P4 2,8GHZ Northwood FSB800 übertakten

Abit liest gut und gerne 10°C zuviel aus (was dann im Leerlauf ~45°C währen).

Die 45°C sind aber für einen Northwood (oder eben Galatin) noch viel zu hoch und 79°C (wohl eher 69°C) scheinen auch sehr hoch.
Da taugt der Kühler wohl nicht wirklich viel oder aber zuviel Paste ect. ect.

Ja, er hat den Jet4.

Vielleicht solltest du mal 2 oder 3 Gehäuselüfter einbauen (wenn du noch keine hast). Das wirkt meist Wunder.
Ansonsten runtertakten oder andere Kühlung.

Benji18 schrieb:
sagmal was für einen Kühler benutzt du eigentlich doch nicht den standart ?

erstmal an alle Danke. Kühler ist ein Coolermaster Jet 4 (P4 bis 3,6 GHZ und höher). Ich find das auch sehr hoch, zumal ich im Bios auch die angegebenen Temps in der Überwachung gesehen habe. Momentane Bioseinstellung zu den Temps:

Warning Temp: 80Grad
Shutdown: 85 Grad

Abgestürzt ist er trotz heftiger Benchmarks noch nicht. Glück gehabt? Naja, will mir jetzt WK zulegen. Ich hoffe bis dahin gehts. Hatte aber mal was von über 100 Grad gehört was die P4 der Northwood-Reihe vertragensollen.

Mich wundert nur die Spanne von gleich 20 Grad zw. Low und High.

Lendo

wie siehts mit gehäuselüfter aus?

Benji18 schrieb:
wie siehts mit gehäuselüfter aus?

Gehäuselüfter habe ich 2x80mm und ein kleiner Lüfter des Aerogate2 von Coolermaster. Gehäuse ist ein ATCs Cooler Master 200B Alu-Midi-Tower.

Wärmeleitpaste usw. habe ich am WE gecheckt und ist OK von der Menge (Hauchdünn).

zulegen möchte ich mir den Tt Bigwater WaKü, jemand von Euch schon getestet qder hat jemand eine Empfehlung womit man z.B. auch gleich die GraKa mitkühlen kann?

Lendo

Zuletzt bearbeitet:
ja dann ist wohl oder übel der Kühler deinen Prozi nicht ganz gewachsen :)

geht auch für weniger den neuen Thermaltake Big Typoon oder den Zalman und das prob ist gelöst ;)

Benji18 schrieb:
geht auch für weniger den neuen Thermaltake Big Typoon oder den Zalman und das prob ist gelöst ;)

Big Typhoon P4 bis 3,2 Ghz ? ist das nicht ein bissl mager wenn der keinen Regler für höhere Lüfterdrehzahl hat.Der Jet4 geht bis 3,4 oder Höher durch Drehregler für höhere Lüfterdrehzahl.

Dem Zahlmann sagt man nach, daß der durch sein hohes Eigegewicht schonmal ein Loch ins MB reißen kann, wenn man den Rechner oft bewegt (z.B. Transport zu Lan-Partys).

Gruß Lendo

blödsin ich hab den Zalman selbst und hatte bis jetzt überhaupt kein problem und wegen den Thermaltake also ich kenne jemanden der hat ihn und kühlt damit einen P4 Prescott EE 3,7 GHZ auf 38°C also soo schlecht kann er wohl need sein :D :D :D :D

Wobei der Zalman keine guten Kühlergebnisse garantiert.
Ich habe Prescott 3,0Ghz bei Spielen geht da die Temperatur auf 65°C hoch, also so gut ist der Zalman in der Kühlleistung nun auch wieder nicht. Der Zalman ist Spitze bei Lautstärke aber bei Kühlleistung gibt es viele besseren Alternativen. Das der einen Pentium 4 Prescoot 3,7 Ghz auf 38°C das kann man fast gar net glauben....Bist du da sicher? Das wäre ja ein Spitzenwert...wovon jeder Prescott Nutzer träumen würde.

Gruß
Chatman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, leider ich schon wieder.

Habe seit gestern Abend ein komisches Phänomen im Bios. Nachdem ich gestern Abend das OC rückgängig gemacht habe, also Bios auf Defaultwerte zurückgesetzt habe, bleibt der Rechner nach einem Neustart im Bios hängen. Also ich komme noch nicht einmal zur initialisierung des Prozis und der Laufwerke, geschweige denn in die Bios-Einstellungen.

Wenn ich dann wieder Neu starte, geht wieder alles aber Windows fährt sehr langsam hoch und alte Benchmarks wie Futuremark PC Mark04 hängen sich ohne Fehlermeldung z.B. bei DivX Compremierung (Test 7) eifach auf. 3DMARK03/05 und Aquamark3 laufen problemlos durch und zum Teil mit sehr hohen Werten.

Weiß jemand von Euch Rat.

THX Lendo

lendo schrieb:
ja, leider ich schon wieder.

dafür sind wir ja da. :D

mach doch mal ein CMOS reset, vll ist das besser als load defaults. ;) denn jumper hast du direct neben deiner batterie, wenn du davor stehst links. er sitz imo in der stellung 1-2 mach ihn kurz ca 10sec auf 2-3 und dann wieder zurück auf 1-2. schau dann mal ob alles wieder so wie vorher ist. :) bei denn cmos reset brauchst du denn pc nicht einschalten wenn der jumper auf 2-3 ist.

