P4 1800 per FSB OC

endben

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
10
Moin Moin

ich habe als zweitrechner einen P4 1800

da das Bios keinen neuere CPU unterszützt kann ich die CPU

nur per FSB übertakten

mein Problem !!!

ich finde kein Programm das mein Mainb.

unterstützt hat da einer ne Idee !!!

Das MB is von Medion und hat die Modell NR: MD 3000

glaube ich

MFG endben
 
hi,
habe hier auch noch in einem rechner einen 1800 er p4, hat ich mir damals zugelegt.
der lief ( läuft jetzt auch ) als 2400 er ohne probleme, mehrere kollegen hatten den sich auch geholt und die liefen alle als 2400 er .
versuch einfach den fsb im bios zu erhöhen , ohne programme !
solltest du nicht in 1 mhz schritten gehen können musst du halt die rabiate tour versuchen, gleich auf 133 mhz fsb setzen, die 1800 er waren normalerweise 2400 er runtergelabelt , also sollte der das ohne probleme mitmachen.
aber immer drauf achten das pci/agp auf 33/66 Mhz stehen .

sollte es wiedererwartend doch nicht funzen musst du einen bios reset ( cmos clear ) durchführen , sollte im handbuch beschrieben sein.
normalerweise ein jumper neben der batterie auf dem mainboard, cmos clear durchführen = netzteil strom ab, kurz noch einmal auf die power taste des pc drücken ( kondensatoren entladen ), jumper kurz auf pin 2 und 3 setzen , 5 sec. warten und jumper wieder zurück auf pin 1 und 2. netzkabel wieder ran und pc starten.

Ps, sollten die programme dein board unterstützen, kannst du es natürlich einmal unter windows probieren.

ok wenn es tatsächlich der Willamette ist , dann ist alles was ich oben geschriebe habe hinfällig , ich bin schon von dem northwood ausgegangen :( sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er die 2400 schafft, liegt m.E. eher daran ob er den alten Willamette-Core hat oder den Northwood-Core. Mit dem Willamette wird er nicht mehr viel machen können da der Core bei 2GHz gegen den Northwood ausgetauscht wurde.

Hab grad noch ein wenig gegoogelt und herausgekriegt das es ein Willamette ist. Naja, ich geb dir maximal 200Mhz mehr, aber der Flaschenhals ist die Speicheranbindung zum SD-Ram und nicht die CPU. Die CPU könnte noch ein paar Prozent mehr leisten wenn hier nicht zu wenig Bandbreite von der Speicherseite zur Verfügung stehen würde. Außerdem ist es ein ganz lahmes 256MB-CL3 Modul das man mit diesen miesen Timings sogar früher kaum kaufen konnte lt. Chip-Online

Intel® Pentium® 4 Prozessor
1,80 GHz Taktfrequenz
400 MHz Front Side Bus
256 KB Second Level Cache

MEDION® Motherboard
mit 3 PCI Steckplätzen (2Plätze sind noch frei)
Grafik aufrüstbar durch
AGP 4x Steckplatz
 
Also es ist ein alten Willamette-Core der mit 256 kB

und im bios hab ich leider auch kein möglichkeit den FSB zu erhöhen hab auch schon das neuste bios drauf

also nur per Software unter win

oder hat jemand ne link wo man ein tuning bios saugen kann !


GlockGen muss zum Hersteller passen da auf der Hompage kein MB von Medion ist kann ich das warscheinlich auch nicht benutzen es sei denn Medion hat sich an der referenz von einen Hersteller gehalter denn ich aber nicht kenn also wenn das denn einen kennt

Das MB heist MD 3000
 
Zurück
Oben