P4 1,8 GHz mit DDR Ram?

denno^

Lt. Commander
Habe ein kleines Problemchen.. Kumpel von mir will seinen alten p4 mit 1,8 Ghz nach und nach aufrüstem. BOard und DDR ram hat er schon da... Allerdings lief sein alter p4 noch mit sd ram.. krieg ich die cpu überhaupt mit ddr ram zum laufen? Oder wird es erst nächsten monat funktionieren wenn auch die cpu neu ist?

bin über jede info dankbar..

MFG

hal9000

Captain
der cpu ist es egal, welcher ram auf dem board läuft. also, das läuft und er wird den unterschied merken.

Spock37

Lieutenant
Ich weiß nicht ob man da viel gewinnt. Man kann kann ein Intel-845 Board nehmen (z.B. Asus P4PE), und dann einen P4-Northwood bei EBay suchen...

... aber lohnt es sich nicht vielmehr einige Monate zu sparen und dann ein Centrino-Notebook mit GeForce Grafik zu kaufen?

denno^

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
ich dachte nur wegen dem alten fsb der müsste ja bei sdram ram 133 gewesen sein..

mit den neuen ddr ram würde er ja auf 200 gesetzt werden.. oder hab ich da nen denkfehler?

die 1,8 is da nur übergangsweise drauf.. nächstes monat kommt da ein neuer p4 oder celeron drauf...

denno^

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
also klappt es wenn ich den alten p4 mit ddr266 laufen lasse.. ich dahcte nur das der fsb dann auch auf 200 hoch gesetzt wird.. nd das wäre ja ein bissel zu viel für die cpu

hal9000

Captain
ihr habt sicher ddr-266 ram. der chipsatz stellt dann erst mal die richtige taktfrequenz (100 mhz) selber ein. bis jemand hand anlegt und die einstellungen ändert.

denno^

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
jo alles klaro.. dann hab ich den fehler glaub ich gefunden... hatte gestern mal probe lauf gemacht.. hab mir board netzteil und so aufm tisch aufgebaut.. da ging er garnich erst an... hatte allerdings nur pc400 ram da zum testen... danke für die infos

denno^

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
habe eben mit dem computer spezi telefoniert...wollte die 400 er ram die mein kumpel da hat gegen 266er tauschen. der meinte zu mir kann ich mit dem board runter auf 266 takten brauch nich getauscht werden.. aber ich krieg den rechner erst garnich an mit den 400er... son ein käse schon wieder...:king:

hal9000

Captain
wieviel mhz der ram "kann" ist unerheblich. auch 400er kann auf deinem board!
es läuft also nicht? was geht denn nicht? schon mal cmos-clear gemacht? ist ein jumper irgenwo auf dem board.