P4 2,4C vs. Barton 2500 XP +

Muß es denn unbedingt Corsair sein?

Von TwinMos z.B. gibts 512MB PC400 für 85 €.

Original erstellt von PuppetMaster
Entweder vergleicht er 2 CPUs für 100 €, dann gewinnt der AMD.
Oder er vergleicht 2 CPUs für 200 € - dann gewinnt der Intel.

Aber kein Vergleich zwischen diesen beiden CPUs, ist ja wie Golf 1,4 gegen BMW 325i... :D

Ok, das trifft zu, wenn man aber hier noch die höhere "Aufrüst-Lebensdauer" hinsichtlich der Zukunft miteinbezieht ... (Intel wird P4-Prescots mit 800Mhz laut letzter Roadmap noch bis Ende 2004 bis 5Ghz-Modelle weiterführen während bei AMD zwecks Clawhammer schon bald ein ganzer Sockel also damit sicher Boardwechsel nötig ist) Intel kann eben die Taktraten mit 0,09micro(Prescot) noch viel weiter raufschrauben wobei der Prescot zusätzlich durch Neuanordnung der Schaltkreise + Optimierung der Leiterbahnquerschnitts an "Hot Spots"(heisse Stellen) zusätzlich kühler laufen soll :)
Ein kommendes Übertakterwunder dadurch also auch vorhersagen schon einige heute, von dem Leistungsgewinn durch satte 1MB Level2-Cache im Prescot mal ganz zu schweigen. Hingegen ist die AMD-Architektur selbst beim Troughbared-Kern schon langsam am Ende, viel mehr Taktraten sind nicht drinnen, vorallem durch die noch immer zu geringe Hitzeabnahmefläche zum Kühler (zu kleine CPU-Die-Fläche) und noch immer nicht genügenden Layerarchitektur und Hot-Spots-Vermeidung, der XP3200+ ist hier schon nahe der Grenze des noch möglichen an Taktratensteigerung und zwecks Gegenmassnahme vor dem Hammer noch ein neues SockelA-Modell für höhere Taktraten einzuführen wird AMD wohl kaum noch in der MAche haben zumal der Clawhammer zur Zeit die meiste Entwicklungsarbeit und Zeit verlangt.

Da zahl ich lieber bisi mehr aber hab dafür ein zukuftsichereres Sys und später mal mit einem Prescot mit 1MB L2-Cache und noch besserer Übertaktbarkeit ;)
Und was Hyperthreading betrifft, ich denke das wird noch dauern aber sicher mal in einigen Spielen Verwendung finden, es gibt schon einige Aussagen von Spieleentwicklern über deren doch auch möglichen Nutzen in Spielen (z.b. Aufteilung der Abarbeitung von komplexeren Scripten) der P4-Prescot wird dann noch HyperThreading II mit höherer Effizienz beherschen.

@PuppetMaster Mann muss es vorallem zukuntsseitig komplexer sehen finde ich.
Nur auf das jetzige Preis-Leistungsrating zu schielen reicht nicht aus !

Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt dir, dass der Prescott auch in aktuellen Boards läuft oder Intel dann nicht doch nen etwas veränderten Canterwood rausbringt ohne den der Prescott nicht läuft ?
Schließlich kann man so auch noch nen weiteren chipsatz verkaufen

Außerdem hast du vergessen, dass der Prescott auch noch ein paar neue TCPA-"Sicherheitsfeatures" "unterstützen" wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf

Ja das wäre natürlich echt dumm und wäre ja nicht das erste mal das sich Intel das zunutze macht um zusätzlich neue Chipsätze verkaufen zu können :( Ich hoffe und denke aber nicht das es so kommt weil der Prescot laut bisherigen Informationen mit dem Springdale/Canterwood kompatibel sein soll !

Intel Discloses Details on Prescott Processor at IDF 2003 :
"As we have already told you, the Prescott processors will utilise 800MHz Quad Pumped Bus and will be compatible with all i865(Springdale) and i875(Canterwood) series of platforms"

Quelle : http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/1045703066.html

dazu die inoffizielle Intel-CPU-Roadmap 2003-2006 :
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/news6410.html
Ein dortiger Prescott 5.00GHz (800MHz QPB) als wenn auch noch ferne aber mögliche Aufrüstoption wäre doch ganz nett, denn dann vielleicht noch auf 6GHz hochjagen :pcangry: :cool_alt: Wirklich nichts gegen AMD aber in Anbetracht solcher Aussichten sollte man momentan besser zur Intel-Springdale-Plattform greifen.
Zu den TCPA-"Sicherheitsfeatures" : Die wird AMD doch auch beim Hammer dann einsetzen oder ? Schätze mal stark ja da AMD beim TCPA programm mitmacht ;) Bei AMD angeblich aber vorerst als Fritzchip auf dem Motherboard untergebracht und dann erst später, bei der übernächsten Generation nach dem Athlon64 in die CPU gebrannt, aber das sind alles Spekulationen...

