentan auch zum "alten" P965, wie z.B. dem ASUS P5B Deluxe.

Warum?
Zukunftssicher sind die P35 Borads von Gigabyte und ASUS ja wohl auch nicht so ganz. Wenn schon P35, dann müsste man wohl zu einem Board mit DDR3 Speicher greifen und die sind in Sachen Preis, Performance und Stromverbrauch nicht die Besten. Ich denke da wird sich in den nächsten Monaten noch einiges tun. Außerdem bringt DDR3 momentan absolut keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Zumal sind z.B. das P5B Deluxe (wie in den CB News zu lesen) fit für die ersten Penryn-CPUs. Auch mit FSB1333 können die älteren Boards umgehen.
Warum also was Neues (P35) kaufen wenns nicht wirklich besser ist? Auch preislich gesehen!

Gruß
stunde74

Genau, warum soll ich mir n neuen Golf kaufen, wenn ich für das gleiche oder mehr Geld auch nen Golf 3 bekomme!

*crazy*

Super Vergleich!
Autos und Mainboards.

Wie oft kommt ein neuer Golf raus? Kann ich da z.B. einfach einen besseren und schnelleren Motor einbauen der weniger verbraucht?

Ich will da jetzt aber nicht weiter drauf eingehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kommt ein neuer Golf raus? Kann ich da z.B. einfach einen besseren und schnelleren Motor einbauen der weniger verbraucht?
*war nicht nett*
Ja kann man. Allerdings nehm ich doch dann auch lieber das Modell, bei dem bereits die Halterungen, etc passen und nicht "nachgestückelt" wurde/werden muss.

Unabhängig davon muss man aktuell nicht auf DDR3 setzen. Nur stelle ich mir dennoch die Frage, warum ich ein zB 965er Board kaufen soll, wenn ich für's gleiche Geld nen P35 bekomme. Unabhängig davon, inwieweit sich die Chipsätze ähneln, ist doch davon auszugehen, dass besonders in der schnelllebigen Branche die neuesten Produkte länger Support und updates (zB Treiber) geniessen. NOCH wird am 965 gebastelt. Wielang noch?

Zuletzt bearbeitet:
Bis die Bastelei am P965 abgeschlossen ist, wird der P35 auch schon wieder 2 Generationen zurück sein.

Klare Aussage wäre, wer jetzt aufrüstet und auf einen Intel Chipsatz setzt, der nimmt den P35. Wer bereits ein Board mit P965 hat, der brauch nicht aufrüsten, denn die meisten Boards (siehe z. B Asus, etc.) werden den 45 NM unterstützen und haben auch mit FSB 1333 keine Probs. Wer ein P965 besitzt und unbedingt auf DDR 3 umsteigen will, der greift natürlich auch zum P35, entweder zu einem Modell, was DDR2 und DDR3 unterstützt, oder ein P35 Board mit DDR3 only.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben