P4 2,8GHZ Northwood FSB800 übertakten

Benji18 schrieb:
also ich muss auch sagen das der northwood ab 3,4 GHZ sehr heiss wird

kann ich nicht bestätigen, hatte mal ein 2,8@3,9ghz er wahr nur 10°C wärmer. :rolleyes:
ok kommt auch drauf an wieviel vcore du denn NW bzw Pressi auf denn kern haust. :D

ja gut bei 1,6V ist ja need so hoch für einen Northwood :p hab aber leider feststellen müssen das er diese frequenz nicht mitmacht :heul:

Benji18 schrieb:
ja gut bei 1,6V ist ja need so hoch für einen Northwood :p hab aber leider feststellen müssen das er diese frequenz nicht mitmacht :heul:

wie er macht die frequenz nicht mit? hab mein p4 2,8@3,9ghz sogar 1,7vcore drauf geprügelt. :evillol:

im dauerbetrieb??????
trausdich aber ganz schön was respekt

und mein sau blöder Speicher der hält die frequenz auch need aus ja ich würde mal sagen ich würde bis 3,5 kommen mit dem was du sagst

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:

na aber sicher doch. :D sonst brauch ich keine wakü:rolleyes: , er wahr total stabel wenn ich 4ghz eingestellt hab is die cpu immer vereckt -.-

ach ja ein ? reicht. :D

ab 1,8 wird es gefährlich also die 1,7 sind noch unbedenklich, ok nun hab ich eh ne neue cpu also wayne. :evillol:

loool naja mich würde schon juken die cpu raufzukizeln aber ich weiss need bin eigentlich so mit der leistung zufrieden

he dein 2 pc hat den selben prozi wie ich :D p4 2,4 GHZ und bist auch need weiter raufgekommen wie ich
der Speicher fährt dann allerdings mit 266MHZ Teiler und dann bin ich so auf 370MHZ ja dann ist mein speicher wieder langsamer :pcangry:
hatte ihn schon mal auf 3,4GHZ ohne probs und du sagst er läuft mit 1,7 noch fein naja eventuell muss ich mir das nochmal überlegen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
joa aber bedenke es lief alles unter wakü. ;)

der 1 pc is aber mein baby, der läuft natürlich am besten.

also noch mal zu 1,7vcore also der 2 pc lief ja nich denn ganzen tag daher wahr es unbedenklich die vcore. der 2 pc lief auch auf 3,5ghz aber dann wahr ende gelände. :(

die temp ging auch nie über 40°C.

ich mein ist ja auch egal da ich aller vorausicht ganz günstig einen P4 3,2 oder 3,4 bekomme mit dem holle ich bestimmt noch mehr raus :evillol: :evillol: :evillol: :evillol:

@-RGC-excoutor and All

So, hatte nach gestern Abend erstmal gehörigen Schreck. Nun hat doch noch alles ohne CMOS-reset über "Load Fail Save Defaults" geklappt. Im Netz schon tagsüber viel mit "Memory, Netzteil oder Lüfter defekt?" zurück bekommen und das vom ABIT Support Netherland. Die sind aber gut bei ABIT und über E-Mail ist eh so ne Sache als wie bei Tel-Support.

Jetzt läuft wieder alles. Warum? Keine Ahnung, aber ich hatte das Gefühl, daß mein Bios etwas verwirrt war. Gut zu wissen das es sowas als Fehlequelle auch noch gibt.

Habe gerade halbe Stunde memtestx86 durchlaufen lassen (Err=0), also perfekt, da ich schon Angst hatte das es den RAM erwischt hat. Laut meiner Fehler sprach auch alles dafür. Was den Prozzi angeht, glaub ich das der bei der richtigen Kühlung auch noch mehr kann (jenseits der 3,5GHz).

Ihr habt mich auf jeden Fall alle weiter gebracht. Auch die Postings zu den CPU-Kühlern fand ich sehr Interressant.

Fazit: Weiß jetz was geht und wie mans richtig macht. Dank Euch.

Thanks

Lendo

Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich habe auch den 2.8GHz Pentium von Northwood. Bei einem Teiler von 1:1 komme ich aufgrund von PC400 Speicher ebenfalls nicht weit.

Mit einem Vcore von 1.55 und 3.3GHz ( FSB236) läuft er sehr stabil und hat keine Fehler in Prime95. Er lief heute die ganze Nacht durch.Teiler ist 5:4.
Die Temperatur liegt im Volllast bei etwa 62°C und im Idle bei ca 40°C.

Stelle ich mehr GHz ein, kann Prime nicht rechnen.
Mehr Vcore hatte glaube ich nichts gebracht. Muss es nochmal wie du oben meintest mit 1.55 Vcore testen.

Meine Zugriffszeiten sind beim Arbeitsspeicher durchs Übertakten von 100ns auf 82ns gesunken.