Zuletzt bearbeitet:
@ schwere entscheidung

da schrieb einer: "Ich bin kurz davor mir ein komplett neues system zu kaufen. grafikkarte und so hab ich schon, jetzt brauche ich nur noch einen guten prozzi. ich tendiere im moment zwischen dem pentium 4 c 2,4 und dem amd ahlon "barton" 2500+.
Bitte helft mir bei dieser schweren entscheidung.
thx im vorraus.

mfg Walze"

und ich sage, wer mal einen der neuen p4 2,4c in aktion erlebt hat, kann z.b.

@blutschlumpf

nicht mehr verstehen. das ist überhaupt keine schwere entscheidung. es gibt überhaupt nur eine. und die heißt nie und nimmer amd. ich bin gerade selbst erst von amd xp2400@2700 auf intel zurückgewechselt. und für 100,- euro mehr (soviel ist es ja gar nicht - ich habe für board und proz zus. 331,- euro frei haus bezahlt) plötzlich in einer ganz anderen liga zu spielen (s.u.) ist mehr als bedenkenswert.

wenn es nicht beleidigend wäre:

wer heute, per 31.5.03, auch nur an einen barton noch denkt, der ist entweder total verbohrt, oder er hat die letzten 2-3 wochen wirklich feste geschlafen. ("die ahtlon xp-cpu ist nun wohl wirklich ausgereizt und am ende. vorhang zu. athlon 64. vorhang auf." zitat ende.)

aber das überhaupt nicht wichtig. intel schreibt mit der kombi "springdale" und "p4 c" im augenblick mal wieder geschichte. und wir sind dabei. thats ist. (wer will halt)

die ganze diskussion erinnert mich an die zeit, als der käfer vom golf abgelöst wurde. da gab es auch welche, die fanden käfer weiter besser und unersetzlich. und das war einfach quark.

vor ein paar wochen noch waren wir froh (jahreswechsel oder so), dass wir von 1,5mb/s speicherbandbreite auf 2,5-2,8mb/s kommen konnten. und haben das alle toll gefunden, weil das ja für die graka für die spieleperformance ja so unendlich wichtig ist...

und jetzt geht auf einmal, für jeden erreichbar, keine oc-kenntnisse vertieft nötig, für 331,- euro z.b. mit der kombination asus p4p800 und p4 2,4c locker flockig, ohne probleme und mit dem boxed kühler

5,3 mb/s speicherbandbreite

(settings s.u.). und keiner will es wahrhaben, wie es scheint. die argumente von gestern unwahr bis unwahrscheinlich. sind denn so viele überfordert vom plötzlichen fortschritt? scheint mir so. "teilhabe abgelehnt. geht mir zu schnell".

und das alles wo doch immer gepredigt wird zu lesen. und einfach zu glauben, dass die leute hier meist keine dumme politik machen oder bloß angeben, sondern nur ihre erfahrung posten.

hätte es bis gestern auch kaum geglaubt: 15.215 3d01se mit einer gf4 ti4200. einfach so, mit ein paar clicks. was ist denn nun spiele performance? bis vor wenigen tagen war ich froh im 3d01se bei drago-low als höchstwert 284 frames/ sekunde zu sehen, wenn überhaupt. heute huschen da mal locker 362 durch. und nur 2 komponenten getauscht! (drei: der boxed lüfter ist es wert, erwähnt zu werden!)

also echt, alternativ würde ich mir, wenn schon denn schon, 2 bartons kaufen, und die auf 2.200mhz übertakten (kacke, geht ja nicht) und dann das ganze auf eine graka loslassen, das wäre schnell.
:D

seht mal was ich vorhin hier noch gepostet hatte unter

@djdino und extremes overclocking

https://www.computerbase.de/forum/t...kompatibel-zu-asus-p4p800-und-ddram400.37323/

@perfekt!57 ja so viel ahnung von PCs haste ja wohl net als wenn dein P4 5,3MB/s speicherbandbreite hat dann muß ich sagen dann biste der letzte der noch mit "so" viel bandbreite arbeitet:volllol: :volllol: :volllol: :daumen: also ich hab 2500 MB/s ! *schäm* ;)

Also was ist das denn für ne aussage 100€ sind doch net viel man 100€ sind immerhin 200DM und wenig ist das ganz bestimmt nicht außer man hat zu viel Geld dann kauft doch gleich nen P4 FSB 533 und jagt den mit ner Vapochill auf 4,2GHz hoch man man man!

