@ schwere entscheidung
da schrieb einer: "Ich bin kurz davor mir ein komplett neues system zu kaufen. grafikkarte und so hab ich schon, jetzt brauche ich nur noch einen guten prozzi. ich tendiere im moment zwischen dem pentium 4 c 2,4 und dem amd ahlon "barton" 2500+.
Bitte helft mir bei dieser schweren entscheidung.
thx im vorraus.
mfg Walze"
und ich sage, wer mal einen der neuen p4 2,4c in aktion erlebt hat, kann z.b.
@blutschlumpf
nicht mehr verstehen. das ist überhaupt keine schwere entscheidung. es gibt überhaupt nur eine. und die heißt nie und nimmer amd. ich bin gerade selbst erst von amd xp2400@2700 auf intel zurückgewechselt. und für 100,- euro mehr (soviel ist es ja gar nicht - ich habe für board und proz zus. 331,- euro frei haus bezahlt) plötzlich in einer ganz anderen liga zu spielen (s.u.) ist mehr als bedenkenswert.
wenn es nicht beleidigend wäre:
wer heute, per 31.5.03, auch nur an einen barton noch denkt, der ist entweder total verbohrt, oder er hat die letzten 2-3 wochen wirklich feste geschlafen. ("die ahtlon xp-cpu ist nun wohl wirklich ausgereizt und am ende. vorhang zu. athlon 64. vorhang auf." zitat ende.)
aber das überhaupt nicht wichtig. intel schreibt mit der kombi "springdale" und "p4 c" im augenblick mal wieder geschichte. und wir sind dabei. thats ist. (wer will halt)
die ganze diskussion erinnert mich an die zeit, als der käfer vom golf abgelöst wurde. da gab es auch welche, die fanden käfer weiter besser und unersetzlich. und das war einfach quark.
vor ein paar wochen noch waren wir froh (jahreswechsel oder so), dass wir von 1,5mb/s speicherbandbreite auf 2,5-2,8mb/s kommen konnten. und haben das alle toll gefunden, weil das ja für die graka für die spieleperformance ja so unendlich wichtig ist...
und jetzt geht auf einmal, für jeden erreichbar, keine oc-kenntnisse vertieft nötig, für 331,- euro z.b. mit der kombination asus p4p800 und p4 2,4c locker flockig, ohne probleme und mit dem boxed kühler
5,3 mb/s speicherbandbreite
(settings s.u.). und keiner will es wahrhaben, wie es scheint. die argumente von gestern unwahr bis unwahrscheinlich. sind denn so viele überfordert vom plötzlichen fortschritt? scheint mir so. "teilhabe abgelehnt. geht mir zu schnell".
und das alles wo doch immer gepredigt wird zu lesen. und einfach zu glauben, dass die leute hier meist keine dumme politik machen oder bloß angeben, sondern nur ihre erfahrung posten.
hätte es bis gestern auch kaum geglaubt: 15.215 3d01se mit einer gf4 ti4200. einfach so, mit ein paar clicks. was ist denn nun spiele performance? bis vor wenigen tagen war ich froh im 3d01se bei drago-low als höchstwert 284 frames/ sekunde zu sehen, wenn überhaupt. heute huschen da mal locker 362 durch. und nur 2 komponenten getauscht! (drei: der boxed lüfter ist es wert, erwähnt zu werden!)
also echt, alternativ würde ich mir, wenn schon denn schon, 2 bartons kaufen, und die auf 2.200mhz übertakten (kacke, geht ja nicht) und dann das ganze auf eine graka loslassen, das wäre schnell.
seht mal was ich vorhin hier noch gepostet hatte unter
@djdino und extremes overclocking
https://www.computerbase.de/forum/t...kompatibel-zu-asus-p4p800-und-ddram400.37323/