-RGC-excoutor schrieb:
dafür sind wir ja da. :D

mach doch mal ein CMOS reset, vll ist das besser als load defaults. ;) denn jumper hast du direct neben deiner batterie, wenn du davor stehst links. er sitz imo in der stellung 1-2 mach ihn kurz ca 10sec auf 2-3 und dann wieder zurück auf 1-2. schau dann mal ob alles wieder so wie vorher ist. :) bei denn cmos reset brauchst du denn pc nicht einschalten wenn der jumper auf 2-3 ist.

Hi , grüß Dich,

bin leider noch auf Arbeit ,werd das aber heute Abend nochmal machen. Ich hoffe ich hab mir da nichts zerhauen. melde mich heute Abend nochmal.

Zu PCMark04 und dem DivX test noch ne IDee. der stürzt ab ohne Fehlermeldung wir d also einfach beendet. Viele MediaPlayer laufen auch komisch. Naja bis dann erstmal.

Lendo

Chatman160 schrieb:
Wobei der Zalman keine guten Kühlergebnisse garantiert.
Ich habe Prescott 3,0Ghz bei Spielen geht da die Temperatur auf 65°C hoch, also so gut ist der Zalman in der Kühlleistung nun auch wieder nicht. Der Zalman ist Spitze bei Lautstärke aber bei Kühlleistung gibt es viele besseren Alternativen. Das der einen Pentium 4 Prescoot 3,7 Ghz auf 38°C das kann man fast gar net glauben....Bist du da sicher? Das wäre ja ein Spitzenwert...wovon jeder Prescott Nutzer träumen würde.

Gruß
Chatman

Ich habs gesehen ob der wert 100% stimmt weis ich need wirklich aber er ist ein verdammt guter kKühler und das der Zalman bei den Prescott need gerade super ist ist ja auch klar du meist aber wahrscheinlich den 7000 aber ich meinte den 7700 der ist besser in der kühlleistung :evillol:

Hi, also Im Leerlauf bei momentanen 28,5 C° Zimmertemperatur habe ich um die 48-49 C° CPU Temp (siehe Foto). System entnehme man der Signatur, Kühler ist ein Thermalright XP-90C, 2x80er blasen ins Gehäuse rein und 2x raus + Netzteillüfter (Antec True Blue 480 Watt).

Wenn ich beide logischen Kerne mit Prime 95 belaste, komme ich auf 67-68 C° unter Last, gestern bei 33 Grad Zimmertemperatur auf knapp über 70 C°, was aufgrund der Hitze aber Extremsituationen darstellen.

Das Abit IC7-G liest zwar derart hohe Werte aus, die aber letzten Endes wohl eher der Realität entsprechen als z.B. die Werte mein älteres ASUS P4C800, das mal eben mit der selben CPU über 10C° Grad weniger ausliest...das sieht man mal, dass solche Temperaturvergleiche untereinander teils einfach nichts bringen mangels einer Vergleichbarkeit. Dazu muss man schon das gleich Board (am besten mit selben Bios) haben.

PS: Wer jetzt meint, dass die hohen Werte alleinig durch OC zustande kommen, den muss ich enttäuschen. Bei Normaltakt von 3 GHz für die Northwood CPU sind das im Leerlauf ca. 2-3 C° weniger, unter Last vielleicht an die 4-5 C°. Und mittlerweile nach ca. 15 Minuten seitdem ich den PC eingeschaltet habe sind´s auch schon 50 C° idle Temp ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja die frage ist ja eher schon wieder verworfen weil der Thermaltake Big typoon ja schon um einiges besser kühlt als der Zalman ;)

also ich muss auch sagen das der northwood ab 3,4 GHZ sehr heiss wird mein P4 läuft auf 3,2 und ich hab keine probleme auch mit der hitze ich hab in etwa 30°C unter idle und 40-45°C unter lasst und wenn ich dann auf 3,4 GHz gehe sind die temps um einiges höher so um 4-8°C aber ich muss auch dazusagen das ich gemerkt habe das der NV silencer bei mir die CPU Temp um ca. 6°C gesenkt hat und und die gehäuse tem um 4°C :D

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, also ich kann nur eine weitere Erwärmung unter Last von ca. 5C° verbuchen zwischen 3,0 GHz @ 1,525V und 3,8 GHz @ 1,6V. Bei mir erhitzt sich da nichts extrem ab einer bestimmten Geschwindigkeit - vielleicht habe ich auch nur eine gute CPU erwischt :D

Jedenfalls bleibe ich erst einmal bei meiner LuKü, denn WaKü´s um die 150€ als Komplettset oder so ein Zalman Reserator haben in meinem Fall so gut wie keine Besserung erbracht mit Ausnahme einer Laustärkereduzierung (da muss wohl was Besseres her, um wirklich einen deutlichen, messbaren Vorteil zu erzielen, was letztlich auch für die Leistungsfähigkeit der besten LuKü´s momentan spricht :) ).

ja jede cpu ist ein unikat und deswegen der eine hat glück der ander nicht könnte aber bei mir schon sein das ich schon am limit bin deswegen :(

Zurück
Oben