P-Rating soll die aktuellen XPs mit den alten TBs vergleichen und net mit den aktuellen P4s und man wird auch so wie man Intel kennt nen neues Board brauchen um den Prescott ans laufen zu kriegen 1000%!!

Und wenn es Blutschlumpf ums Geld geht dann kauft er sich nen 2500+ und wenn nicht dann halt nen P4!Würd dann aber eher nen 2600+ für 100€ empfehlen der hat noch deutlich mehr leistung!

Axo zukunfstsicher wenn man nen P4C auf 3,2GHz laufen lässt mit dem Boxed kühler wird der bestimmt keine 4-5 jahre leben!

Intel SyS = Teurer + 5-10% mehr leistung
AMD SyS = Viel Billiger + 5-10% weniger Leistung

Also jeder kann sichs aussuchen!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von TB|BlackEagle
und man wird auch so wie man Intel kennt nen neues Board brauchen um den Prescott ans laufen zu kriegen 1000%!!

Das widerspricht zumindest derzeitigen Informationen :
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/1045703066.html

Ein neuer Chipsatz sollen demnach erst die Prescots mit nochmal höheren 1066FSB benötigen weil hier schon DDR II 533 zum Einsatz kommt und DDR II -Speicher wegen geringerer Signalspannung bei 1,8 Volt + anderer Pinspezifikation angepasste Motherboards+Ramslots mit 232 Pins anstatt 184 Pins benötigt : http://www.hartware.de/news.html?id=25537
Das passiert aber alles erst 2004-2005, Grund : http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-04.02.03-001/

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von TB|BlackEagle
Axo zukunfstsicher wenn man nen P4C auf 3,2GHz laufen lässt mit dem Boxed kühler wird der bestimmt keine 4-5 jahre leben!

looooooooool, sorry aber wer wird in 4-5 Jahren noch seinen heutigen Prozessor, geschweige den Mainboard in seinem Rechner sitzen haben???

man im PC bereich sind 4-5 Jahre ne ewigkeit, reden wir lieber von 1-2 Jahren und das ist in der heutigen zeit schon lange...

Zuletzt bearbeitet:
nimm nem 2500+ auf nem epox oder abit und dann mit fsb 200 stimmt das preis/leistungs verhältniss 100 pro
noch 2*512 mb oder 2*256 mb twinmox/winbond rein und los gayts

evtl. hat der p4 bißchen mehr power, aber bei games ist doch egal ...

Wenn du unbedingt was aufrüstfahiges suchst, dann stehts du (vielleicht !) mit Intel besser, aber was solls.

Wenn du in nem Jahr aufrüstest, dann ist der Springdale/Canterwood eh wieder total veraltet, dann kannste auch direkt ein neues Board dazukaufen.

original erstellt von Ximon:
evtl. hat der p4 bißchen mehr power, aber bei games ist doch egal ...

öhm, na ja, also bei ner Office Anwendung würde ich sagen isses wurscht ob Du nen Word Dokument mit nem XP2500+ oder nem P4 2.4c(bügelt, mit entsprechendem Board, nen XP3000+(der teurer ist) platt) schreibst aber bei nem Spiel wirste die "mehr Power" schon merken :D

ps: ich rede dabei immer von nicht übertakteter Hardware

@ spieleperformance & übertakten

also mit den standardeinstellungen macht die kombination aus p4p800 mit 2,4c (fsb200x12) ebenfalls schon 4,5gb/s speicherbandbreite. weil auf dem auf diesem asus- board halt PAT schon integriert ist. (ohne PAT 4,3 gb/s).

ich rede von den sachen, die ich selbst gemessen, getestet habe. nix ahnen und glauben.

messwerte dazu habe ich ja auch schon genug gepostet. z.b. im p4p800 sammelthread. (z.b. leicht erreichbare 7.416 CPU- und 8.300(!!!) memory-punkte im pcmark 2002-test).

ansonsten: ein p4 2,4c @ 12x250mhz fsb ist nicht übertaktet. das ist der neue normalzustand.

das schon als übertakten ansehen zu wollen grenzt meines erachtens nach schon an so eine art von selbstverkleinerung, selbstverstümmelung. man muß sich doch nicht die chancen/möglichkeiten argumentativ kaputt machen, damit man im loch seiner bisherigen erahrungen, schön warm, kuschelig (einsam?) sitzen bleiben kann, mit ein bißchen selbstmitleid auch dabei, "ich armer!". (aber heimlich grandios überhöht das ganze?)

