P4 1,8 GHz.. Wieweit?...

Traum

Cadet 1st Year
Hallo

Ich hät da ma ne Frage. ICh habe ein P4 1,8GHz Prozessor und hab den zu Zeit mit 2,4Ghz laufen. Also Multi. 18 und FSP 133. Kann ich das noch weiter reizen? Und wenn ja wieweit und mit welchen Einstellungen. Also FSP, Spannung und welchen Kühler ich dan nehm sollt. Hab zur zeit ein drin der bis 2,53 Kühln sollte, reicht der dann noch? Und wielang hält ein solcher Prozesor diese überlasst aus wenn das einer wüsste?
2. Würde gern wissen wie ich ne Grafikkarte übertakte? Hab noch ne Geforce 2 MX 440 kommt aber bald ne G FX 5800 rein.

Danke schonma:D

Also erstens: Wielange ein Prozessor den übertakteten Zustand aushält kann keiner sagen. Ein Faktor ist aber sicherlich die ausreichende Kühlung desselben. Auch wie hoch Du noch gehen kannst, kann man nicht genau sagen. Mein Schwager hat den auf 166 FSB gebracht (mit Gigabyte-Board, das damit den PCI und den AGP nicht übertaktet). Andere bekommens "nur bis FSB 140", wobei der Speicher dann mit 280MHz läuft, der AGP mit 70 und der PCI mit 35. Kann für viele Karten schon ein Grund zum Aussteigen sein.

Zweitens: Graka. Übertakten kannst Du die je nach Treiberversion mit dem Coolbit-Eintrag (oder Du holst dir den Rivatuner). Nur bei WHQL-Treibern geht's leider nicht.
Noch was zu Graka: Hast Du dir mal den Test zur Radeon 9700Pro /9800Pro durchgelesen? Die sind fast durchwegs schneller oder zumindest auf einem Niveau mit der FX 5800, liefern bessere Bildqualität und die 9700Pro kostet von Hercules teils nur noch 370€, also ca. 70€ weniger als die billigste FX 5800, die ich gefunden habe. Soll nur als Anregung dienen, will damit keinen Streit vom Zaun brechen, da sicherlich beide Hersteller Ihre Berechtigung auf dem Markt haben ;)(sonst gäb's ja keine Konkurrenz und die Karten wären noch teuerer als die eh schon sind).

CU Endurance

Wie weit du übertaken kannst hängt vom Stepping und Kern ab.

Ich nehme mal an, dass du einen Northwood hast?!?

Probiere einfach aus wie weit du kommst. Sobald dein System instabil läuft nimm den letzten stabilen FSB-Wert oder erhöhe den V-Core (zu hoher V-Core kann deine CPU toasten)

Zu hoher FSB kann deinem P4 nicht schaden! Zu hoher V-Core schon!!!!!

Welches Motherboard und welchen Speicher hast du?

PS: FSB steht für Front Side Bus -->weiches B

Zurück
Oben