P4 3,0 / 800 auf ASUS P4PE - Problem

bluesix

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
7
Hallo Leute!

Ich hab ein dringendes Problem! Ich geh heute Abend auf LAN und brauch meinen PC, also bitte helft mir!

Ich wär euch wirklich super dankbar!

Ich hab ein ASUS P4PE mit dem 1007 BIOS (neuste Version) und bisher ne P4 2,53 GHz CPU mit FSB 533 am Laufen gehabt! Nu hab ich mir den P4 3,0 GHz mit FSB 800 gekauft und eingebaut! Davor hab ich im BIOS den FSB auf 200 MHz erhöht, wie von Asus vorgegeben!
Und ich hab nur einen RAM Riegel (Double Sided Kingsten DDR400) eingebaut und alle Speichertimings auf soft!

Aber wenn ich den Rechner einschalte, krieg ich kein Bild und der Speaker macht einen Dauerarlam, ähnlich wie Tatü tata...! Wenn ich die 2,53er CPU wieder einsetze, funzt es einwandfrei! Woran kann das liegen? ICh steh vor einem Rätsel! Ich hab´s genauso gemacht, wie es in der ASUS CPU Support Liste steht!
Asus Seite (als Board P4PE auswählen)

Ich wär euch wirklich super dankbar für schnelle Infos!!!
Grüße
 
Re: DRINGEND: P4 3,0 / 800 auf ASUS P4PE - Probleme!! Bitte helfen!!!

mach mal ein cmos reset. wenn der 3.0ghz p4 drin ist. ;)
 
Hat nichts gebracht! Immer noch Daueralarm... ich hör aber, wie das CD Rom anfängt zu drehen und die HDD LED leuchtet dauerhaft!
CPU ist aber okay, läuft auf nem anderen Board!

HILFE :((
 
und wenn du die alte cpu einbaust und denn fsb NICH auf 200 stellst? was is dann? weil du ja geschrieben hast du stellst den fsb manuell auf 200.
 
auf jeden fall wird es probleme geben, auch wenn der rechner laufen würde. der erste prozessor ist ein "normaler", der neue einer mit HT-technologie. dür diesen wird beim setup ein ganz anderer HAL installiert. bin mir nicht sicher, ob eine reparaturinstallation da hilft oder doch eine neuinstall ansteht. ich würde zur probe runtertakten und ansonsten für die lan den alten drinbehalten und an einem ruhigen tag ganz ohne streß den rechner noch mal vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal egal, ob ich dann neu installieren muss oder nicht! Aber ich sollte erstmal ein Bild sehen... ich teste jetzt schnell mal, was passiert, wenn ich nicht auf 200 MHz takte
 
was stellst du da ein ?

das wir Automatisch erkannt! FSB, CPU

das funktioniert alles Jumperless, und das was du da hörst ist die Fehlermeldung die da gesprochen wird - leider nur in schlechter Quali und sehr leise (Post Speech Reporter)
 
Die P4Cs werden vom P4PE nicht 100% unterstützt. Wenn sie doch laufen, erbringen sie nicht die Leistung, die sie sollten.
 
Also jetzt ist es so, dass wenn ich den FSB nicht manuell auf 200 MHz takte, der Daueralarmsound (tatü tada) ausbleibt, ich aber auch kein Bild sehe....
arrgh... diese Drecks CPU muss doch zum Laufen zu kriegen sein!
 
bluesix schrieb:
Nu hab ich mir den P4 3,0 GHz mit FSB 800 gekauft und eingebaut!

Welcher P4 3,0 GHz ist es denn geworden:

P4 Northwood 3,0 GHz mit 512kB Cache

P4 Prescott 3,0 GHz mit 1024kB Cache?

Der Prescott wird auf dem Board laut Aussage von Asus nicht laufen!
 
Öhm... woran erkenn ich das denn???

Meiner hat 800 MHz FSB... wie unterscheide ich die?
 
Bau mal die Batterie aus dem Mainboard aus, warte fünf Minuten und setzt sie wieder ein(vorher die neue cpu einsetzten).
Hat bei mir geholfen, als absolut gar nichts mehr lief und ein "power supply Alarm" ertönte. ;)

Gruß MOB
 
Auf der CPU wird es eine der beidne folgenden beschriftungen geben (bzw vom prinzip her so aufgebaut) daran wirst erkennen was du hast:

3,0/800/512 => P4 Northwood

3,0/800/1024 => P4 Prescott
 
ps: ich muß noch mal nachfragen - da p4pe von asus? und ein 3,0ghz mit fsb 800? wenn asus sagt, das das geht, dann alle achtung. der chipsatz ist damit auf jeden fall am ende seiner leistung (und auch nicht dafür gedacht). ich drück alle meine zehn daumen, das das irgendwann läuft.
 
@bluesix

(shit)Tunguska war schneller :(
Wie er gesagt hat ,welchen P4-3ghz besitzt du?Einen Northwood oder Prescott?
Wie ich auf der ASUS-homepage sehen kann wird das ganze umgangen indem man die CPUübertaktet*oje*
Da steht:
Note: ASUS is not responsible for damages caused by hardware incompatibility and improper operation during overclocking.*800MHz FSB CPU is not the default specification of this motherboard. If you decide to overclock with Intel Pentium 4 processor on 800MHzm FSB, DDR400 DRAM module is a must.
1) Apply only one DIMM
Okay hast du.
2) Download the latest BIOS and the P4PE series will automatically upgrade to 800MHz FSB.
Neuestes Bios hast du auch.
3) Only supported Northwood/WM CPU
Hast du einen NW?Hast du die CPU Frequency Multiple aufgemacht und es dadurch eingestellt?
 
Das P4PE unterstützt nur CPUs mit FSB von 100 (400 Quadpumped) oder FSB 133 (533Quadpumped) es unterstützt aber nicht FSB von 200(800 Quadpumped). Die höchstmögliche ist die P4 3,06 CPU mit HT. Deine CPU wird nicht unterstütz! Du brauchst ein neues Mainboard

gruß nenrik
 
Okay... auf der CPU steht 3,0 GHz, 1M, FSB800... also liegt es wohl daran, dass es ein Prescott ist! Scheisse aber auch!

Welches Board ist dafür empfehlenswert?

Eher das MSI http://www.arlt.com/shop/warenkorb....hwordfff=Mainboard+"Sockel+478"&artnr=1000449

oder das Asus: http://www.arlt.com/shop/warenkorb....hwordfff=Mainboard+"Sockel+478"&artnr=1000358

bzw. das E (wo is eigentlich der Unterschied?`)
http://www.arlt.com/shop/warenkorb....hwordfff=Mainboard+"Sockel+478"&artnr=1000409

Oder lohnt sich das gar nicht und ich sollte schauen, dass ich einen Northwood kriege, bzw. das Geld lieber für ne andere Graka ausgeben (momentan: 9500 Pro, ATI)
 
hal9000 hat recht.

Es würde mit Glück vielleicht mit einem Northwood mit FSB 800 zusammenarbeiten, aber wirklich am Rande des Möglichen. Das Mainboard wäre aufs äusserste übertaktet.

greetz nenrik
 
Zurück
Oben