wenn einer kein geld hat? na ok. wer verstünde das nicht? aber deswegen sozusagen öffentlich "falsch auskunft geben"? im grunde doch wohl wider besseres wissen... ? vielleicht ist manches auch nur so eine art selbstbetrug. narzistische homöosthase, oder so ähnlich heißt das wohl. euros? ich nehme mir dann immer vor, durch arbeiten oder sinnvolle sparsamkeit die kohle halt ranzuschaffen:

und 100,- euro mehr ist viel geld gespart! weil die brocken in 1 jahr noch was wert sein werden. was man von nforce2+ barton nicht mit recht wird behaupten können, heute am 31.5.03. und zwar nicht wie es aussieht, sondern: wie es ist... nach dem man die erfahrung des wechsels gemacht hat... .

also nochmals: ich finde p4 2,4c @12x270mhz fsb = 3,245 ghz proz. ist noch nicht übertaktet. das "fühlt sich auch nicht so an". so meine erfahrung "am lebenden objekt hier".

vielmehr ist das der neue (leichte!) standard!!!
-----------------------------------------------------------

schrieb es schon mal:

mein eindruck aus den forenbeiträgen über die p4 c ist der, dass die sich durch die bank weg mit einem um 35% erhöhten takt betreiben lassen, ohne das man das recht eigentlich schon als wirkliches "übertakten" bezeichnen müsste.

2,4c 2.400@3.245mhz
2,8c 2.800@3.780mhz
3,0c 3.000@4.050mhz

erst wer mehr will muß zu wakü, vcore-erhöhung greifen. bis dahin geht alles so, mit ein paar clicks im bios.

und wer es (auf grund seiner bisherigen, realen und tatsächlichen erfahrungen!) nicht glauben kann muß es halt (noch) bleiben lassen. :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich schon auf mein gestern bestellten P4 2.6c, ASUS P4P800 Deluxe und 2 mal TwinMos 256MB DDR400 *Hände reib* :D

@perfekt!57

sind die alle mit dem Boxed Lüfter übertaktet oder sind die mit anderen Lüftern?

@perfekt!57
Übertaktet ist übertaktet, der Rest von deiner Ansprache ist heiße Luft.
Beim P4 ist das Wort "aufblähen" dem Begriff "übertakten" wohl vorzuziehen. Bei all dem Takt und all der Bandbreite liegt dem System immer noch die mängelbehaftete und ohne spezielle Unterstützung unnötig langsame P4-Architektur zugrunde. Und darum würde ich mir niemals einen P4 kaufen.

Soweit ich informiert bin, ist im Niedrigpreis-Sektor, wo es nur auf das optimale Preis-/Leistungs-Verhältnis ankommt, ein Athlon weiterhin ungeschlagen. Für das hier eingesparte Geld (gespart, indem man einen recht marginalen Leistungsverlust in Kauf nimmt), kann man sich dann statt einer R9500 Pro eine R9800 Pro zulegen - oder nach Geschmack eben auch eine FX5900U. Zu vergleichen wären dann z.B. der P4 mit 9500 Pro mit einem Athlon mit 9800 Pro - und das rückt den Vergleich imo wieder zurecht.

Darum würde ich nur AMD einsetzen.

P.S.: Zukunftssicherheit nominiere ich für das Unwort des Jahrzehnts. Den P4 damit zu bewerben, ist in meinen Augen dreister Betrug.

@Curunir

bitte?

der Preis unterschied zwischen dem XP2500+(€90.-) und dem P4 2.4c(€190.-) liegt bei €100.-

der unterschied zwischen einer 128 MB Radeon 9800pro(€500.- !!!) und einer 128MB Radeon 9500pro(€180.-) liegt bei €320.-

er soll also nach Deiner Milchmädchen Rechnung €220.- mehr ausgeben um auf die selbe Leistung zu kommen :lol:

ps: ich gehe hier immer noch von der ausgangsfrage aus, nämlich ob er sich nen P4 2.4c oder nen 2500XP+ kaufen soll und nicht vom "heiligen Krieg" AMD vs. Intel den hier einige praktizieren... :rolleyes:
davon mal abgesehen, hat er ja eh schon ne Radeon 9700pro :)

Zuletzt bearbeitet:
@gonzo71

sieh mal hier:

http://www.ocworkbase.com/wbb/thread.php?threadid=5148&sid=
http://www.ocworkbase.com/wbb/thread.php?threadid=5029&sid=
http://www.ocworkbase.com/wbb/threa...id=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=6

und vor allem hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...rungen-und-meinungen.35750/page-5#post-329839

bei dem 3,0c scheint vor allem das stepping SL6WJ das beste zu sein (4,05ghz). SL6Wk läuft nur bis 3,6ghz.