Auch weil ich endlich einen Weg gefunden habe, PAT beim 865PE chipsatz zu aktivieren mit dem Mainboard IS7-E2 von Abit, ohne es über das Bios zu machen. :D

Anhänge

• Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 262
`deDe` schrieb:
HI,
ich habe auch den 2.8GHz Pentium von Northwood. Bei einem Teiler von 1:1 komme ich aufgrund von PC400 Speicher ebenfalls nicht weit.

Mit einem Vcore von 1.55 und 3.3GHz ( FSB236) läuft er sehr stabil und hat keine Fehler in Prime95. Er lief heute die ganze Nacht durch.Teiler ist 5:4.
Die Temperatur liegt im Volllast bei etwa 62°C und im Idle bei ca 40°C.

Stelle ich mehr GHz ein, kann Prime nicht rechnen.
Mehr Vcore hatte glaube ich nichts gebracht. Muss es nochmal wie du oben meintest mit 1.55 Vcore testen.

Meine Zugriffszeiten sind beim Arbeitsspeicher durchs Übertakten von 100ns auf 82ns gesunken.

Auch weil ich endlich einen Weg gefunden habe, PAT beim 865PE chipsatz zu aktivieren mit dem Mainboard IS7-E2 von Abit, ohne es über das Bios zu machen. :D

Probiers mal mit VCore von 1.575 oder gar 1.6 und Teiler 5:4. was fürn Kühler?

Lendo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ja, es ist der FSB 800. Und noch zum Thema Temperaturen.
Hier sind alle gut zusammengetragen:

Für Intel
Für AMD

Kühler ist der Standard Kühler.
Weiss jetzt aber nicht was das für einer ist.

RPM kannste aus dem Bild ablesen.
Ich meine heute Vcore 1.6 eingestellt zu haben. Das war aber bei 3.5GHz.
3.4GHz macht er aber nicht mehr. Ist es jetzt gefährlich den Vcore noch zu erhöhen?
Standard Vcore liegt bei 1.525V.

Btw: Brauchst mich nicht Quoten, wenn du direkt antwortest und niemand was geschrieben hat.

Anhänge

• Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    133 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
`deDe` schrieb:
Hi,
Ja, es ist der FSB 800. Und noch zum Thema Temperaturen.
Hier sind alle gut zusammengetragen:

Für Intel
Für AMD

Kühler ist der Standard Kühler.
Weiss jetzt aber nicht was das für einer ist.

RPM kannste aus dem Bild ablesen.
Ich meine heute Vcore 1.6 eingestellt zu haben. Das war aber bei 3.5GHz.
3.4GHz macht er aber nicht mehr. Ist es jetzt gefährlich den Vcore noch zu erhöhen?
Standard Vcore liegt bei 1.525V.

Btw: Brauchst mich nicht Quoten, wenn du direkt antwortest und niemand was geschrieben hat.

Sehr coole Site mit den Temps, sind das die Höchstwerte oder CPU-Default vom Hersteller.

Standardfkühler bringt nicht wirklich Ressourcen zum overclocken. ich würde mal sagen das das Dein Prob ist.

Lendo

Das sind Höchstwerte.
Kann mir jemand einen guten Socket 478 Kühler empfehlen?
Max 30€.

`deDe` schrieb:
Das sind Höchstwerte.
Kann mir jemand einen guten Socket 478 Kühler empfehlen?
Max 30€.

30€ sind knapp bemessen aber es geht. Wie laut darf es denn sein (20db-40db)?

Die besten Kühler für alle P4/Sockel 478 ohne Ghz-Begrenzung sind von Thermalright, Thermaltake, Coolermaster und ArcticCooling.

sieh mal hier "www.norskit.de"

Lendo

Naja,
Lautstärke ist mir egal.
Es soll aber nun auch nicht wieder ein Staubsauger sein.
30€ sind viel für etwas, was sich dreht. Meine Meinung.
Oder soll ich 100DM ausgeben für einen Lüfter. *g*

soweit ich weis kostet der Thermaltake Big Typon 39€ wäre ja schon was für dich ;)

Benji18 schrieb:
soweit ich weis kostet der Thermaltake Big Typon 39€ wäre ja schon was für dich ;)

Warum? Ich dachte geht um Deine Kühlung. Ich werde mal die Tt Bigwater Prof probieren. War heute schon den ganzen Tag deswegen im Netz unterwegs. Hau jetzt mal noch ne Runde DOOM weg, leider HL2 alle weil durchgespielt. Stalker ist ja schon wieder verschoben Quartal0405!

Bis dann.

Lendo

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht weil ich hab keine so schlechte Kühlung und ich werde mir mal den Thermaltake Big Typoon kaufen und mal ausprobieren :D :D :D

@-RGC-excoutor

Moin,

schon wieder ich, habe unter der Rubrik Hardware/Laufwerke/eine Anfrage zum Thema Abit IC7 und S-ATA . Da Du das selbe Board hast, hoffe ich Du könntest mal mit reinschauen.

Gruß

lendo

Zurück
Oben