die bei oc-workbench geposteten guten ergebnisse sind, so weit ich mich erinnere, allesamt mit 2,4c SL6WF (packdatum 30.4.03) gemacht. bei fb der 2,4c (auch SL6WF)sogar bis 3,667ghz gemessen.

das wichtigste bei der sache: die speicher im bios auf ddr266 setzen. das aktiviert den teiler 3/2. dann läuft dein proz. via bios höchstwahrscheinlich 270mhz@3,51mhz und der speicher 180mhz. (die northbridge macht ja auch locker 300mhz.) das machen die twinmos gut, mit timings 2,0/2/2/5.

ddr320(!) @ teiler 5/4 bringt nix, weil zu früh die speicher nicht mehr mitmachen und auch die timings bei 215 oder so mhz zu schlecht. meine maximal erzielbare speicherbandbreite mit teiler 5/4, kurz vor ende wg. fsb, war 5,0 ghz. und mit teiler 3/2 ergeben sich trotz niedrigerem speichertakt, aber wg. besserer timings (und höherer cpu ghz!) 5,3 gb/s.. und natürlich ein höheres prozessor performance-rating... .

ach ja: vcore: das asus übervoltet ja eh. bei mir sagt asus probe 1,568 volt, und das bios 1,536 volt: für default.

wg. der lüfter kuckst du selbst (s.o.). ich finde den boxed lüfter übrigens gut. der läuft bloß mit 2.080/min und kühlt prima. hat ähnlichkeit mit dem ein- oder anderen "hi-tech-kauflüfter". da hat intel wohl auch noch mal was draufgepackt.

also: good luck to you. und mögen die brocken spätestens montag kommen! system drauf, fertig-los!

p.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte vielmals um Verzeihung, daß ich für das Beispiel keine Preislisten konsultiert habe. Fakt ist, daß das gesparte Geld für die GraKa zur Verfügung steht. Und 100€ sind verdammt viel Geld.
Btw, ich habe nicht angefangen eine Grundsatzdiskussion daraus zu machen. Das war der erste Experte hier, der unbedingt seinen P4 an den Mann bringen mußte.

richtig €100.- sind nen haufen Holz, ne Oma muss dafür ganz schön lange stricken bzw. unser eins dafür Arbeiten aber da Walze offentsichtlich das Geld dazu hat, sonst würde er ja nicht fragen ;), warum sollte er dann nicht den P4 2.4c kaufen?

er bekommt damit ja nicht XP2500+, sondern XP3000+ leistung und der ist teurer als der P4 2.4c, desweiteren kaum mehr übertaktbar(der 3000er, ob er den 2500er auf 3000er niveau bekommen kann, ohne ordentliche Kühlleistung, wage ich zu bezweifeln, also mehr kosten für nen guten Kühler), der P4 sogar sehr gut

jetzt werden wahrscheinlich wieder einige sagen: halt mal, nen AMD Board, da nehm ich einfach mal so nen billiges für €60.- und das passt dann schon, wenn er nen gescheites nForce2 Board nimmt zahlt er ca. €120.-, das ASUS P4P800(non Deluxe) kostet das selbe

ps: es geht hier immer noch um Walzes frage, was wir im raten, was er kaufen soll
und wenn ihr euch den vergleichstest bei Computerbase mal reinzieht seht ihr eindeutig das man hier für eindeutig weniger Geld, mehr Leistung bekommt, den der XP2500+ ist nicht mit dem P4 2.4c gleich zusetzen, sondern der XP3000+
deshalb stimmt im moment einfach beim P4 2.4c das Preis/Leistung verhältnis

[Edit]
ich bin bestimmt kein Intel/AMD verfechter, meine erste CPU war nen Intel, zwischen drinnen mal nen Cyrix(Heizung im Winter? wozu? hab doch ne Cyrix CPU :lol:), dann wieder Intel, nach dem PIII 950(Slot1) kam dann nen AMD XP dran, weil zu dem zeitpunkt einfach da das Preis/Leistung verhältnis stimmte, nun ist es mal wieder umgekehrt, also habe ich mir nen P4 2.6c bestellt
man will doch immer versuchen für sein sauer verdientes Geld die best mögliche Leistung zu bekommen oder würdet ihr ein Auto kaufen, nur weil es €1000.- günstiger ist aber mehr Benzin verbraucht???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben